Computer

Beiträge zum Thema Computer

Ratgeber

Polizei warnt vor Computer-Betrügern

Folgende Betrugsmasche trat in den letzten Wochen in einigen Haushalten des EN-Kreises auf: Das Telefon klingelt, der Anrufer gibt sich als Mitarbeiter einer namenhaften Computerfirma aus. Er bzw. die Firma habe über das Betriebssystem des Angerufenen Kenntnis davon erhalten, dass dieser einen Virus auf seinem PC habe. Nach Begleichung einer bestimmten Summe, zahlbar online nach mündlichen Angaben des Angerufenen, könne man via Fernsteuerung auf den PC zugreifen und diesen Virus entfernen. Für...

  • Hattingen
  • 26.09.18
LK-Gemeinschaft
Harald Allhusen mit seiner Eisenbahnanlage im Computer. Foto: Pielorz
7 Bilder

Modelleisenbahn per Mausklick

Wir haben bereits über die Welt der Modelleisenbahnen und das Hobby von Christian Partes berichtet. Modelleisenbahnen sind aber auch ein Thema für den Hattinger Harald Allhusen. Allerdings kann man seine Lokomotiven und Waggons im Gegensatz zu denen seines Freundes Christian Partes nicht anfassen, sondern nur angucken. Er baut sie nämlich nur am Computer. Aber was heißt in diesem Zusammenhang schon „nur“? Die virtuelle Welt der kleinen Bahnen ist nicht weniger faszinierend. „Schon als Kind habe...

  • Hattingen
  • 04.05.17
  • 1
Überregionales
Geduldig erklärt Udo Böhm die verschiedenen Funktionen des Handys und hilft bei den Einstellungen. Auch Fragen zu anderen technischen Geräten kann er meist auf Anhieb beantworten.
2 Bilder

Viele Tasten, viele Fragen

Hilfe beim Umgang mit dem Computer, dem Lapttop oder dem Smartphone bietet Udo Böhm in seiner Beratungsstunde im städtischen Treff „Kick“. Und gerade nach Weihnachten ist die Nachfrage nach diesem Angebot besonders groß. „Viele Senioren haben Smartphones, Tablets oder Ähnliches von ihren Kindern und Enkeln geschenkt bekommen und wissen nun gar nicht, wie sie diese Geräte bedienen sollen“, erklärt Böhm. Daher ist er im Januar jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr für Beratungen im Treff an der...

  • Hattingen
  • 08.01.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Unsere Essener Kollegin Beatrix von Lauff präsentiert "Schreibtisch-Täter Hund". | Foto: Beatrix von Lauff
26 Bilder

Foto der Woche 31: Büro und Schreibtischtäter

Während die einen noch Urlaub haben, müssen andere schon wieder zurück an die Arbeit: zurück ins Büro, an den Schreibtisch, vor den Bildschirm. Macht das Beste draus und schießt ein paar kreative Fotos von dem (Un?)wesen Eures werktäglichen Zuhauses. Nachdem wir in der Vergangenheit bereits Bücher fürs Büro zur Rezension vergeben haben, kümmern wir uns nun um die passenden Bilder zum Szenario: Ob Bürostuhl, Schreibtisch, Bildschirm oder Tastatur, ob Drucker oder Fax, Resopal-Tischplatte oder...

  • Essen-Süd
  • 04.08.14
  • 5
  • 5
Ratgeber
Virus, Wurm, Trojaner - wie erkennt man diese Gesellen? | Foto: Klicker / pixelio.de

Frage der Woche: Was unterscheidet Viren, Würmer und Trojaner?

Diese Woche geht es uns ganz allgemein um die Sicherheit vor Dieben und Betrügern: Wie schützt man sich im Internet am besten davor, dass der eigene Computer von Kriminellen gekapert wird, dass Daten gestohlen oder sogar ganze Bankkonten geplündert werden? Das Thema der Internetsicherheit ist ein breites Feld. Manch einer von uns hat vielleicht schon einmal gehört von Viren, Würmern und Trojanern. Aber was genau bedeuten diese Begriffe eigentlich, wo liegen die Unterschiede, und wie kann man...

  • Essen-Süd
  • 11.07.14
  • 11
  • 6
Ratgeber
Zum Patchpanel gehört ein Patchkabel - noch Fragen? | Foto: Joerg Trampert / pixelio.de

Frage der Woche: Bleibt die IP-Adresse immer gleich?

Heute interessieren wir uns für Computer, Technik und das Internet. Gerne würden wir ein wenig Fachchinesisch verständlich erklären. Konkret: IPv6 ist keine Krankheit, oder? Was ist eine IP-Adresse, wie funktioniert die, worauf sollte man achten? Ist die IP so etwas wie die Handschrift oder Anschrift meines Computers? Was nützt die IP und wann schadet sie mir? Muss man sowas haben oder kann man das auch abstellen? Kann man seine IP vielleicht kaputt machen oder verstecken? Bei der Post anrufen...

  • Essen-Süd
  • 30.05.14
  • 18
  • 4
LK-Gemeinschaft
plug and play... | Foto: Marianne J / pixelio.de
28 Bilder

Foto der Woche 30: Systemadministration

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche ist etwas speziell und könnte eine Herausforderung an all jene sein, die für ihre Fotos gern auch mal ein wenig inszenieren. Es lautet Systemadministration Wer den Tag der Community-Manager verrückt fand, könnte hieran ebenfalls Freude haben: der 20. Juli ist ein Feiertag für ganz besondere Nerds: eine einzelne,...

  • Essen-Süd
  • 22.07.13
  • 9
Überregionales

Der Verlust vom „ü“

Haben Sie mal gezählt, wieviel „ü“ in der Zeitung stehen? Ich weiß jedenfalls, es sind sehr viele. Denn seit ich eine neue Tastatur am Computer habe, ist das „ü“ bei mir der wunde Punkt. Beim schnellen Tippen auf die Tasten ist es immer, wirklich immer, genau dieser Buchstabe, der abhanden kommt. Ich merke das in der Regel, denn mein Rechtschreibprogramm meckert und das wird auch noch kontrolliert vom Kollegen, der die meisten Texte Korrektur liest. Um Nachsicht fr ein fehlendes „ü“ bittet in...

  • Hattingen
  • 13.11.12
Vereine + Ehrenamt

Das Interkulturelle Zentrum Magnet sucht PC und Computerteile als Spende

Das Interkulturelle Zentrum hat eine neben Ihren PC Kursen auch eine kleine PC Werkstatt. Dort wird Migranten und sozialschwachen Menschen geholfen, die Probleme mit Ihren Computer haben. Im Rahmen dieser Werkstatt suchen wir PC Teile und Rechner die wir zerlegen und wieder zu lauffähige System montieren. Diese sollen das den Teilnehmern für eine Aufwandentschädigung überlassen werden. So soll es geschafft werden das Harz IV oder Sozialempfänger mit und ohne Migrationshintergrund neben der...

  • Hattingen
  • 05.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.