Rauschenburg

Beiträge zum Thema Rauschenburg

Natur + Garten
10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Wohnungsbesichtigung an der Lippe

Neubau mit Eigenleistung: Im letzten Jahr war er noch nicht besetzt, der quadratische Horst in den Lippeauen "An der Lehmhegge" und auch in diesem Jahr sah es so aus, als bliebe er unbewohnt - nun es gibt auch noch viel zu tun, denn es steht nur der Rohbau. Gestern war dann ein Interessentenpaar zu sehen. Entweder hatten sie einen Makler dabei oder aber es gab Konkurrenz. Zunächst etwas zögerlich wagte das Storchenpaar eine Runde um den "Rohbau", zumindest im Frühjahr ist die Gegend sehr...

  • Datteln
  • 31.03.24
  • 4
  • 4
Kultur
Die Rauschenburg als Gemälde von Dorus Ladner um 1908. | Foto: Stadtarchiv Olfen
2 Bilder

Die Rauschenburg: Frauenschicksale im Vest

Aus dem Schatten der Legende hat Rita Möcklinghoff-Kohts ein Ereignis geholt, das fast völlig vergessen ist, und mit historisch belegbaren Fakten angereichert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Rauschenburg an der Lippe, ihre Aufsitzer und vor allem darauf lebende Frauen. Die Hobby-Historikerin Möcklinghoff-Kohts hatte bereits im vergangenen Jahr im Rahmen des Vestischen Kalenders die Geschichte der Horneburg und die damit verbundenen Frauenschicksale beleuchtet. Die Fortsetzung im jetzt...

  • Datteln
  • 04.11.14
Natur + Garten
56 Bilder

Supermakros

... und nicht ganz so innige bilder mit meiner alten canon-kamera, die dann leider auf der insel langeoog absoff, weil ich zu genau ans wasser wollte.

  • Datteln
  • 18.02.14
  • 3
  • 2
Kultur
Ritter-Römer-Rauschenburg-Familienfest auf der Lippewiese beim Spargelhof Tenkhoff an der Burgruine Rauschenburg
62 Bilder

ZEITSPRUNG: Ritter und Römer bei der Rauschenburg vereint.

Olfen Die Sonne schien. In Olfen an der B235 war am Samstag, dem 1. Juni und Sonntag, dem 2. Juni das Areal um die Rauschenburg und den Spargelhof Tenkhoff einzigartige Kulisse für den großen Ritter-Römer-Rauschenburg-Event. Am ersten Juni-Wochenende hatten Ritter und Römer das Geschehen auf dem Platz um die Ruine Rauschenburg an der Lippe fest im Griff. Unter dem Motto „Ritter-Römer-Rauschenburg“ hatten die Stadt Olfen und der Spargelhof Tenkhoff zu diesem Familienfest eingeladen, bei dem mit...

  • Datteln
  • 09.06.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
Impressionen vom Familienfest in den Olfener Lippewiesen. Foto: Werner Zempelin
40 Bilder

Familienfest in den Olfener Lippewiesen: Ritter-Römer-Rauschenburg

Am Wochenende hatten Ritter und Römer bei der historischen Ruine Rauschenburg (an der Lippe) das Sagen, weil die Stadt Olfen gemeinsam mit dem Spargelhof Tenkhoff zum Familienfest unter dem Motto „Ritter-Römer-Rauschenburg“ eingeladen hatten. An zwei Tagen wurden verschiedene Epochen der Geschichte lebendig und das mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm. „Seydt gegrüßet“ hieß es, als die „Freie Ritterschaft von Bram“ gemeinsam mit anderen befreundeten Heerlagern und den...

  • Olfen
  • 01.06.13
Kultur
Ritter-Römer-Rauschenburg EVENT
6 Bilder

EVENT: RITTER-RÖMER-RAUSCHENBURG 2013

Besucher treffen am 1. Und 2. Juni 2013 an der Rauschenburg in Olfen auf Römer und Ritter. Premiere des Lippefestes in Olfen – Römer – Ritter – Rauschenburg bereits im Vorjahr Olfen: Der Platz um die Rauschenburg und den Spargelhof Tenkhoff in Olfen an der B235 wird am Samstag, den 1. Juni ab 14.30 Uhr und Sonntag, den 2. Juni ab 10.00 Uhr, wieder einzigartige Kulisse für den großen Ritter-Römer-Rauschenburg-Event sein. Die Römer waren in der Zeit von 11 bis 7 vor Christus in Olfen unterwegs...

  • Datteln
  • 28.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.