Südschule

Beiträge zum Thema Südschule

Natur + Garten
Beim mittlerweile 11. Sprachcamp erkundeten Grundschüler während der Herbstferien wieder das Leben im Wald und auf der Wiese und erlebten die Schätze der Natur und der Gemeinschaft in der Waldschule des Märkischen Kreises. ^Foto: Stadt

Wörtergläser und Natur
11. Städtisches Sprachcamp in der Waldschule MK

Beim 11. Städtischen Sprachcamp erlebten rund 35 Schüler der Grundschulen Im Wiesengrund, der Südschule und der Burgschule während der Herbstferien die Schätze der Natur und der Gemeinschaft in der Waldschule des Märkischen Kreises. Der Lernort Natur bot den Kindern aus Syrien, der Türkei, Thailand und dem Libanon intensive und ganzheitliche Lernmöglichkeiten. Iserlohn. Über fünf Stunden täglich wurde das Leben im Wald und auf der Wiese - wie die Beschaffenheit von Pflanzen, Blumen, Bäumen,...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 01.11.18
Politik
Alle Beteiligten von Schule, OGS, KIM und Rathaus freuen sich, dass die Raumnot bald ein Ende haben wird. | Foto: Stadt Iserlohn
2 Bilder

Zusätzliche Räume für OGS der Südschule

Die OGS der Südschule braucht dringend zusätzliche Räume. Nach der letzten Elternumfrage sollen ab dem kommenden Schuljahr annähernd 178 Kinder (zusätzlich 27 „Acht-bis-Eins“-Kinder) die OGS besuchen. Schon jetzt ist das Raumangebot bei 152 Kindern deutlich zu eng. Aus diesem Grund haben der Schulausschuss und der Betriebsausschuss des Kommunalen Immobilien Managements der Stadt Iserlohn in einer gemeinsamen Sitzung Ende März diesen Jahres beschlossen, für einen Übergangszeitraum von zirka vier...

  • Iserlohn
  • 10.11.17
Überregionales
49 Bilder

Die Spielskulptur darf nun offiziell "bespielt" werden

Schon in der ersten Stunde des großen Kinder- und Familienfestes auf dem Fritz-Kühn-Platz herrschte schon ein reger Betrieb. Anlässlich des Weltkindertages hatten die Verantwortlichen der Kinderlobby sowie des Kinder- und Jugendbüros der Stadt zu dem Fest eingeladen. Gleich zu Beginn wurde auch die neue Spielskulptur enthüllt. Diese Skulptur hatten sich Schülerinnen und Schüler der Südschule "ausgedacht". Während der ersten drei Ferienwochen im Sommer wurde diese Skulptur mit dem Dortmunder...

  • Iserlohn
  • 21.09.13
Überregionales

Südschul-Kinder standen bei dem Skulptur-Entwurf Pate

lokalkomass-Mitarbeiterin Sandra Finster hat im Rahmen der Iserlohner Kinderstadt, die vergagene Woche nach drei Wochen für ein Jahr wieder geschlossen wurde, die Kultur-Abteilung besucht. Hier ist ihr Bericht. „Die Schlüsselqualifikation der Zukunft ist die Phantasie. Genau die müssen wir bei Kindern fördern, um Neues und Unbekanntes zu entwickeln“, bekräftigt der Künstler Robert Kaller aus Dortmund. Prachtvolle neue Skulptur Während er dies sagt, wird die Arbeit nicht unterbrochen. Er...

  • Iserlohn
  • 12.08.13
Überregionales
7 Bilder

Energiespardetektive im Rathaus unterwegs

iserlohn. Energieverschwendern im Rathaus auf der Spur waren jetzt 18 ausgezeichnete Energiespardetektive der Grundschule an der Waisenhausstraße. Schul-Dezernentin Kathrin Brenner hatte eingeladen und war ganz begeistert. „Die Schülerinnen waren erst schüchtern. Sie waren richtig gut vorbereitet und haben auch ihre Bewertungen abgegeben.“ Die Rathaus-Kollegen waren per Mail von Kathrin Brenner informiert worden und zeigten sich kooperativ. Nach erledigter „Detektivarbeit“gab es zur Belohnung...

  • Iserlohn
  • 06.07.11
  • 1
Überregionales

"Parkplatz - Posse bei Pädagogen"

Jeden Morgen das gleiche Schauspiel an der Südschule Iserlohn; Eltern die Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, verzweifelte Auswärtige die einen Parkplatz suchen und die armen Lehrer der dort ansässigen Grundschule. Man(n) stelle sich vor, es gibt eine Schule in Deutschland ohne Lehrerparkplatz. Ein Schule mit über 20 Lehrern und keine Möglichkeit (ohne Bezahlung !) sein Fahzeug abzustellen. Vier Stellen wurden reserviert, dort Parken aber die Lehrer, die auch in der Ganztagsbetreuung...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 07.12.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.