Himmel

Beiträge zum Thema Himmel

Fotografie

Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie M87

Zitat Tagesschau 25.03.2021: Knapp zwei Jahre nach Veröffentlichung erster Bilder haben Forscher:innen eine neue Aufnahme des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Galaxie M87 präsentiert. Messier 87 ist eine Riesengalaxie im benachbarten Virgo-Haufen. In ihrem Kern befindet sich ein gigantisches Schwarzes Loch von ca. 6,5 Milliarden Sonnenmassen, welches Astronomen am 10.04.2019 das erste Mal fotografieren konnten. Von diesem schwarzen Loch wird ein riesiger, etwa 5.000 Lichtjahre...

  • Unna
  • 29.03.21
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

07. April 2020 - Supermond 😉

07. April 2020 - Supermond 😉 Der heutige Mond, zu 98,8% beleuchtet, wurde mit 600mm Brennweite (+1,6x Faktor APSC-Kamera, Canon EOS 90D) um 20.24 MESZ aufgenommen. Er war zu diesem Zeitpunkt ca. 355.940 km von der Erde entfernt. Gegen 1.15 MESZ erreichte der Mond mit ca. 355.120 km den geringsten Abstand zur Erde. Wenn der Mond aufgeht sieht er für das menschliche Auge viel größer aus als wenn er am Zenit steht. Das ist eine optische Täuschung, denn für eine Fotokamera ist der Mond immer gleich...

  • Unna
  • 08.04.20
  • 1
Fotografie

Orionnebel M42

Orionnebel M42 in Bi-Color (Falschfarbenbild). Canon EOS 700Da mit Optolong L-eNhance-Filter am Q65. Gesamtbelichtungszeit 3 Stunden aus der Stadt (Unna) heraus.

  • Unna
  • 29.10.19
  • 1
Natur + Garten
Kompass-Kondensstreifen (von links). Oben: Andreas Dengs und Michael Güttler. Unten: Alfred Möller und Gabriele Bach.
86 Bilder

Foto der Woche: Kondensstreifen - Spuren am Himmelszelt

In dieser Woche haben wir uns mal einen nicht ganz so alltäglichen Motiv-Vorschlag zum Fotowettbwerb ausgedacht: Kondensstreifen. Wen hätten die Spuren der Flugzeuge am blauen Himmelszelt nicht auch schon in Kindertagen fasziniert? Wir freuen uns auf die himmlischen Fotos unserer Teilnehmer. Fernab von allen abgedrehten - und im Übrigen längst widerlegten - Verschwörungstheorien über angebliche Chemtrails, sorgt wohl genau diese Faszination dafür, dass es in unserem Portal schon zahlreiche...

  • 25.04.16
  • 23
  • 20
Natur + Garten
Ganz schön was los am Himmel. Oben die Motive von Marita Gerwin und Margot Klütsch. Unten von Armin von Preetzmann und Eckhard Schlaup (von links). Fotos: Lokalkompass
235 Bilder

Foto der Woche 21: Himmlische Schnappschüsse

Mit dem Thema "Himmlische Schnappschüsse" greifen wir den Vorschlag unserer Teilnehmerin Angelika Groß aus Essen-Süd auf. Bei der Suche nach Beispielaufnahmen haben wir festgestellt, dass viele der Teilnehmer vom Thema offensichtlich ähnlich fasziniert sind: Weit über 1.000 Fotobeiträge im Lokalkompass widmen sich dem Himmel. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen. Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten...

  • 25.05.15
  • 15
  • 47
Kultur
2 Bilder

Berichtigung keine Wildgänse sondern Kraniche!! wieder Unterwegs nach Süden

Gestern staunte ich nicht schlecht als mehrere Hundert Kraniche über Unna hinweg mit ihren berümten Formationsflug zu ihren Winterqwatieren leider war ich von dem Geschnatter und Schauspiel so begeistert das ich zu Spät auf den Gedanken kam, Fotos zu machen, die Letzten Kraniche habe ich gerade noch erwischt ! Rolf Prothmann aus Lünen machte mich richtiger weise darauf aufmerksam das dies Kraniche sind, hätte mir ja auffallen müssen da ich erst kürtzlich in meck Pomm war, danke Rolf !

  • Unna
  • 13.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.