Bipolare Störung - ein Wellengang


Mal ganz weit oben - mal ganz tief unten


Bipolare Störungen oder manisch-depressive Erkrankungen zeichnen sich durch ausgeprägte Schwankungen im Antrieb, im Denken und in der Stimmungslage einer Person aus. Eine neue Selbsthilfegruppe, die einzige im Kreisgebiet, soll für Menschen mit dieser Erkrankung als Anlaufstelle dienen. Das erste Treffen findet statt am
Donnerstag, 5. Oktober 2017
von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
im Gemeindezentrum St. Gertrudis
in 45659 Recklinghausen – Hillerheide
Heidestrasse 23
(dann an jedem 1. Und 3. Donnerstag im Monat).
„Mal ganz weit oben, mal ganz tief unten, diese Wellen allein zu surfen ist schier unmöglich“, sagt die Initiatorin dieser Gruppe. „ Zwar können Medikamente und Therapien helfen, das persönliche Umfeld jedoch ist oft wenig verständnisvoll.“ Nadine Kosjak, selbst betroffen, hat im Austausch mit anderen viel über ihre Krankheit gehört und erfahren. „Ich habe festgestellt, dass es ungemein hilft, zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Darum möchte ich diese positiven Erfahrungen mit anderen teilen und eine Selbsthilfegruppe für bipolare Störung gründen.“
Menschen mit Bipolarer Störung und ihre Angehörigen sind eingeladen, sich der Gruppe bei lockerer, persönlicher Atmosphäre anzuschließen
Um Anmeldungen wird gebeten: Nadine Kosjak, 0170- 5654176
Etwa 1 bis 3 von 100 Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Bipolaren Störung (6.000 – 18.500 Kreis Recklinghausen). Im Gegensatz zu den rein depressiven Erkrankungen sind Frauen und Männer gleich häufig betroffen.
Häufig liegen bei Menschen mit Bipolaren Störungen weitere psychische Erkrankungen vor, wie z. B. Angst-, Zwangs- und Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen oder das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS).

Autor:

Ulrich Dittmar aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.