Cedric Hüsken bleibt Trainer der Hertener Löwen

Cedric Hüsken war der Wunschkandidat des Vereinsvorstandes.
  • Cedric Hüsken war der Wunschkandidat des Vereinsvorstandes.
  • hochgeladen von Lokalkompass Herten

Cedric Hüsken bleibt der Trainer der ersten Herrenmannschaft der Hertener Löwen. Er verlängerte seinen Vertrag mit dem Basketball-Verein für die kommende Spielzeit in der ersten Regionalliga West. Es ist seine dritte Saison als Cheftrainer der Löwen.

Zuletzt sah es nicht so aus, als würden sich Verein und der 27-Jährige einig sein über Hüskens Zukunft in Herten. In der Pressekonferenz zum letzten Heimspiel hatte sich der Gelsenkirchener noch ausweichend dazu geäußert. Doch laut des Vereinsvorsitzenden Hermann Zechel war Hüsken der „Wunschtrainer“ für die erste Mannschaft. „Er macht einen guten Job als Trainer und hat trotz kleineren Etats im letzten Jahr eine tolle Mannschaft geformt“, so Zechel.

18. April erstes offenes Training

Hüsken gehört dem Verein Hertener Löwen seit 2004 an, spielte selbst und trainierte später unter anderem eine Mädchen-Mannschaft. Den Posten als Cheftrainer des Regionalliga-Teams hatte er 2015 übernommen. Nachdem er in seinem ersten Jahr die Mannschaft auf den neunten Tabellenplatz und ins Pokalfinale führte, konnte sich die Mannschaft im zweiten Jahr steigern. Am Ende reichte es für den dritten Tabellenplatz sowie das Pokalhalbfinale.
„Ich habe mir etwas Zeit mit meiner Verlängerung gelassen, da einige Dinge noch besprochen werden mussten. Die Entscheidung ist mir am Ende dennoch leicht gefallen, da Spieler der abgelaufenen Saison signalisiert haben zu bleiben, wenn ich weiterhin Trainer bleibe“, sagte Hüsken zu seiner Vertragsverlängerung. Der Verein könne „die eine oder andere Verlängerung in Kürze bekannt geben“, so der 27-Jährige.

Es bleibt beim kleinen Etat

Beim kleinen Etat wird es für das Regionalliga-Team allerdings bleiben. „Das Budget ist etwas kleiner geworden, da wir unsere Jugendarbeit weiter fördern wollen. Trotzdem wollen wir nach dem dritten Platz der abgelaufenen Saison wieder zu den besten Mannschaften der Regionalliga gehören. Nach dem Aufstieg von Münster gibt es wieder fünf bis sechs Mannschaften, die auf dem gleichen Niveau sind“, so Hüsken.

Neue Spieler gesucht

Zudem setze er verstärkt auf die Defensive seines Teams. „Letzte Saison haben wir in der Defense nur in den ersten sieben Spielen überzeugt und uns hauptsächlich auf unsere Offense verlassen. Dies soll sich in der kommenden Saison ändern. Die Verteidigung soll der Indikator unseres Spiels sein und über diese wollen wir uns definieren“, sagt der Löwentrainer.
Für die erste und zweite Herrenmannschaft suchen die Hertener Löwen neue Spieler. Wer sich dafür interessiert, kann zum offenen Training kommen. Die genauen Termine stehen auf der Webseite des Vereins.
Das erste Training findet am Mittwoch, 18. April, in der Sporthalle der Rosa-Parks-Schule, Fritz-Erler-Straße 2, jeweils von 20 bis 21.30 Uhr statt. Weitere Termine folgen mittwochs und freitags bis Ende Mai.

Autor:

Lokalkompass Herten aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.