Unicef-Gala 2017: Auf diese Weltstars kann sich Hilden freuen

Freuen sich auf die Unicef-Gala: Bürgermeisterin Birgit Alkenings, Jens Koschik von der Commerzbank, Stephen Harrison von der Deutschen Oper am Rhein, Heribert Klein, Organisator und Motor der Unicef-Gala, Hildegard Müller vom Deutschen Komitee für Unicef, Heribert Bohnen von der Commerzbank und Künstlerin Anke Krabbe. | Foto: Michael de Clerque
27Bilder
  • Freuen sich auf die Unicef-Gala: Bürgermeisterin Birgit Alkenings, Jens Koschik von der Commerzbank, Stephen Harrison von der Deutschen Oper am Rhein, Heribert Klein, Organisator und Motor der Unicef-Gala, Hildegard Müller vom Deutschen Komitee für Unicef, Heribert Bohnen von der Commerzbank und Künstlerin Anke Krabbe.
  • Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Janina Krause (Rauers)

Sie ist die längste bestehende Unicef-Gala der Welt - und auch in diesem Dezember kommen Weltstars nach Hilden, um für Kinder in Not auf der Bühne der Hildener Stadthalle zu stehen. Der Vorverkauf der begehrten Karten hat begonnen.

"Hilden wird erneut zur Hauptstadt der Herzen", freut sich Heribert Klein, unermüdlicher Organisator und Motor der Unicef-Gala. Erneut ist es ihm gelungen, Stars von Weltrang für die gute Sache zu begeistern.

Die Commerzbank sorgt mit ihrer Unterstützung dafür, dass die renommierte Veranstaltung zum 36. Mal stattfinden kann. Dass dies kein Selbstläufer ist, daraus machten die Verantwortlichen bei der Pressekonferenz kein Hehl. "Jedes Jahr steht die Gala auf dem Prüfstand - insbesondere in schwierigen Zeiten", so Klein, früher Pressechef der Commerzbank in NRW. Auf drei Jazzabende in der Region werde nun verzichtet, die Gala in Hilden aber finde statt.

Für das Hilfsprojekt "Kinder in Afrika"

"Unser Haus unterstützt diese partnerschaftliche Veranstaltung mit Unicef im Rahmen ihrer unternehmerischen Verantwortung seit über drei Jahrzehnten", sagt Heribert Bohnen, Niederlassungsleiter Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank. "Der Erlös der Veranstaltung und unserer gemeinsamen Aktionen soll helfen, die Not von Kindern in Krisengebieten zu lindern und damit unsere Welt hoffentlich etwas friedlicher zu machen." Diesmal fließt der Erlös der Gala in das Unicef-Hilfsprojekt "Kinder in Afrika".

"Eine besondere Ehre"

Das Opening der Gala übernimmt das Bundesfanfarenkorps Neuss Furth 1952, geleitet von Thomas Ringl.

Im Bereich der Nachwuchskünstler haben Chiara Schörghofer, 10 Jahre, aus Österreich ("Falco goes to school"), Matteo Colella, 13 Jahre, Italien (2016 Finalist bei "The Voice Kids") und Marie-Sophie Keßler aus Deutschland (2017 Finalistin bei Voice Kids).
Opernfans dürfen sich auf die drei Weltklasse-Tenöre Ricardo Tamura aus Brasilien, Eduardo Aladren aus Spanien und Toran Todovich aus Serbien sowie auf die international gefeierten Sopranistinnen Bonita Hyman, Betsy Horne, beide aus den USA, und Anke Krabbe aus Deutschland freuen. Die musikalische Begleitung übernimmt Stephen Harrison, Direktor der Deutschen Oper am Rhein. Der Engländer wirkt zum 28. Mal bei der Hildener Gala mit: "Es ist eine besondere Ehre."

Den Musical-Bereich gestalten Zodwa Selele, Südafrika, Hauptdarstellerin "Sister Act", "Bodyguard", Stephanie Reese, Philippinen, Hauptdarstellerin "Glöckner von Notre Dame", Sophia Ragavelas, Griechenland, Hauptdarstellerin "Cats", und Dennis A. Legree, USA, Hauptdarsteller "Starlight Express", "Bodyguard". Begleitet werden sie von John Florencio aus Frankreich, Musikalischer Direktor des Grand Musical Theatre Paris.

Für den Bereich "Best of Soul & Gospel" haben die US-Künstler Juanita Harris, Eric Reed, Sir Waldo Weathers und David A. Tobin zugesagt. Die Begleitung übernehmen Willy Ketzer, Wolfgang Roggenkamp und Gregor Hilden, alle drei aus Deutschland, sowie Robert Vuchinger aus Spanien.

Familiäre Atmosphäre hinter der Bühne

Die Künstler kommen gerne nach Hilden - nicht nur wegen des guten Zwecks, sondern auch wegen der familiären Atmosphäre. Für die Unterbringung sorgt das Hotel am Stadtpark, die Verköstigung übernimmt das Restaurant La Scala. "Ich mache viele Konzerte und Galen mit - die Unicef-Gala in Hilden ist etwas ganz Besonderes. Hinter der Bühne ist viel Zeit, um Künstler aus vielen Nationen kennenzulernen", bringt es Anke Krabbe auf den Punkt. Die Atmosphäre und die Motivation, etwas für Kinder tun zu können, ließen sie zusagen. "Drei Tage in einem Hotel - so sind schon große Freundschaften entstanden", ergänzt Heribert Klein.

Die Gala - "ein großes Geschenk"

"Hilden bekommt mit der Unicef-Gala ein großes Geschenk", freut sich Bürgermeisterin Birgit Alkenings. Die Gala bringe mithilfe des nachhaltigen Engagements der Commerzbank wundervolle Highlights in die Stadt, und die Gäste könnten gleichzeitig Kindern in Not helfen.

Übrigens: Im Zentrum des diesjährigen Unicef-Gala-Plakats steht ein hölzernes Nagel-Herz, das vom Künstler Günther Uecker gestaltet wurde. Das Herz wird während der Gala gezeigt und soll später versteigert werden - das Einstiegsgebot liegt bei 100.000 Euro.

Eckdaten der Unicef-Gala:

Termine: Samstag, 9. Dezember, 19 Uhr, Einlass ab 18.15 Uhr; Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr, Einlass 16.15 Uhr
Ort: Stadthalle, Fritz-Gressard-Platz 1
Eintritt: 40 Euro, der Reinerlös kommt dem Unicef-Projekt "Für Kinder in Afrika" zugute
Karten: Commerzbank-Filiale, Mittelstraße 52, Tel.: (02103) 893157; Ticket-Zentrale Hilden-Mettmann, Tel. (02103) 973747

Autor:

Janina Krause (Rauers) aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.