Sauerländischer Gebirgsverein

Beiträge zum Thema Sauerländischer Gebirgsverein

Überregionales
Präsentation (v.l.): Hermann-Josef Schmitz vom VVV Langenberg, Jutta Scheidsteger und Hans-Josef Bunk.
2 Bilder

Zehn neue Wanderrouten

Mit Blick auf die beginnende Wandersaison hat der Velberter Scala-Verlag in Zusammenarbeit mit Hans-Josef Bunk, Ehrenvorsitzender der Abteilung Velbert im Sauerländischen Gebirgsverein, den zweiten Band "Wandern in Velbert" herausgegeben. Seit 20 Jahren arbeiten Jutta Scheidsteger und Hans-Josef Bunk zusammen, im vergangenen September haben sie dann die seit langem im Raum stehende Idee umgesetzt und den Führer "Wandern in Velbert" herausgegeben. Rund 1000 Exemplare wurden bisher verkauft, nun...

  • Velbert
  • 03.06.17
Vereine + Ehrenamt
Jürgen Scheidsteger (von links), Hans-Josef Bunk, erster Vorsitzender des Sauerländischen Gebirgsvereins/Abteilung Velbert, und Dr. Jutta Scheidsteger haben zusammen an dem neuen Wanderführer für Velbert gearbeitet.

Stehen die Wanderschuhe griffbereit? - Neuer Wanderführer für Velbert

Ob durch Wälder oder über Felder, ob in Velbert-Mitte, Langenberg oder Neviges, ob eine kurze Route für Anfänger oder aber eine lange Strecke für Ambitionierte - die Stadt Velbert bietet umfangreiche Möglichkeiten, um zu wandern. Das zeigt auch das neue Buch "Wandern in Velbert“ auf. In Zusammenarbeit mit dem ersten Vorsitzenden des Sauerländischen Gebirgsvereins/Abteilung Velbert (SGV), Hans-Josef Bunk, hat der Scala-Verlag den Wanderführer konzipiert. Ab sofort ist er bei der Velbert...

  • Velbert
  • 10.10.16
Überregionales
Auch anlässlich der Feier zum 20-jährigen Bestehen hatte der Singkreis des SGV viel stimmgewaltigen Spaß.

„Wir singen mit dem Herzen!“

Besonders bekannt ist der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) durch seine Wandergruppen. Dass er bereits seit 20 Jahren ebenfalls eine aktive Singgruppe sein Eigen nennt, wissen die Wenigsten. Kommt man an einem dritten Montag im Monat gegen 15 Uhr an der Gaststätte „Am Schlagbaum“ vorbei, kann man sie schon von draußen hören: Schöne alte Volkslieder, von denen die meisten von uns heute im besten Fall nur noch den Refrain kennen. Und genauso ging es Ute Penc und einigen anderen Mitgliedern des...

  • Velbert-Langenberg
  • 21.06.14
Natur + Garten
Charlotte Schlitt (links) und Anna Sassmann wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

SGV hat viel vor

Der Vorsitzende des Sauerländischen Gebirgsvereins Hans Bunk begrüßte 85 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum Oststraße. Nach der Begrüßung berichteten die Schriftführerin Kati Petersen, der Wanderwart Rolf Hirche sowie die Pressewartin Ingrid Kretzschmar über ihre Arbeit im vergangenen Jahr, das für alle Beteiligten zufriedenstellend verlaufen ist. Es wurden neben Tages- und Halbtagestouren auch Exkursionen, Ferienwanderungen und Nordic-Walking angeboten. Es besteht auch...

  • Velbert
  • 08.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.