Hans-Litterscheid-Platz vor der St. Martin Kirche

Anzeige
Bürgermeister Frak Schneider, Alt-Bürgermeister Hans Litterscheid, ehemal. stellv. Bürgermeister Rolf D. Gassen, Ehrenbürger und ehemal. stellv. Bürgermeister Manfred Stuckmann
Hans-Litterscheid-Platz – Vorplatz vor der Kirche. St. Martin

Hans Litterscheid hat die Stadt Langenfeld auch aufgrund seiner langen Amtszeit von fast 28 Jahren geprägt wie kein anderer Stadtpolitiker. Hans Litterscheid war über alle Parteigrenzen hinweg anerkannt und stets ein fairer Partner.

Dies sage ich als langjähriger Fraktionsvorsitzender, der mit Bürgermeister Litterscheid viele Jahre hervorragend zusammen gearbeitet hat.

Mit einer Straßen- oder Platzbenennung wird ein Denkmal auf Dauer geschaffen, das einen hohen Symbolwert hat und die Bedeutung der zu ehrenden Persönlichkeit widerspiegeln soll.

Ich halte den Frankenplatz als "Hinterhof" von St. Martin mit einem Parkplatz für äußerst ungeeignet. Dieser Platz wird bei weitem der Bedeutung von Hans Litterscheid für Langenfeld nicht gerecht.

Der Platz vor der Kirche St. Martin, mit hohem Publikumsverkehr, bietet sich an und wird auch die Zustimmung seiner Familie finden! Dies ist das Zentrum von Richrath.

Die Diskussion um die Ehrung von Hans Litterscheid mit einer Straßen- oder Platzbenennung war nach meiner Beobachtung wenig engagiert und offenbar ohne Alternativen. Schon vor der Planungsausschusssitzung hätten andere Vorschläge geprüft werden müssen. Es ist nie gut, den erstbesten Vorschlag zu realisieren, ohne andere Alternativen zu prüfen.

Wenn es der Wille des Rates ist, den Vorplatz von St. Martin, das eigentliche Zentrum von Richrath für die Namensgebung zu bestimmen, wird es auch einen Weg dahin geben.

Ich bin mir sicher, dass viele Langenfelder und Richrather dies so sehen!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.