Nudeln selber machen

Anzeige
Ein "grünes" Ei
Nachdem mein Rätsel "Was für Rätselfreunde" gelöst wurde, wollte ich schon gestern den Beitrag über "Nudeln selber machen" reinsetzen. Leider gab es gestern morgen in Menden -Innenstadt und Nordbereich- einen Stromausfall, der zur Folge hatte, dass das Internet auch erst gestern Nachmittag wieder funktionierte. Deshalb also der Beitrag einen Tag verspätet - was bestimmt nicht schlimm ist.
Mein Mann kam letzte Woche nach Hause und erzählte, dass unser Nachbar Nudeln immer selber macht und wenn wir wollten, würde er es uns zeigen. Prima, dachte ich, Nudeln essen wir ja auch ganz gerne.
Also kam der Nachbar mit seinen Utensilien einen Morgen rüber und schon gings los:
1 kg Mehl in eine große Schüssel gesiebt und nach und nach mit 10 Eiern verrührt. Danach Mehl auf die Arbeitsfläche und den Teig von Hand minutenlang durchgeknetet.
Dann wurde das erste Arbeitsgerät angebracht; der Teig in kleinere Brocken zerteilt und nach und nach durchgedreht zu einer Platte. Das Durchdrehen mußte wiederholt werden, damit die Platte schön dünn wird. Die Platten müssen normalerweise trocknen ein paar Stunden trocknen. Damit wir schneller fertig wurden, wurde der Teig trocken gefönt. Die trockenen Platten in kleinere Stücke zerteilen.
Dann wird er durch die Nudelmaschine gedreht: in diesem Fall für Fadennudeln, die man für Suppen verwendet. Die Nudeln müssen dann 24 Stunden trocknen und können danach in Frischhaltebehälter eingesperrt werden. Unser Vorrat für den Winter ist somit gedeckt.
Viel Spaß beim Nachmachen.
2
2
2
2 2
3
3
1 4
3
3
20
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
10 Kommentare
21.702
Ulrike von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 04.08.2015 | 12:09  
14.322
Franz Burger aus Bottrop | 04.08.2015 | 12:16  
12.572
Elke Preuß aus Unna | 04.08.2015 | 12:36  
31.089
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 04.08.2015 | 12:56  
50.456
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 04.08.2015 | 15:41  
13.635
Christiane Bienemann aus Kleve | 04.08.2015 | 18:51  
6.201
Joanna Elwira Siwiec aus Hagen | 04.08.2015 | 23:01  
6.201
Joanna Elwira Siwiec aus Hagen | 04.08.2015 | 23:02  
46.036
Renate Schuparra aus Duisburg | 06.08.2015 | 22:29  
2.710
Beate Haack aus Emmerich am Rhein | 11.10.2015 | 17:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.