Pfadfinderei International

Noah, Nick und Kolja beim ersteigen des Lagertores
2Bilder
  • Noah, Nick und Kolja beim ersteigen des Lagertores
  • hochgeladen von Sven Neumann

Wieder zurück vom Sommerlager schauen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm Excalibur aus Kamen-Methler auf unvergessene 14 Tage.

Denn so lange ging das EuroCamp im Westerwald, welches von der Europaregion des Weltverbandes (World Federation of Independent Scouts) veranstaltet wurde.

Auf einer riesigen Wiese bauten die Pfadfinder eine multinationale Zeltstadt mit Lagerbüros, Waschplätzen, Toilettenanlagen, Duschen, Küchen- und Verpflegungszelten, Sanitätsplätzen, Scoutshops, Versammlungszelten, einem Kiosk und einem Café auf.

Das Programm war spezifisch auf die Bedürfnisse der einzelnen Alterstufen ausgelegt.
Für die kleineren Pfadfinder (Wölflinge) gab es ein spannendes Abendteuer zu bestehen, welches sich über Tage ausdehnte. Jeden Tag mussten Rätsel geknackt und/oder Aufgaben gelöst werden, dafür benötigte Ausrüstungsgegenstände selbst gesammelt oder gebastelt werden.

Die älteren Pfadfinder hatten Geländespiele, Nationentage, pfadfinderische Wettkämpfe, große Lagerbauten und viele Momente, in denen sie Kontakte zu ausländischen Pfadfindern aufbauen konnten.

Der absoluten Höhepunkt war mit Sicherheit das Ritterspiel, welches den gesamten Tag lief.
Mit selbstgefertigten Ritter- oder mittelalterlichen Kostümen versuchten sich die Scouts in verschiedenen Geschicklichkeitsdisziplinen.

Aber auch die angebotenen Ausflüge waren ein absolutes Highlight.
Während die Wölflinge eine alte Burg und den Koblenzer Zoo besuchten, bewiesen die Pfadfinder ihr Können und Geschick in einem Kletter- und Hochseilwald.

Insgesamt 12 Parcours zwischen einem und 12 Metern Höhe standen den Jungen und Mädchen zur Verfügung.
Gut eingewiesen und gesichert verbrachten sie einen tollen Tag im Baum.

Besonders beeindruckend fanden die Teilnehmer aus Methler die Eröffnungs- sowie die Endzeremonie.
1400 Pfadfinder aus 12 europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Belgien, England, Kosovo, Ukraine, Irland, Tschechien, Dänemark, Spanien) und Gäste aus Kanada, Mexico und Argentinien nahmen an dem Lager teil.

Alle vier Jahre findet ein EuroCamp der WFIS statt. Nach Dänemark, der Schweiz und Deutschland findet das nächste in Italien statt – und mit Sicherheit mit Teilnehmern aus Methler.

Wer mehr Informationen zur WFIS, dem Stamm Excalibur oder Pfadfinderei allgemein möchte, findet diese entweder unter www.RitterDerTafelrun.de oder 0160-97206482.

Noah, Nick und Kolja beim ersteigen des Lagertores
Pfadfinder aus Methler
Autor:

Sven Neumann aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.