"Wir" haben nicht geklaut! Cascada darf zum Eurovision Song Contest

Natalie Horler freut sich auf Malmö. Foto: Facebook
3Bilder
  • Natalie Horler freut sich auf Malmö. Foto: Facebook
  • hochgeladen von Marjana Križnik

In diesem Falle wurde in Deutschland wohl wirklich nicht plagiert: Dem Siegertitel des Vorentscheids zum Eurovision Song Contest 2013 Glorious von Cascada war jüngst vorgeworfen worden, beim schwedischen Vorjahrestitel "Eurphoria" abgekupfert zu haben. Wie jetzt ein vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Auftrag gegebenes Gutachten bestätigte, handelt es sich bei der Eurodance-Scheibe nicht um ein Plagiat des Songs der Schwedin Loreen.

Der NDR:"Es lässt sich zusammenfassen, dass 'Glorious' und 'Euphoria' keine urheberrechtlich bedeutsamen Übereinstimmungen aufweisen. Sie sind lediglich stilistisch ähnlich und zeigen nur im Arrangement eine oberflächliche Berührung ohne urheberrechtlichen Belang", lautete das Fazit eines Musikgutachters. Aus dem Gutachten ginge hervor, dass beide Songs sich in wesentlichen Punkten unterscheiden.

Wesentliche Unterschiede

In dem Gutachten wurden die sogenannte "Vokale Melodik" und das "Arrangement" beider Songs untersucht, untergliedert in die Punkte "Strophen", "Refrains", "Strophenbegleitfiguren" und "Refrainbegleitfiguren". Der Gutachter stellte fest, dass sich im Notenbild beider Musiken "keine auffälligen Ähnlichkeiten" fänden. Das "vokale Ideenwerk" beider Songs sei im Gegenteil deutlich verschieden. Beide seien zwar "mit ähnlichen und stiltypischen Mitteln arrangiert" und verwendeten "neben handelsüblichen Sounds und Beats (...) ähnliche Keyboardbegleitfiguren".

Im Notenbild gegenübergestellt ließe sich aber erkennen, dass sich die Begleitfiguren beider Musiken deutlich unterschieden. Abschließend heißt es: "Für einen begründeten Plagiatsvorwurf müssten detaillierte Übereinstimmungen einer längeren Begleitpassage vorliegen und weitere Arrangementbestandteile passgenau übereinstimmen. Dies ist hier nicht der Fall."

Na dann: Daumen drücken am 18. Mail!

Mehr zum Thema:

Polit-Posse Eurovision: Stimmenklau und Dänen sollen auch abgekupfert haben

Glorios gescheitert: Deutschlands Eurovisions-Blamage - alles wegen Merkel?

Dracula, sexy Bräute und ein Lesbenkuss: Eurovision Song Contest 2013 - Teilnehmer stehen

Sexy, peinlich, schräg: Eurovision Song Contest 2013 - heute und morgen Halbfinale

Kerle im Röckchen und Rumgejaule: Schräges und Peinliches für Malmö

"Spieglein, Spieglein...": Cascadas Konkurenz rüstet für Eurovision Song Contest 2013 auf

Geklaut oder nur selber Stil? Diskussion um deutschen Beitrag für Eurovision Song Contest

Autor:

Marjana Križnik aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.