Baustelle Andreas-Bräm-Straße: Sagen Sie Ihre Meinung!

14Bilder

„Trotz Baustelle: Wir freuen uns auf Sie!“: Mit diesem Slogan werben die Kaufleute auf der Andreas-Bräm-Straße und den angrenzenden Wegen derzeit um ihre Kunden. Hintergrund sind die Kanalbauarbeiten, die seit Monaten die Autofahrer in diesem Bereich beeinträchtigen. Seit dem Jahreswechsel haben die bereits im letzten Jahr begonnenen Kanalbauarbeiten in Neukirchen die Andreas-Bräm-Straße erreicht.

Damit ist die Einfahrt aus Richtung Niederrheinallee kommend vorerst nicht mehr möglich. Aus Richtung Dorf Neukirchen ist die Andreas-Bräm-Straße weiterhin in Fahrtrichtung Niederrheinallee befahrbar. Während die Krefelder Straße bis spätestens Mitte März fertiggestellt sein soll, wird es bis 2016 schrittweise Behinderungen im Bereich rund um die Andreas-Bräm- und Hochstraße geben. Die Sperrungen sowie die entsprechenden Umleitungen des Verkehrs hatte die Stadtverwaltung Neukirchen-Vluyn den Anliegern schon Ende 2013 im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Dennoch ist die Begeisterung über die umfangreichen Baustellen bei Bürgern und Kaufleuten verständlicherweise begrenzt.

Maßnahmen sind zwingend notwendig

„Leider sind die Baumaßnahmen zwingend notwendig“, sagt Frank Grusen, zuständig für das Stadtmarketing, der Wert darauf legt, dass es sich nicht um eine städtische Maßnahme handelt: „Die RAG muss die Regen- und Abwasserkanäle erneuern, die durch den Bergbau beschädigt und verstopft sind.“ Die Sperrungen beeinträchtigen alle Gewerbetreibenden im Ortskern. Insbesondere ist die Andreas-Bräm-Straße von der Niederrheinallee in Richtung Ortskern auf absehbare Zeit gesperrt. Der Verkehr wird dort nur noch einspurig zur Niederrheinallee geführt. Frank Grusen betont jedoch, dass die städtische Wirtschaftsförderung von Anfang an alle mit ins Boot genommen hat: „Wir waren immer im Kontakt und haben allen gesagt: ‚Schickt uns Euer Logo‘.“

Große Hinweisschilder

So sind drei große Hinweisschilder entstanden, die nun im Kreuzungsbereich Niederrheinallee/Andreas-Bräm-Straße und im Einmündungsbereich des Neukirchener Rings in die Niederrheinallee aufgestellt wurden. „Trotz Baustelle - Wir freuen uns auf Sie!“ ist über den Logos der einzelnen Unternehmen zu lesen, darunter weist ein Pfeil den Weg.
Wer die Planungen der Bauabschnitte verfolgt, wird erkennen, dass zu jedem Zeitpunkt weite Teile des Ortskerns ganz normal erreichbar bleiben, da immer nur in einem Teilbereich gebaut wird – lediglich ein Umweg über den Neukirchener Ring ist erforderlich. Tipps finden Sie hier auf dieser Seite!
Wenn auch Sie sich über die Baustellen ärgern, dann sagen Sie uns Ihre Meinung!

Autor:

Susanne Schmengler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.