Esskultur

Beiträge zum Thema Esskultur

LK-Gemeinschaft

Appetit
Erbsensuppe im Spiegel

Ich löffle gerade meine selbsterhitzte Erbsensuppe am Küchentisch, da tritt mein japanischer Schwiegersohn mit etwas großem Eckigem ein und sagt: „義父“(Gifu), was sich bei ihm anhört wie „Giffe“, du bist beim Essen zu oft allein!“ Und er stellt einen großen Spiegel vor mich und meine Suppe auf den Tisch, damit ich fortan nicht mehr allein sei und mir die Dosensuppe besser schmecken möge, denn in Gesellschaft hat der Mensch mehr Appetit. Es schmeckt ihm einfach besser. Eigentlich ein gute Idee,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.05.22
  • 1
Kultur
zartes und leckeres Roastbeef mit Blumenkohlstampf und Grilltomate -  im Haus Hermes
3 Bilder

Eine kulinarische Perle

"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen" (Winston Churchill) Es war einer dieser wunderbaren Momente, die man nicht vergisst, ... ... als meine Familie und ich ein uns bisher unbekanntes Restaurant betraten und mit einer unglaublichen Herzlichkeit von Frau Hermes persönlich empfangen wurden. Wir hatten einen Tisch für 4 Personen telefonisch vorbestellt. Nun erwarteten uns ein sehr schön gedeckter Tisch und eine äußerst aufmerksame Bedienung. Wir...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.10.18
  • 2
  • 4
Überregionales
Mmmh, lecker! Oder etwa doch nicht? Woher kommen eigentlich unsere Essgewohnheiten? | Foto: Rainer Nowak / Karl-Heinz Töpfer / Gerda Bruske / Sybilla Möllmann

Frage der Woche: Kuh, Schwein, Miezekatze – Was darf auf den Tisch?

Achtung, jetzt wird's lecker! Oder auch nicht so sehr, aber das ist wahrscheinlich eine Frage der Perspektive. Denn während wir Westeuropäer nach wie vor in erster Linie das Fleisch von Rind und Schwein verzehren, schlagen die Gourmet-Herzen in anderen Ländern für ganz andere Dinge. Fisch, na klar, das geht immer. Bei Pferd und Wild winken viele schon dankend ab, aber spätestens bei Ziegenhoden oder Schafmilchkäse mit Maden dreht sich manchem Feinschmecker sicherlich der Magen um. Der...

  • 30.06.16
  • 55
  • 5
Kultur

Forelle in der Salzkruste mit Erdäpfel-Lauch Gemüse

Zutaten : Für die Forelle in der Salzkruste: 1 Stk. Forelle (ca. 350 g, ausgenommen und gewaschen) 3 Stk. Eiweiß 500 g Meersalz (grob) Für das Erdäpfel-Lauch-Gemüse: 500 g Erdäpfel 1 Stk. Lauch Salz Koriander Cayennepfeffer Butter (zum Binden) Schlagobers (zum Verfeinern) Dill (zum Verfeinern) Zubereitung Für die Forelle in der Salzkruste die Flossen abschneiden und die Forelle in der Bauchhöhle mit Cayennepfeffer und gemahlenem Koriander würzen. Eiweiß in einer Schüssel cremig schlagen, nach...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.08.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.