Sauerlandpark öffnet bereits in den Osterferien

Die Ostereiersuche am Ostermontag im Park der Sinne ist für die Kinder der erste Höhepunkt der Parksaison.
  • Die Ostereiersuche am Ostermontag im Park der Sinne ist für die Kinder der erste Höhepunkt der Parksaison.
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Der Sauerlandpark wird von Gründonnerstag bis einschließlich Ostermontag von 10 Uhr bis 1 Uhr zum ersten Mal für die Besucher in Teilbereichen seine Türen öffnen.

Dazu zählen neben dem Park der Sinne auch die ,Gärten der Bewegung`, der ´Märkische Bank Rollgarten`(auch hier wird in Teilbereichen noch gebaut), der Slackline-Parcours, das Beach-Volleyballfeld, der Spielplatz ,Zwergengold`,der Jübergturm und alle dahinter liegenden Bereiche. Der Himmelsspiegel, die Themengärten rund um das Café Flora und auch der Wasserspielplatz werden allerdings geschlossen bleiben, da hier noch für die Parksaison gebaut wird. Deshalb wird die Himmelsleiter für alle Besucher abgezäunt. Ein Zugang zum Sauerlandpark Hemer ist ausschließlich über den Eingang Deilinghofen und am Übergang auf der Deilinghofer Straße möglich. Dafür ist der Eintritt an allen Tagen aufgrund der Initiative des Fördervereins frei. Hunde sind auf dem Gelände nicht erlaubt.

Teilsperrungen durch Baustellen

Die gastronomische Versorgung übernimmt selbstverständlich Markus Bürger mit seinem Team. Hauptstandort ist der Kioskbereich im ,Park der Sinne`. Dort kann es aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten allerdings zuWartezeiten kommen. Highlight des Wochenendes, wie sollte es anders sein, ist und bleibt aber natürlich die Ostereier-Suche des Fördervereins. Am Ostermontag zwischen 10 Uhr und 14 Uhr sind alle Kinder herzlich eingeladen in Begleitung von Erwachsenen im ,Park der Sinne` auf die Pirsch zu gehen. Kleine Sammelkörbe dürfen gern mitgebracht werden. Auch für einen kleinen Wettbewerb, verbunden mit Überraschungspreisen, ist gesorgt.
Der Osterhase genießt bei der Eiersuche des Fördervereins Sauerlandpark am Ostermontag, 21. April, seinen letzten Auftritt im Jahr 2014 und macht sich danach für knapp ein Jahr wieder rar. Mit solchen Kurzauftritten geben sich die Dülmener Wildpferde im Bereich zwischen dem Waldspielplatz Zwergengold und dem Jübergturm absolut nicht zufrieden. Sie haben dort ihre neue, ganzjährige Heimat gefunden. „Unsere Besucherinnen und Besucher können damit quasi mitten durch die Koppel spazieren“, freut sich Park-Geschäftsführer Guido Forsting über eine weitere Attraktion im Sauerlandpark. Allerdings avanciert die Weide nicht zum Streichelzoo. Forsting: „Dafür sind die Wildpferde allein vom Namen her ja auch gar nicht geeignet.“ Vielmehr möchte das Park-Team die Besucherinnen und Besucher auf den unter Strom stehenden Koppelzaun hinweisen und in ihrem eigenen Interesse darum bitte, diesen nicht zu berühren. Wer möchte schon freiwillig „einen gewischt“ bekommen...
Gleichzeitig lädt der Sauerlandpark bekanntlich alle Erholungssuchenden über die Ostertage bei freiem Eintritt in Teilbereiche ein, entspannte Stunden mit der ganzen Familie zu verbringen. Das soll sich danach nicht ändern, der Sauerlandpark bleibt in den Osterferien geöffnet.

Vergünstigter Eintritt

Weil sich die Baustellen im „unteren Bereich“ (vom Café Flora Richtung Haupteingang) gerade auf Hochtouren befinden, stehen den Parkgästen der Park der Sinne, weitere Flächen rund um den Jübergturm, die Gärten der Bewegung, der Rollgarten der Märkischen Bank, der Slackline-Parcours, das Beach-Volleyballfeld, der Spielplatz Zwergengold, der Jübergturm und alle dahinter liegenden Bereiche zur Verfügung. „Daher haben wir uns entschieden, den Eintritt vergünstigt anzubieten“, verspricht Guido Forsting. Somit gelten die Jugendtickets (Kinder zwischen 7 und 17 Jahren) für 2 Euro für alle Parkbesucherinnen und –besucher bis zum Ende der Osterferien. Die bereits erworbenen Dauerkarten aller Formate sind ab Dienstag, 22. April, ebenfalls freigeschaltet.

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.