Schweden

Beiträge zum Thema Schweden

Sport
8 Bilder

Wunderbare Grenzerfahrung
Was steht an, wenn sechs Hattinger in Richtung Skandinavien rollen? Richtig, ein Trip nach Motala in Schweden, dem Herzstück des seit über 50 Jahren stattfindenden „Vätternrundan“. von Bernd Lauenoth

Die Veranstaltung findet seit 1966 jährlich zu Mittsommer zwischen dem 19. und 25. Juni mit über 20.000 Teilnehmern statt (17/18 Juni 2022). 2020 ist sie wegen Corona ausgefallen und in diesem Jahr auf den 3. September verschoben worden. „Grundsätzlich unterscheidet sich das Veranstaltungskonzept von anderen Breitensport-Straßenrennen“, erläutert Bernd Lauenroth die Ziele des Vätternrundans. 315 Kilometer Rad zu fahren kann mit Milchsäure, schweren Beinen und Abschürfungen als eine echte...

  • Hattingen
  • 03.11.21
Sport
Vor der Partie Deutschland gegen Schweden war noch alles offen.
7 Bilder

Der hässliche Deutsche - So schauen die Schweden Fußball

Der kleine Eisbär aus dem Gelsenkirchener Zoo, der als Fußballorakel fungierte, ist wirklich zum richtigen Karton gewatschelt. Zugegeben, man hätte die Aktion doppeldeutig werten können: Zählt es, zu welchem Karton der kleine Mann zuerst läuft, oder die Tatsache, dass er den Karton mit der deutschen Flagge zerfetzt hat? Nun, da die Partie gelaufen ist, wissen wir: Erstere Deutungsweise war goldrichtig. Und auch außerhalb Deutschlands trifft das zu. Zum Beispiel in Schweden, genauer gesagt in...

  • Gevelsberg
  • 25.06.18
  • 7
  • 9
Sport
Jetzt steht schon die "1" vorne und die Vorfreude auf die WM wächst! Grafik: dab
7 Bilder

Noch 19 Tage bis zur WM: Grillen wie der Gegner - Teil II: Schweden

Die WM steht an: Herrlich! Fußball ohne Ende, sich mit Freunden treffen und dazu grillt man natürlich auch gerne. Um etwas Abwechslung in den Speise(spiel)plan zu bekommen, stelllen wir in einer Serie drei Rezepte vor, inspiriert von den Ländern unserer ersten drei WM-Gegner: Mexiko, Schweden und Südkorea. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen und guten Appetit! Um das passende Grill-Menü für unseren zweiten WM-Gegner Schweden (23. Juni, 20 Uhr Anpfiff) zu finden, gibt es zwei Stichworte:...

  • Velbert
  • 26.05.18
  • 4
  • 6
Überregionales
Auf dem ersten Campingplatz in Schweden ließ es sich Manfred Gramatke gut gehen. "Schuld" daran waren viele deutsche Dauercamper dort, denn der Platz war fest in deutscher Hand.  Foto: privat
2 Bilder

Ganz allein am Nordkap: Hattinger Manfred Gramatke schenkt sich selbst eine Motorradtour zu seinem runden Geburtstag

Socken und Krawatte, Parfüm und Gutschein: Wenn Sie Geschenken dieser Art überdrüssig sind, dann machen Sie es doch wie Manfred Gramatke. Schenken Sie sich selbst etwas zum Geburtstag! Zu seinem 65. dieser Tage hat er sich einen lange gehegten Traum verwirklicht und sich selbst eine Motorrad-Tour zum Nordkap geschenkt. Ganz allein mit seiner treuen BMW K1100 LT SE, die immerhin auch schon 22 Jährchen auf dem Buckel hat, bewältigte er die gut 7.500 Kilometer lange Tour. Angst vor der Einsamkeit...

  • Hattingen
  • 16.09.16
  • 4
  • 5
Überregionales
Das ist die 7. Klasse der Horstschule in Welper bei einem Ausflug in die Dechenhöhle 1965 mit der Klassenlehrerin Wolff.  Mit dabei war damals auch Reinhold Vatter (im Bild vorne links). Er sucht jetzt seine Klassenkameraden für ein ganz besonderes Treffen. Auf dem Foto fehlen fünf Blankensteiner Klassenkameraden.Foto: privat
2 Bilder

Auswanderer sucht Hattinger Klassenkameraden

Schon als Kind wollte der Welperaner Reinhold Vatter nur eines: nach Schweden auswandern. Dank seiner schwedischen Patentante lernte er das Land im Norden kennen und lieben. Vor drei Jahren hat er sein Ziel gemeinsam mit seiner Familie realisiert und lebt nun in Südschweden in Klippan am Rande eines Naturschutzgebietes. So beschaulich sein Leben dort auch aussehen mag – beruflich hat der 59jährige eine bewegte Zeit hinter sich und möglicherweise auch noch vor sich. Nach seinem Besuch der...

  • Hattingen
  • 14.12.12
Überregionales

Multitasking und die Frauen

Wieder mal die Schweden: Nach Volvo, Abba und allerhand „Schlüpfrigem“ haben forschende Untertanen Seiner Majestät König Carl Gustaf XVI nun auch noch als erste Bahnbrechendes herausgefunden: Von wegen nur Frauen sind Multitasking-Talente. Auch Männer können viele Dinge gleichzeitig tun – ihrem räumlichen Vorstellungsvermögen sei Dank! Ich persönlich, man mag es mir verzeihen oder auch nicht, habe an der grundsätzlichen Multitasking-Fähigkeit des schönen Geschlechts schon immer meine Zweifel...

  • Hattingen
  • 26.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.