Bürgerbusverein freut sich über mehr Fahrgäste

Der Bürgerbusverein wünscht sich, dass noch mehr Verkehrsteilnehmer ein wenig achtsamer werden, wenn der Bürgerbus eine der 22 Haltestellen verlässt.
2Bilder
  • Der Bürgerbusverein wünscht sich, dass noch mehr Verkehrsteilnehmer ein wenig achtsamer werden, wenn der Bürgerbus eine der 22 Haltestellen verlässt.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Das Fahrgastaufkommen im Bürgerbus nimmt kontinuierlich zu. Wie der Bürgerbus-Verein jetzt mitteilte, nutzten im März 532 Fahrgäste den Bürgerbus, 14,1 Prozent von Ihnen fuhren mit einer gültigen Wertmarke im Schwerbehindertenausweis kostenfrei mit.

Oft wird der Bürgerbus jedoch nicht wie die regulären Linienbusse im Haltestellenbereich von LKW-, PKW- und Zweiradfahrern wahrgenommen. Manchmal ist es für die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses nicht ganz so einfach, an der Haltestelle zu halten, Fahrgäste ein- bzw. aussteigen zu lassen und anschließend nach Setzen des linken Blinkers die Haltestelle wieder zu verlassen. Aber der Fahrplan muss immer eingehalten werden! Bei den meisten Haltestellen gibt es bei der Zufahrt zu einer Haltestelle auch kaum Probleme. Hans Kirschbaum (Marketing, Öffentlichkeitsarbeit) zu der Problematik: „Der Bürgerbus fährt im Linienverkehr des ÖPNV. Das ist jedoch nicht allen Verkehrsteilnehmern so ganz ins Bewusstsein gerückt. 15 Meter vor und hinter dem Haltestellenschild gilt Parkverbot. Andernfalls droht ein Bußgeld.“

Bürgerbusse fahren im Linienverkehr des ÖPNV

Zur rechtlichen Situation beim Verlassen eines Busses von der Haltestelle: Fährt der Bus ab, so hat er Vorrang. Nachkommende Fahrzeuge müssen warten und zwar unabhängig davon, ob die Bushaltestelle sich unmittelbar auf der Fahrspur befindet oder eine Haltebucht vorhanden ist. Selbstverständlich ist das ehrenamtliche Fahrpersonal entsprechend geschult und wird sich den Vorrang nicht erzwingen. Bei Verstößen gegen diese Vorschriften drohen jedoch Bußgelder und Punkte in Flensburg. Und das wünschen die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins weder PKW-, LKW- noch den Zweiradfahrern.Kirschbaum weiter: „Es wäre aber schön, wenn noch mehr Verkehrsteilnehmer ein wenig achtsamer werden, wenn der Bürgerbus eine der 22 Haltestellen verlässt. Viele Autofahrer berücksichtigen dies bereits heute bestens!“ Am 20. März sowie am 10. April fuhr der Bürgerbus als einziges Fahrzeug des ÖPNV während des Streiks im öffentlichen Dienst pünktlich im Stundentakt durchs Liniennetz. Die Verantwortlichen des Bürgerbusvereins bitten um Verständnis, dass maximal acht Fahrgäste angeschnallt im Bürgerbus befördert werden dürfen.
Worauf wird der Fokus in den nächsten Monaten gelegt? Interessenten an einer Fahrertätigkeit werden erst einmal in einer Warteliste gesammelt. Ab Anfang Mai werden bereits 41 Frauen und Männer ehrenamtlich im Fahrdienst eingesetzt. Gesucht werden weiterhin Werbepartner für die flexible Monitorwerbung im Bürgerbus sowie Fördermitglieder, die die Bürgerbusidee wertschätzen und mit einem Förderbeitrag sich als passive Vereinsmitglieder beteiligen wollen. Dazu geben Informationen: Werner Mohr (1. Vorsitzender) Tel. 0 23 64 60 84 428 und Hans Kirschbaum (Marketing, Öffentlichkeitsarbeit) Tel. 0 23 64 60 84 615. Zudem finden regelmäßig im Kolping-Treff jeweils am 3. Dienstag eines Monats Besprechungen der Fahrerinnen und Fahrer zum Informationsaustausch statt. Auch hier sind neue Interessenten willkommen. Nächster Termin: 15. Mai, 19 Uhr.

Der Bürgerbusverein wünscht sich, dass noch mehr Verkehrsteilnehmer ein wenig achtsamer werden, wenn der Bürgerbus eine der 22 Haltestellen verlässt.
Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.