Mein Papa hat ein tolles Hobby:

Anzeige

Er fährt Mähdrescher!

- Gleich die ganze Familie war zum Feld gekommen, um ihren Papa zu besuchen. Der hatte die ersten Runden mit dem Mähdrescher schon hinter sich und durfte sich nun eine Kaffeepause gönnen, und ich bekam als "Bürgerreporter" auch gleich noch ein Stück Kuchen ab. Herzlichen Dank!
Dann durften die beiden kleinen Sprößlinge Papa ein Stück begleiten, bevor ich den "Beifahrersitz" erobern konnte. Der Sohn des Landwirtsehepaars Scheidt, Hendrik, hatte, obwohl er schon dem Mitfahren entgegen fieberte, mir diesen Platz großzügig für ein paar Runden überlassen. Auch hier ein herzliches Dankeschön!
Der Vater der beiden Lütten hat sich eine Woche Urlaub genommen, und fährt dann für den Vierbaumer Lohnunternehmer "Otto" Mähdrescher. Schon als kleiner Junge war er regelmäßiger Gast auf dem Hof des Lohnunternehmers und hat dann auch folgerichtig eine Lehre als Landmaschinenschlosser bei dem ehemaligen Betrieb von Vutz und Friedrichs in Vluyn absolviert.
Seine eigentlichen "Brötchen" verdient er woanders. Aber die Arbeit auf Mähdrescher und Häcksler macht ihm immer wieder Spaß, ein Hobby also.
Und der Lohnunternehmer kann auf diese Weise die Arbeit schultern, die mit festangestellten Kräften nicht wirtschaftlich leistbar wäre.

Welch ein Gefühl, so hoch oben über den reifen Ähren zu sitzen und zu sehen, wie die Haspel sie zum Schneidwerk zieht und die Einzugsschnecke sie im Bauch des Mähdreschers verschwinden lässt.
Zum letzten Mal haben ich in den 60er Jahren mit auf einem Mähdrescher gesessen: Man war der prallen Sonne und den Staubmengen hilflos ausgeliefert. Ganz anders heute, wo die staubdichte und klimatisierte Fahrerkabine ein entspanntes Arbeiten ermöglicht.
0
8 Kommentare
59.591
Hanni Borzel aus Arnsberg | 03.08.2013 | 19:08  
26.336
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | 03.08.2013 | 19:10  
59.591
Hanni Borzel aus Arnsberg | 03.08.2013 | 19:14  
29.041
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 03.08.2013 | 20:19  
31.615
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 04.08.2013 | 09:21  
26.336
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | 04.08.2013 | 10:24  
28.217
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 05.08.2013 | 08:05  
51.280
Renate Schuparra aus Duisburg | 05.08.2013 | 10:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.