Jobcenter Märkischer Kreis

Beiträge zum Thema Jobcenter Märkischer Kreis

Ratgeber
Foto: Lokalkompass

Aussteller gesucht
Erster Gesundheits- und Familientag des Jobcenters

Am Donnerstag, 10. August, findet mit Unterstützung des GKV-Bündnis für Gesundheit der erste Gesundheits- und Familientag des Jobcenters Märkischer Kreis im Sauerlandpark in Hemer statt. Im und um das Grohe-Forum wird den Bürgergeldbezieher die Möglichkeit gegeben, sich über Gesundheitsangebote zu informieren. Hierfür sucht das Jobcenter Märkischer Kreis Aussteller aus Themenbereichen wie Bewegung/Sport, Ernährung, Entspannung oder Gesundheitsprävention. Diese präsentieren den eingeladenen...

  • Hemer
  • 09.02.23
Wirtschaft
Sandra Pawlas (l.) und Renate Holke stellten die Arbeitsmarktbilanz für 2022 vor. Foto: Liebelt/Agentur für Arbeit

Bilanz zum MK-Arbeitsmarkt
Stabil trotz Stressfaktoren

Das Jahr 2022 hatte an Herausforderungen für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt einiges zu bieten: Erst die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, dann der Angriffskrieg auf die Ukraine, in der Folge steigende Energie- und Rohstoffpreise, Lieferengpässe und Inflation. Dazu macht die gesperrte A45-Brücke der Region zu schaffen. Trotz der konjunkturellen Rahmenbedingungen entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Märkischen Kreis stabil, so das Resümee von Arbeitsagentur Iserlohn und Jobcenter...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.01.23
Politik

Über die Verschwendung von Steuergeldern in sinnlosen Maßnahmen zur Verfälschung der Arbeitslosenstatistik

Ein weiterer Fall auf dem Weg zum Sozialgericht. 480 Stunden sinnloses Bewerbungstraining auf Kosten der Steuerzahler. Mein Freund Ulli hat ein weiteres skandalöses Beispiel einer Jobcentermaßnahme veröffentlicht. Auch diese Vorgehensweise dürfte rechtswidrig sein. "Nachdem M. gegen die am 01.08.2016 diktierte Eingliederungsvereinbarung als Verwaltungsakt das Rechtsmittel des Widerspruchs hat einlegen lassen, erhielt sie kurzerhand eine neue Vorladung zu einem weiteren Termin am 10.08.2016 im...

  • Dortmund-City
  • 14.08.16
  • 1
Politik

Jobcenter Märkischer Kreis: falsche Anschuldigungen wegen Sozialleistungsbetrug

"Am Mittwoch, den 03.08.2016 wurde unter Vorsitz von Richter Giesecke von Berg unter dem Aktenzeichen 16 DS 298/16 615 Js 98/16 ein Verfahren wegen Sozialleistungsbetrug verhandelt. Das Jobcenter Märkischer Kreis hatte den Angeschuldigten des vorsätzlichen Sozialleistungsbetrugs bezichtigt und der Staatsanwaltschaft einige wenige Dokumente zugeleitet. Die Akte auf dem Richtertisch war recht dünn. Viel zu dünn. Als der Vertreter der Staatsanwaltschaft die Anklage verlas, beschuldigte er den...

  • Hemer
  • 05.08.16
  • 1
Politik

Erneut Pfändungsbeschluss gegen das Jobcenter Märkischer Kreis beantragt

Jobcenter MK! Ein Vorbild für alle andern? Am 25.09.2015 hatte ich einen Gerichtstermin in Dortmund beim Sozialgericht. In dem Termin ging es um zwei 100%-Sanktionen. Ein Jobcentermitarbeiter hatte 2012 unter fadenscheinigen Vorwürfen meine Regelleistung einschließlich der Mietkosten für sechs Monate komplett gestrichen. Die Vorsitzende Richterin Döring verhandelte diese zwei Termine zusammen und machte keinen Hehl daraus, dass sie über Ihr Vergleichsangebot nicht hinausgehen würde. Bereits in...

  • Dortmund-City
  • 07.11.15
  • 9
  • 1
Politik

Wohnungswechsel mit Hindernissen

2011 zog ich von Iserlohn nach Hemer um, weil mein damaliger Vermieter die Wohnung kündigte und als Eigenbedarf angemeldet hatte. Aus diesem Grund sprach ich mit meinem zuständigen Sachbearbeiter. Da die neu gefundene Wohnung etwas größer war als mir nach den Vorgaben des Jobcenters eigentlich zustand (56 m² statt 50 m²), sagte mir mein Sachbearbeiter, dass ich dort ruhig hinziehen dürfte, ich aber die Differenz von 50 m² zu 56 m² selber zahlen müsse. Zu dieser Zeit hatte ich noch einen...

  • Hemer
  • 11.07.15
  • 1
  • 1
Politik

Rechtswidriger 1-€-Job

Als ich heute, am 30.04.2015, als Prozessbeobachter im Hagener Landgericht bei einer Verhandlung des Sozialgericht Dortmund zugegen war, ging es u.a. um die Anrechnung einer Aufwandsentschädigung als ehrenamtlicher Mitarbeiter (gerichtlich bestellter Betreuer) und um die einmalig geleistete Jahrespauschale für diese Tätigkeit. Das Jobcenter wollte auch an dieser Tätigkeit verdienen und rechnete kurzer Hand diese einmalige Zahlung als Einkommen an und kürzte dem Kläger mal kurz seinen Anspruch...

  • Iserlohn
  • 02.05.15
  • 3
  • 2
Politik

„Qualitätsarbeit“ im Jobcenter MK

Am 19.02.2015 fand vor dem Amtsgericht Iserlohn eine Verhandlung in Sachen JobCenter Märkischer Kreis statt. Im Saal 105 C sollte über eine Ordnungswidrigkeit entschieden werden. Einem Kunden war unterstellt worden, er würde in einer Bedarfsgemeinschaft leben und hätte Auskünfte verweigert. Daraufhin hatte das Jobcenter der Frau mit der er angeblich zusammen leben würde, die Leistungen komplett gestrichen. Nach einem Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz und anwaltlicher Vertretung bekam die...

  • Iserlohn
  • 21.02.15
  • 7
  • 6
Politik

Jobcentermitarbeiter klagen nun auf physische Gewalt an.

Jüngst ist wieder ein Fall eingetreten, bei dem sich ein Jobcentermitarbeiter aus dem Jobcenter Hemer angeblich wegen erlittener physischer Gewalt gegen seine Person hat krankschreiben lassen. Herr Herbert. K. lies sich krankschreiben, weil ihm angeblich ein Kunde eine drohende Faust entgegen gestreckt hat. Am 06.02.2015 wurde diesem Kunden wegen der Vorwürfe nicht nur ein Hausverbot erteilt, sondern am 18.02.2015 wurde ihm auch noch ein Schadensersatzanspruch angezeigt. Bei Einsicht des...

  • Hemer
  • 21.02.15
  • 4
  • 1
Politik

Hat sich das Jobcenter im Staate selbstständig gemacht?

Außer Spesen nichts gewesen... Diesen horrenden Unsinn bezahlt der Steuerzahler. Man möchte meinen, dass sich die Jobcenter im Staate selbstständig gemacht haben, um hauptsächlich einer Arbeit nachzugehen: sich selbst zu verwalten... Dabei hat H.-J. Weise, der Vorstand der Bundesarbeitsagentur, kürzlich erklärt: "Wir sind kein Betrügerladen". Dem muss ich zustimmen. Sie sind ein kostenfressender, Verwaltungsaufwandüberforderter Umsonstladen. Immer wieder stellen wir fest, dass das Jobcenter...

  • Iserlohn
  • 22.11.14
  • 1
  • 5
Politik
2 Bilder

Jobcenter Märkischer Kreis sah sich durch Tesafilm und Wäscheleine bedroht

Am 01.10.2014 fand vor dem Jobcenter in Iserlohn eine dritte Mahnwache statt. Obwohl alles ordnungsgemäß angemeldet war, war es dem stellvertretenen Geschäftsführer des Jobcenters nicht genehm, dass der Verein aufRECHT e.V. zwei Din A 3 große Plakate und eine Wäscheleine zwischen den Pfeilern am Außenbereich des Gebäude zur Demo angebracht hatte. Er rief die Polizei zu Hilfe, weil er durch ein behauptetes Hausrecht die Abnahme der beiden kleinen Plakate („Zehn Gebote für Erwerbslose“) und der...

  • Hemer
  • 03.10.14
  • 3
  • 3
Politik

Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt ohne Verhandlungen

„Eine Eingliederungsvereinbarung ist ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen der Agentur für Arbeit oder einem zugelassenen kommunalen Leistungsträger und einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person, in dem die für die Eingliederung dieser Person in Arbeit erforderlichen Leistungen der Behörde und die Eigenbemühungen der leistungsberechtigten Person vereinbart werden.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Eingliederungsvereinb... Nun ist es mal wieder so weit. Als ich am 04.09.2014 zu einem...

  • Hemer
  • 06.09.14
  • 3
  • 4
Überregionales

Erlebnisse als Beistand beim Jobcenter Märkischer Kreis

Was man da so alles erlebt, lässt einen an unserem Rechtsstaat zweifeln. Es wird einfach gültiges Recht mit Füssen getreten und keinen kümmert es groß. Da wird mit der Armut anderer rücksichtslos umgegangen. Es werden den Bürgern die Grundrechte aberkannt und es scheint niemand zu interessieren. Meine erste Erfahrung machte ich, als ich eine Frau begleitete, um mit ihr einen Termin beim Jobcenter in Iserlohn wahrzunehmen. Ich betrat mit ihr das Büro des Jobcenter-Mitarbeiters und wurde gefragt,...

  • Iserlohn
  • 23.08.14
  • 3
  • 5
Ratgeber

Steht das Jobcenter Märkischer Kreis über dem Gesetz?

Mein Bericht beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen mit dem JC MK. Ich will versuchen Euch eine kleine Geschichte zu erzählen über meine Erfahrungen, um denen ein warnendes Beispiel zu geben, die jetzt oder näherer Zukunft mit der Behörde zu tun bekommen. Angefangen hat es mit meinem Umzug von Iserlohn nach Hemer. Ich war zuvor jahrelang selbstständig, zuletzt 5 ½ Jahre als Betreiber eines gut florierenden Sportstudios. Durch einen Burn-out wurde ich monatelang aus dem Verkehr gezogen und...

  • Hemer
  • 16.08.14
  • 10
  • 1
Überregionales
Vertreter der Iserlohner Agentur für Arbeit und Hemers Bürgermeister Michael Esken  (4.v.r.) verschafften sich zusammen mit den beiden Lang & Menke-Geschäftsführern Manfred Rynek (4.v.l.) und Dr. Martin Radtke (re.)  in der firmeneigenen Lehrwerkstatt einen Überblick über die Ausbildung im Hemeraner Unternehmen.

Lang & Menke ein Vorzeige-Ausbilder

Die Zahlen sprechen für sich. „Wir bilden seit 1953 aus und haben in dieser Zeit insgesamt 230 erfolgreiche Abschlüsse verzeichnet“, konnte Lang & Menke-Personalchef Manfred Rynek zu Recht mit ein wenig Stolz berichten. Anlässlich des „Tages des Ausbildungsplatzes“ hatte der Hemeraner Hersteller von jährlich knapp einer Milliarde Präzisionsstanzteilen Besuch von Jörg Schuhmacher und Christine Mause von der Iserlohner Agentur für Arbeit bekommen. „Wir wollten einfach in diesem Jahr mal einen...

  • Hemer
  • 10.05.12
Politik

Sieg für den DGB - Jobcenter haften für rechtswidrige Ein-Euro-Jobs

„Jobcenter sind dafür verantwortlich, wenn sie Hartz-IV-Empfängern einen rechtswidrigen Ein-Euro-Job anweisen. Dies hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel bei einer öffentlichen Verhandlung am "Tag der offenen Tür" entschieden.“ http://www.n24.de/news/newsitem_7195367.html „Vermitteln Jobcenter rechtswidrige Ein-Euro-Jobs, können Hartz-IV-Bezieher für ihre geleistete Arbeit mehr Geld verlangen. Entsprechen die Ein-Euro-Jobs nicht den gesetzlichen Anforderungen, müsse die Behörde Wertersatz...

  • Iserlohn
  • 29.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.