Schachfest "unter'm Förderturm"

Ab 18 bis 23 Uhr ist Livemusik auf dem Schlachfest zu erwarten, u.a. mit der Band "Westwerker". Foto: privat
  • Ab 18 bis 23 Uhr ist Livemusik auf dem Schlachfest zu erwarten, u.a. mit der Band "Westwerker". Foto: privat
  • hochgeladen von Carolin Plachetka

Kamen. Der Förderverein Monopol 2000 lädt für Samstag, 9. September, zu seinem Schachtfest „unter’m Förderturm“ ein. Offiziell geht es um 11 Uhr los, wer sich aber für die Geschichte des Negerdorfes interessiert, sollte um 10.25 Uhr am Zechentor sein: Dann führt die Gästeführergilde über die Lüner Höhe. Gegen 12 Uhr singen die Diesterwegschüler das Steigerlied, um die Festrede unseres Bürgermeisters Hermann Hupe einzuleiten.
Danach folgt auch schon das erste Highlight: Die Zufahrt zum Förderturm erhält den Namen „Heinz-Werner-Meyer-Straße“ – benannt nach dem langjährigen Gewerkschafter und DGB-Vorsitzenden Heinz Werner Meyer, der auf Monopol ausgebildet wurde. Zwischen 13 und 18 Uhr bietet der Förderverein Führungen zur Fördermaschine an, um 18 Uhr beginnt die Livemusik u.a. mit "Westwerker", "Tuesday Combat" und "The.Trackx". Der Förderverein wird vom Familienzentrum Monopoli unterstützt, das die Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt. Die 3C der Diesterwegschule verkauft Bergbauseife und wer möchte, kann einen Bergbaustollen besichtigen, an einer Fotoaktion teilnehmen und sich im Siebdruck ausprobieren. Der Eintritt ist frei.
Wer am Samstag keine Zeit hat, kann auch am Sonntag, 10. September, zum Förderturm kommen: Zum Tag des offenen Denkmals bietet der Förderverein zwischen 10 und 16 Uhr Führungen zur Fördermaschine an.

Autor:

Carolin Plachetka aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.