500 Jahre Marienkapelle

Eine kleine Kirche wird 500 Jahre alt: Das Jubiläum der Marienkapelle feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Gereon und  Dionysius am kommenden Wochenende, 16. und 17. August, mit einem großen Fest für die ganze Stadt. Foto: SP
2Bilder
  • Eine kleine Kirche wird 500 Jahre alt: Das Jubiläum der Marienkapelle feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius am kommenden Wochenende, 16. und 17. August, mit einem großen Fest für die ganze Stadt. Foto: SP
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden

Das 500-jährige Bestehen der Marienkapelle feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius am 16. und 17. August mit einem großen Fest für die ganze Stadt. Am letzten Wochenende der Sommerferien wird für jeden etwas geboten.

Monheim am Rhein. Ein Historischer Markt wird an beiden Tagen (Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 12 Uhr) im Garten des Deusser-Hauses und auf Teilen der Straße „An d´r Kapell“ stattfinden. An zahlreichen Handwerksständen werden Waren angeboten, an anderen Ständen gibt es Aktivitäten mit historischem Flair.
Am Samstag wird es ab 15 Uhr ein großes Chorfest in und um die Kapelle geben. Chöre aus Monheim und Umgebung werden ihr Repertoire zu Gehör bringen und zum Mitsingen einladen.

Im Anschluss wird es ein buntes Musikprogramm auf der Bühne geben. Um 18 Uhr treten die „Old Bones“ aus Baumberg auf. Es werden Oldies der 60er- bis 80er Jahre geboten. Gegen 21 Uhr werden die „Ganztagshelden“, eine Kölner Band, die Bühne stürmen und das Publikum mit Kölschen Mundartliedern unterhalten. Im Anschluss wird ein DJ heftig einheizen und für Stimmung bis 24 Uhr sorgen. Zwischendurch wird das Programm von einem Feuerspucker und buntem Markttreiben bereichert.

Am Sonntag beginnt der Festtag um 10 Uhr mit einem Pontifikalhochamt in St. Gereon, dem der emeritierte Erzbischof Joachim Kardinal Meissner vorstehen wird. Von dort aus geht es mit einer feierlichen Prozession über den Rheindeich zum Schlusssegen an der Marienkapelle.

Im Anschluss daran feiert die Pfarrgemeinde mit Spiel, Spaß und Unterhaltung weiter ein großes Fest für alle. Auf der gesperrten Kapellenstraße wird es für Kinder ein historisches Riesenrad, eine mobile Jonglierschule, ein historisches Kinderkarussell und andere spannende Aktivitäten geben.
Für Essen und Getränke sorgen an den Festtagen nicht nur die bekannten Gastwirte im Bannkreis der Marienkapelle, der Spanier An D‘r Kapell, Raphael’s und Vater Rhein mit ausgesuchten Leckereien, sondern auch verschiedene Gruppen und Vereine der Gemeinde.

Geschichte:

Eine Kapelle aus Holz zu Ehren der Gottesmutter wurde bereits 1418 unterhalb des Rheinufers errichtet. Die heutige Kirche wurde 1514 erbaut. „Sie gilt seit jeher als ganz besonderer Ort“, weiß Hans Schnitzler, Vorsitzender des Vereins Marienkapelle. „Und das hängt nicht nur mit den günstigen Strömungsverhältnissen des Rheins auf Höhe der Kirche zusammen. Sie hat im Lauf der Jahrhunderte allen Widrigkeiten getrotzt, jedes Hochwasser und beide Weltkriege unbeschadet überstanden.“

Wer den wundersamen Ort besuchen möchte: Die Marienkapelle ist sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Freitags um 8.30 Uhr ist heilige Messe, und an jedem letzten Freitag im Monat findet um 19 Uhr eine Taizé-Andacht statt.

Zeitplan zum Jubiläum:

Samstag, 16. August

15 Uhr: Historischer Markt „Ars Draconis“
(Garten des Deusser-Hauses), Gaukler, Feuerspucker, Bettler und vieles mehr.
Kulinarische Vielfalt (An d`r Kapell)
Flammkuchen, Paelleas, Tapas,Grillspeziaitäten Historisches Karussell und Riesenrad (Kapellenstraße)
Chorfest (Marienkapelle / Bühne an d`r Kapell)

18 Uhr: Band „Old Bones“ (Bühne an d`r Kapell) Coverband aus Monheim
21 Uhr: Band „Ganztagshelden“ (Bühne an d`r Kapell)
Eine Rock-/popband aus Köln
mit eigenen Songs und deutschen Texten
23 Uhr: DJ Team „Stereo Gras“ (Bühne an d´r Kapell)

Sonntag, 17. August

10 bis 12 Uhr: Hochamt mit anschließender Prozession (St. Gereon) - Festmesse mit Kardinal Meisner zum 500-jährigen Jubiläum der Marienkapelle in der Pfarrkirche und anschließender Prozession über den Rheindamm zur Marienkapelle und Schlusssegen

12 bis 18 Uhr: Historischer Markt „Ars Draconis“ (Garten des Deusser-Hauses); Historisches Karussell und Riesenrad (Kapellenstraße); Buntes Rahmenprogramm (Kapellenstraße und An d´r Kapell) mit Spiel und Spaß für Groß und Klein; Kulinarische Vielfalt (An d`r Kapell) Flammkuchen, Paella, Grillspezialitäten, Reibekuchen, vietnamesische Küche und große Kuchenauswahl

Eine kleine Kirche wird 500 Jahre alt: Das Jubiläum der Marienkapelle feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Gereon und  Dionysius am kommenden Wochenende, 16. und 17. August, mit einem großen Fest für die ganze Stadt. Foto: SP
Die Marienkapelle ist jeden Sonntag am Nachmittag für Besucher geöffnet. Foto: Michael de Clerque
Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.