Skulpturen

Beiträge zum Thema Skulpturen

Kultur
4 Bilder

Der dicke Baum

Neulich beim durchwühlen der Mottenkiste fand ich stieß ich auf Motive welche mich ins grübeln brachten. Was hatte es bloß mit den abgelichteten Kunstwerk auf sich. Nach längerer Überlegung dämmerte es mir. Ein jedermann bekannter Baum in der Gemeinde Menden sollte der Axt zum Opfer fallen.Eine Welle der der Entbrüstung breitete sich bei den Anwohnern aus. Schlieslich war dieser Baum ein Symbol ihrer Gemeinde. Selbst die anliegende Gaststätte war nach diesem bennant. Nichts desto Trotz lies...

  • Menden-Lendringsen
  • 07.01.16
  • 10
  • 9
Kultur
Vier Beispiele aus den Reihen unserer Teilnehmer zur vielfältigen Skulpturenlandschaft in NRW (von links). Oben: Der Ahornsamen in Düsseldorf fotografiert von Uwe Becker. Der Kantpark in Duisburg (Foto: Jürgen Daum) ist eine grüne Skulpturenausstellung. Unten: Die Figur 'Mutterliebe' in Dortmund entdeckt von Bettina Brökelschen und das 'Zwiegespräch' in  Rees von Renate Schuparra. Fotos: Lokalkompass
108 Bilder

Foto der Woche 25: Bürgerreporter auf der Kunstspur

Gleich mehrere Teilnehmer an unserer Umfrage hatten als Vorschlag für die Foto-der-Woche-Motive "Kunstwerke", den wir in dieser Woche gerne aufgreifen. Dabei müssen wir die Fotos auf die Objekte einschränken, die im öffentlichen Raum zu finden sind. Das hat vor allem rechtliche Gründe: Kunst, die sich dauerhaft an öffentlichen Straßen oder Plätzen befindet, darf fotografiert und veröffentlicht werden. Vielfalt der Kunstwerke in NRW In fast allen Städten im Land finden sich Kunstwerke nicht nur...

  • 22.06.15
  • 17
  • 27
Kultur
6 Bilder

Städtepartnerschaft Menden - Braine-l'Alleud / Friedensbaum von Mile Prerad

Skulpturen im Freizeitzentrum "Biebertal" in Menden-Lendringsen Entfernung Menden - Braine-l'Alleud: 320 km Die ersten freundschaftlichen Verbindungen zwischen Menden und Braine-l’Alleud datieren aus dem Jahre 1968. Die Partnerschaftsurkunden wurden 1978 unterzeichnet. Die Begegnungen finden überwiegend auf kultureller und sportlicher Ebene statt. Braine-l’Alleud hat über 36.000 Einwohner und liegt im wallonischen Teil Brabants, 20 km südlich von Brüssel. Bildhauer und Künstler Mile Prerad...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.01.14
  • 1
Kultur
Eindrucksvolle Steinskulptur - das waren unsere Gedanken dazu
10 Bilder

Die Eifel - Skulpturen in Stein in der Galerie "Am Pi"

Gut, dass ich mich vor unserer Eifeltour informiert habe. Denn dieser Abstecher hoch in die Eifel, durch Serpentinen, wo man eigentlich dachte, ist dieser Weg denn richtig? Ja, der hat sich super gelohnt. Bei vielen Steinskulpturen hatte man das Gefühl, dass sie schon sehr alt sind, aber wunderbar und ausdrucksstark. Es gibt aber auch sichtlich noch nicht so alte Skulpturen und wie wir gelesen haben, können sich auch zukünftige Künstler dort weiterbilden und bilden. Ein wunderbarer Abstecher -...

  • Arnsberg-Neheim
  • 30.10.11
  • 2
Kultur
Erinnert mich an meine Kindheit, - ohne Buch nichts los - wie man so schön sagt
12 Bilder

Die Eifel - im Skulpturenpark - Kruft

Wunderschöne Skulpturen aus Metall konnten wir uns in dem Park anschauen und bewundern. Seien es lesende Menschenfiguren, Tieren in den verschiedensten Positionen oder Bäume und viele mehr. Eine Fahrt dorthin oder einen Abstecher bei einer Eifeltour lohnt sich auf jeden Fall, von dem vielbesuchten Ort Prüm ist er ja auch nicht weit entfernt Unkompliziert ist auch der Eintritt in den Park. Keine Kasse mit einem Menschen, der einen Preis fordert - sondern, da jeder Besucher weiß, dass die...

  • Arnsberg-Neheim
  • 29.10.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.