Nikolausmarkt

Beiträge zum Thema Nikolausmarkt

Vereine + Ehrenamt
Stimmungsvoll kann es auf der Hauptstraße sein. Foto: Pielorz
4 Bilder

WIS: Mehr Mitglieder, aber mehr Engagement erwünscht

Die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Sprockhövel (WIS) hatte mehrere wichtige Tagungspunkte zu besprechen: Der neue Vorstand wollte zum einen das Stadtfest und die zwei Bummel- und Genießerfreitage nachbesprechen, aber auch für die noch anstehenden Termine Martinszug und Nikolausmarkt sowie Weihnachtsbeleuchtung ein Votum der Mitglieder haben. „Trotz des miserablen Wetters am Freitag ist das Stadtfest gut gelaufen“, resümiert WIS-Vorsitzender Lutz Heuser. Er hat aber auch gleich ein paar...

  • Sprockhövel
  • 20.10.17
Überregionales
Gemütliche Atmosphäre für einen guten Zweck. Vorne links Angelika Berkermann. Foto: Pielorz

Süppchen für den guten Zweck

Bereits zum vierten Mal lädt Angelika Berkermann (sitzend vorne links) Familie, Freunde und Bekannte zu einem Süppchen und Getränken in das gemütliche Büdchen im Unterdorf gleich bei der Firma Berkermann in Sprockhövel ein. An zwei Adventswochenenden trifft man sich hier am offenen Feuer zum Klönen und Schnabulieren. Und das Beste: Mit dem Erlös unterstützt man in jedem Jahr eine soziale Einrichtung in der Stadt. In diesem Jahr hatte das Büdchen zum Nikolausmarkt geöffnet und wird ebenfalls am...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 05.12.16
Überregionales
Kommt nach Sprockhövel: Carl Ellis mit seiner Band. Foto: Promikon

Konzert der Krebshilfe mit Carl Ellis

„Wir wollten ihn schon im letzten Jahr für ein Konzert buchen, doch aufgrund seiner Teilnahme an der Show ,The Voice of Germany‘ war dies nicht möglich. In diesem Jahr hat es nun geklappt und wir freuen uns sehr, dass Carl Ellis mit seiner Band nach Sprockhövel kommt“, erklärt Udo Andre Schäfer, Vorsitzender der Krebshilfe Sprockhövel/Hattingen. Das Konzert findet statt am Freitag, 2. Dezember, 19 Uhr, in der Evangelischen Kirche Sprockhövel. An diesem Wochenende gibt es rund um die Kirche auch...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 18.10.16
  • 1
LK-Gemeinschaft
Kirk Smith sorgte beim Gospelkonzert der Krebshilfe Sprockhövel/Hattingen für ein volles, aber diesmal nicht ausverkauftes Haus. Zu Jahresbeginn wird sich entscheiden, ob der Verein sein traditionelles Konzert auch im nächsten Jahr anbietet.
3 Bilder

Gelungener Nikolausmarkt

Nach Jahren der weihnachtlichen Öde in Sprockhövel gab es in diesem Jahr wieder weihnachtliches Flair beim Kunsthandwerkermarkt der Kunst- und Kulturinitiative im Veranstaltunsgraum der Sparkasse (Sprockhövel wird übrigens Fair Trade Stadt; auch diese Initiative war dort vertreten), mit dem Stadtmarketing auf dem Sparkassenvorplatz und dem Nikolausmarkt mit Kunsthandwerkern an der Zwiebelturmkirche. Am Freitag sorgte das Gospelkonzert für Stimmung mit anschließendem Glühwein-Absatz, am Samstag...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 07.12.15
  • 3
LK-Gemeinschaft
So hat das mal ausgesehen, 2010.

Sprockhövel: Neuer Anlauf für den Nikolausmarkt

Es war mal eine lauschige Sache, der kleine Nikolausmarkt in Sprockhövel rund um die Ev. Kirche in Niedersprockhövel. Dann kam eine lange Durststrecke und nun soll ein neuer Anlauf gemacht werden. Am Freitag nachmittag, 4. Dezember, soll es los gehen. Dann wird das Rondel auf dem Vorplatz der Kirche mit einem Zelt überdacht sein und Kunsthandwerkern eine Heimat bieten. Außerdem ist für Essen und Trinken gesorgt. Die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Sprockhövel (WIS) selbst übernimmt den...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 01.12.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Petra Moser hätte gern mehr Kunden begrüßt, doch der verkaufsoffene Sonntag fiel dem Wetter zum Opfer. : Foto Strzysz

Sprockhövel: Weihnachtsstraße statt Nikolausmarkt

Im letzten Jahr war Christoph Bremkamp noch kein Vorsitzender der Wirtschaftlichen Interessengemeinschaft Sprockhövel, aber zu diesem Zeitpunkt bereits verantwortlich für die Weihnachtsstraße. Das schlechte Wetter im Vorjahr machte der Veranstaltung einen dicken Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr gab es den zweiten Versuch, beginnend mit dem Donnerstag (Nikolaustag) und endend mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 2. Advent. Die Weihnachtsstraße soll dabei nicht nur eine neue Idee sein,...

  • Hattingen
  • 14.12.12
Überregionales
Diesmal nicht rund um die Kirche, dafür aber als Weihnachtsstraße: der Nikolausmarkt in Sprockhövel. Foto: STADTSPIEGEL-Archiv

Premiere für die Weihnachtsstraße

Das zweite Adventwochenende steht in Sprockhövel unter strahlendem Sternenglanz. WIS-Mitglied Christoph Bremkamp organisiert eine Weihnachtsstraße. Weil in diesem Jahr der Nikolausmarkt rund um die Zwiebelturmkirche nicht mehr stattfindet – die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft (WIS) hatte erklärt, sie wolle den Markt nicht mehr ausrichten und ein Nachfolger hatte sich nicht gefunden – will Christoph Bremkamp jetzt etwas Neues probieren. Die Unterstützung der Geschäftsleute ist vorhanden....

  • Hattingen
  • 29.11.11
Überregionales

WIS macht keinen Nikolausmarkt, aber Christoph Bremkamp steigt in den Ring

Die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft (WIS) veranstaltet keinen Nikolausmarkt mehr. Das Stadtmarketing will zumindest in diesem Jahr nicht in die Bresche springen. WIS-Neumitglied Christoph Bremkamp ist in der Planung mit einer ganz anderen Aktion. Bereits beim Stadtfest im September kristallisierte sich heraus: Die WIS wird keinen Nikolausmarkt mehr durchführen. Im letzten Jahr erntete der Markt sehr deutliche Kritik. In diesem Jahr ist nun Schluss mit den Büdchen rund um die Kirche....

  • Hattingen
  • 11.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.