Löwen wollen gegen Sixers nachlegen

Nach dem Sieg gegen die UBC Tigers Hannover wollen die Hertener Löwen auch das nächste Heimspiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB (Die Junge Liga) gewinnen. Bereits am Samstag, 15. Februar, trifft das Team um Captain Yannick Opitz auf die BSW Sixers. Die Partie beginnt zur traditionellen Sprungballzeit um 19:30 Uhr in der Rosa-Parks-Gesamtschule, Fritz-Erler-Straße 2, in Herten.

Die Vorzeichen sind klar. Die Löwen müssen in den verbleibenden Spielen möglichst viele Punkte sammeln, um die Konkurrenz noch aus den Playoff-Rängen zu verdrängen. Auch die Sixers haben bei vier Punkten Rückstand auf die Playoff-Plätze noch Chancen auf einen Start in der Aufstiegsrunde.

Auf Grund der Tatsache, dass sich beide Mannschaften aber auch in der Abstiegsrunde gegenüber stehen könnten, wäre auch deswegen ein Sieg Gold wert. Bereits das Hinspiel ging an die Löwen. Die Mannschaft von Dirk Ewald und Tobias Trutzenberg konnte in Sandersdorf mit 86:100 gewinnen und will den Hinspielerfolg am Samstag unbedingt wiederholen.

Im Vergleich zum Hinrunde kam es im Kader der Sixers aber zu zahlreichen Veränderungen. Der Ex-Dorstener Nderim Pelay gehört ebenso nicht mehr zum Sixers-Kader wie John Louis Greene. Auch auf der Trainerbank der Sandersdorfer kam es zu einem Wechsel. Tino Stumpf übernahm das Amt von Torsten Schierenbeck. Zudem hat man sich unter anderem mit Tristan Blackwood, Reggie Bratton und Nate Gerwig verstärkt. Vor allem Blackwood und Gerwig sind in Basketball-Deutschland keine Unbekannten. Blackwood spielte bereits für Heidelberg, Osnabrück und Würzburg in der 2. Liga und sammelte in der Saison 2010/2011 Erstligaerfahrungen im Trikot von Phoenix Hagen. Für Nate Gerwig sind die Sixers bereits die vierte Station in Deutschland. Der Center stand in der Saison 2009/2010 im Kader der Paderborn Baskets und kam in der 1. Liga zu vier Einsätzen.

Die Sixers reisen nach ihrem 105:87-Sieg gegen die Herzöge Wolfenbüttel mit Rückenwind ins Ruhrgebiet. In dieser Partie erzielten insgesamt sechs Spieler im BSW-Dress zehn oder mehr Punkte. Topscorer der Sachsen-Anhaltiner ist Ralph Schirmer, der neben durchschnittlich 12,06 Punkten auch 5,82 Rebounds vom Brett fängt. Bei der Arbeit unter den Brettern wird der Center hauptsächlich von Nate Gerwig unterstützt, der sich pro Spiel 8,6 Abpraller sichert.
„Die Mannschaft der Sixers ist mit dem Team aus dem Hinspiel nicht mehr zu vergleichen. Die Sandersdorfer sind stark besetzt, und haben einen sehr ausgeglichenen Kader“, sagt Löwen-Trainer Tobias Trutzenberg vor dem wichtigen Heimspiel. Das unterstreicht auch die Tatsache, dass bisher neun verschieden Akteure bereits Topscorer in einem Spiel waren.

„Wir haben aber überhaupt keinen Grund uns zu verstecken. Wir haben gegen Hannover das nötige Selbstvertrauen getankt. Wenn wir die Leistung aus dem Hannover-Spiel konservieren können, bin ich für das Spiel am Samstag optimistisch“, so Trutzenberg.

Bei den Löwen sind vor allem Matt Reid und Blake Poole in blendender Verfassung. Reid war mit 35 Punkten am letzten Wochenende der beste Scorer in der gesamten ProB. Und Blake Poole ruft Woche für Woche hervorragende Leistungen ab. Mit 223 gefangenen Rebounds führt Poole die Gesamtwertung deutlich an. Mit 15 „Double Double“ macht der Center seinem Spitznamen alle Ehre. Neben dem US-Duo ist auch Small Forward Max Schulze Pals in guter Verfassung. In den letzten vier Spielen konnte der ehemalige Wulfener zweistellig punkten.

Neben der starken kämpferischen Leistung war auch die Stimmung in der Rosa-Parks-Schule ein wichtiger Faktor beim Heimsieg gegen Hannover. Darauf hofft die Mannschaft auch im vorletzten Heimspiel der Hauptrunde gegen die BSW Sixers. Tickets für die Partie gibt es im Vorverkauf im KundenCenter der Vestischen, Kaiserstraße 73, in Herten-Mitte oder am Spieltag an der Abendkasse. Die Türen der Rosa-Parks-Schule öffnen sich eine Stunde vor Spielbeginn gegen 18:30 Uhr.

Hertener Löwen – BSW Sixers
Samstag, 15. Februar 2014; 19:30 Uhr
Rosa-Parks-Gesamtschule, Fritz-Erler-Straße 2, 45701 Herten

Autor:

Sebastian Arns aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.