Chilenischer Künstler Andrés Tapia spielt am Markt: Open-Air-Solo mit der Gitarre

Anzeige
Andrés Tapia beginnt seine Konzertreise in Schwerte. (Foto: Foto: Lucien Caceres)
Schwerte: Marktplatz |

Auf Einladung des Ruhrstadt-Orchesters startet der chilenische Komponist und Gitarrist Andrés Tapia seine Europatournee in Schwerte.

Bei einem Open-Air-Konzert am Samstag, 30. Juli, um 20 Uhr im Außenbereich der Tapas-Bar Lo’Canta spielt Andrés Tapia seine Gitarrenmusik aus Südamerika. 2015 gewann er den bedeutenden chilenischen Kulturwettbewerb Fondart Nacional. Seine Stücke sind geprägt von der folkloristischen Musik seiner südamerikanischen Heimat und inspiriert durch eigene Lebenserfahrungen.
Andrés Tapia ist ein musikalischer Weltbürger. Regelmäßig bereist er die Konzertsäle Europas, der USA, Süd- und Mittelamerikas. Er ist gefragter Dozent und Juror bei internationalen Festivals.
2014 gründete er in Panguipull (Chile) ein anerkanntes Sozialprojekt. Über die Begegnung mit klassischer Musik wird versucht, benachteiligte Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft zu integrieren. Mit Erfolg! Auf seinen Konzertreisen wirbt Tapia immer wieder für dieses Projekt und sammelt Spenden.
Das Ruhrstadt Orchester freut sich sehr, diesen Weltgitarristen in einem Sonderkonzert präsentieren zu dürfen. Seit dem Gitarrenfestival in Österreich im vergangenen Jahr verbindet das Orchester und Andrés Tapia eine musikalische Freundschaft.
Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für Andrés Tapias Sozialprojekt für Kinder und Jugendliche in Panguipulli/Chile gebeten.
Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Innenraum von Lo’Canta statt.

Das nächste Konzert mit dem Ruhrstadt Orchester ist das alljährliche Domkonzert in der St. Viktor-Kirche am Sonntag, 4. September, um 17 Uhr. Es werden gespielt das Violindoppelkonzert und das 3. Brandenburgische Konzert von Bach, die F-Dur Sinfonie von Wanhal und von Mozart die Konzertante Sinfonie für Violine, Viola und Orchester. Der Vorverkauf hat begonnen.
Weitere Informationen unter www.ruhrstadtorchester.de.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.