Herner TC marschiert weiter

HTC-Trainer Marek Piotrowski sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft. | Foto: Waldemar Matalinski
  • HTC-Trainer Marek Piotrowski sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft.
  • Foto: Waldemar Matalinski
  • hochgeladen von Dirk Marschke

a

Mit einem Derby-Sieg gegen Oberhausen hat der Herner TC seinen dritten Platz in der Bundesliga gefestigt. Zudem will der Verein das Top 4-Turnier im DBBL-Pokal ausrichten.

Die Nummer Eins im Revier ist der Herner TC! Auch das zweite Saison-Derby gegen evo New Basket Oberhausen entschieden die Herner Basketball-Bundesliga-Damen für sich.

Beim 74:62-Erfolg überzeugte der HTC insbesondere nach der Pause. Dabei profitierte Herne von der Tiefe des eigenen Kaders. Denn auf Oberhausener Seite zeigte zwar Lea Mersch mit 27 Punkten eine beeindruckende Partie. Doch das reichte den ersatzgeschwächten Oberhausenerinnen, bei denen mit Monique Reid, Cortisha Hill und Jenny Menz drei wichtige Spielerinnen fehlten, nicht gegen das HTC-Kollektiv.

Damit sind die drittplatzierten Hernerinnen wieder punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Saarlouis, der in Marburg unterlag.

Am Samstag, 24. Januar, 18 Uhr, empfängt der Herner TC den SV Halle Lions in der Halle der Mont-Cenis-Gesamtschule. Der Tabellensechste kassierte in der Liga vier Pleiten in Serie. Gegen Herne wird wohl zum ersten Mal der US-amerikanische Neuzugang Jasmine James auflaufen.

Doch der Herner TC ist auch neben dem Platz ehrgeizig. Denn der Verein hat sich um die Austragung des Top 4-Turniers des Pokalwettbewerbes am 21. und 22. März beworben.

„Die DBBL hat nun die Möglichkeit, das Top 4 an eine Stadt zu geben, die sonst nicht regelmäßig Chancen auf solch einen Event hat. Trotz der deutlich geringeren finanziellen Möglichkeiten als bei dem einen oder anderen Mitbewerber um den Pokaltitel haben wir eine überzeugende Bewerbung abgegeben. Jetzt heißt es Hoffen“, so der HTC-Vorsitzende Wolfgang Siebert.

Autor:

Dirk Marschke aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.