Jake Jacoby verstärkt Trainer-Team der Löwen

Nachdem der Kader der RheinLand Versicherungen Herten immer konkretere Formen annimmt, präsentieren die Hertener Verantwortlichen nun eine Verstärkung für das Trainerteam der Hertener Korbjäger.

Zur neuen Saison wird der US-Amerikaner Jake Jacoby das Amt des Athletiktrainers übernehmen. Dazu wird Jacoby die 2. Mannschaft der Löwen übernehmen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jake im Trainerteam“, sagt Löwen-Trainer Dirk Altenbeck. „Mit der Verpflichtung ist uns ein echter Coup gelungen. Er wird unsere zweite Mannschaft nach vorne bringen und dazu noch mit dem ProB-Team an der Athletik arbeiten, die wir für unser Spiel brauchen“, erklärt Trainer Altenbeck. Er soll auch am Trainingsbetrieb der U18 teilnehmen, da die zweite Mannschaft sowohl Schnittmengen mit dem ProB-Team als auch mit der U18 hat. Außerdem ist er mannschaftsübergreifend (U14 – U18) für die athletische Ausbildung der Junglöwen zuständig.

Jacoby hat zuvor drei Jahre an der University of Louisville gearbeitet und war dort ebenfalls für den athletischen Bereich verantwortlich. Zuvor gehörte er zum Trainerteam der Boise State University. In den letzten zwei Jahren hat er als Personal-Coach mehrere NBA-Profis trainiert, unter anderem Nazr Mohammad, der mit seinem Team Oklahoma City Thunder das NBA-Finale gegen Miami Heat verloren hat. Während seiner aktiven Sportlerkarriere gehörte er als Hochspringer zur US-amerikanischen Nationalmannschaft und war mit übersprungenen 2,31m einer der besten Hochspringer der Welt.

Während seiner Zeit als Basketballlehrer hat er unter anderem zwei College-Champions (NCAA) sowie zahlreiche ausgezeichnete College-Akteure trainiert.

2007 wurde der Neu-Löwe als „National Men's Jumps Coach of the Year by the US Track & Field/Cross Country Coaches Association“ gekürt Ein Jahr zuvor arbeitete er unter anderem mit Kelley Bowman zusammen, der 2006 ins NCAA-All-American-Team gewählt wurde. Die NCAA ist die höchste College-Liga der USA und genießt einen hohen Ruf. Aus ihren Reihen stammen etliche Superstars der NBA.

Auch sein Schwager dürfte einigen NBA-Fans bekannt sein. Chris Childs spielte unter anderem für die New York Knicks (1996-2001), die Toronto Raptors (2001-2002) und die New Jersey Nets (2002-2003). „Childs und Mohammad werden uns dabei unterstützen, den noch fehlenden Amerikaner zu verpflichten“, erklärt Altenbeck.

„Wir sind sehr stolz, dass Jake Jacoby unser Trainerteam verstärken wird“, sagt Löwen-Manager Dirk Ewald. „Er soll den Neuaufbau der zweiten Mannschaft vorantreiben und unsere Jugendlichen an den Seniorenbereich heranführen“, so Ewald.

Autor:

Sebastian Arns aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.