Hornbach kommt nach Kamen und stellt rund 100 Mitarbeiter ein

Hornbach zieht nach Kamen mit einem "Drive in" und Gartencenter. Foto: Hornbach/Bremen.
  • Hornbach zieht nach Kamen mit einem "Drive in" und Gartencenter. Foto: Hornbach/Bremen.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Für den zuvor von Max Bahr geführten Baumarkt am IKEA Standort in Kamen gibt es einen Nachfolger aus der Branche: Am gestrigen Montag haben IKEA und HORNBACH die entsprechenden Mietverträge unterschrieben.

Die Umbaumaßnahmen und die Einrichtung auf den Standard eines Projektbaumarktes werden einige Monate in Anspruch nehmen. Hornbach rechnet damit, die neue Filiale im Herbst eröffnen zu können. Etwa 100 Mitarbeiter werden benötigt.
„Wir sind sehr zufrieden damit, diesen gut gelegenen Standort zu unserem Filialnetz hinzuzufügen“, sagt Wolfger Ketzler, Hornbach-Vorstandsmitglied für die Bereiche Expansion und Personal. „Wir werden rund 100 neue Stellen aufbauen und bei deren Besetzung insbesondere die ehemaligen Max Bahr-Mitarbeiter berücksichtigen. Es ist unser Ziel, am Standort Kamen für unsere Mitarbeiter sichere Arbeitsplätze und für unsere Kunden einen kompetenten Projektbaumarkt mit Gartencenter und Baustoffabhollager zu schaffen.“

Die Hornbach-Baumarkt-AG hat seit Anbeginn der Insolvenzen von Praktiker und Max Bahr stets betont, nicht an einer Übernahme des operativen Geschäfts der Wettbewerber, sondern nur an einzelnen Immobilien interessiert zu sein. Das Unternehmen hat sich daher nicht um größere Einheiten beworben, sondern unmittelbar Gespräche mit einzelnen Vermietern geführt.

Vorbehaltlich städtischer Genehmigungen könnte der neue Baumarkt im Herbst eröffnen. ”Wir freuen uns, dass uns gemeinsam mit Hornbach ein so reibungsloser Übergang in Kamen gelungen ist und den Kunden dort zeitnah ein attraktiver Baumarkt-Spezialist angeboten wird”, sagt Johannes Ferber, Expansionschef IKEA Deutschland. Er ist zuversichtlich, dass es für die ehemaligen Mitarbeiter von Max Bahr gute Chancen am neuen Standort gebe.
Die Baumarktkette HORNBACH hat auch die ehemalige Praktiker-Filiale im Homepark IKEA Ulm übernommen und wird Mitte März einen großen Bau- und Gartenmarkt inklusive einem Drive-in-Baustoffzentrum mit ingesamt 10.000 m² Verkaufsfläche innerhalb von LUV SHOPPING in Lübeck, dem ersten großen Shoppingcenter von IKEA in Deutschland, eröffnen.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.