Geschenke + Weihnachten

Die Heiligen 3 Königinnen 10

Christa Palmen
Christa Palmen | Düsseldorf | am 05.01.2015

Angenommen, in der Geschichte kämen 3 weise Frauen vor. Die wären nicht lange herumgeirrt, sondern hätten nach dem Weg gefragt, wären rechtzeitig angekommmen um bei der Geburt zu helfen, und hätten praktische Geschenke wie Windeln, Fläschchen, Spielzeug und einen Blumenstrauß mitgebracht. (wohlbemerkt wären diese Geschenke eingepackt gewesen!) Dann hätten sie die Tiere aus dem Stall verbannt, alles geputzt und einen Eintopf...

1 Bild

So nicely shining, these beautiful candles! 3

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Xanten | am 30.12.2014

Xanten: Zur Wassermühle | Schnappschuss

1 Bild

Kommentar: Gesegneter Umtausch

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Lünen | am 29.12.2014

Da liegen sie nun. Die ausgepackten Geschenke. Und da gibt es zwei Kategorien. Die Geschenke, die man behält. Da macht es keinen Unterschied, ob sie gefallen oder nicht. Es gibt eben Menschen, die selbst die grässlichsten Gaben behalten. Und als zweite Kategorie gibt es noch die Geschenke, die man nicht behält. Für diese Gattung gibt es zahlreiche Zukunftsvarianten. Die erste lautet „Kreislauf“, das klassische...

4 Bilder

FERNSEHEN BILDET ... 8

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Essen-Ruhr | am 24.12.2014

( und dankeschön) Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in anderes Zimmer, und lese! (Groucho Marx) Es lag seit einigen Tagen schon da; schön eingepackt mit einem Briefkuvert dabei. Ich darf es erst am HEILIGEN Abend öffnen! So ist das nun einmal, zu Weihnachten! Ich tat es dann auch sogleich... da ich nach Mitternacht noch wach war... Prost, auf den Heiligen Abend, Verzeihung, auf den...

1 Bild

Kolumne "Blick ins Leben" von Heidi Prochaska

Heidi Prochaska
Heidi Prochaska | Essen-Borbeck | am 19.12.2014

Schon wieder Weihnachten Die ersten Plätzchenangebote im September habe ich in den Supermärkten geflissentlich ignoriert. Wer will schon in Sandalen Spekulatius essen? Also habe ich mich lieber um die wirklich wichtigen Dinge gekümmert – um meinen Job, meine Einnahmen und jede Menge organisatorische Dinge. Das Jahr nahm seinen Lauf und ich hatte gefühlt 24 Stunden am Tag mit dem Zufriedenstellen meiner Kunden zu tun....

1 Bild

Noch drei Tage Adventsmarkt

Bis einschließlich Montag, 22. Dezember, ist der Adventsmarkt auf dem Forum in Altenessen (Altenessener-/Höhe Winkhausstraße) von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Zahlreiche Stände bieten Geschenkideen, Getränke und Speisen in weihnachtlicher Atmosphäre an.

2 Bilder

Rot-Weisser Weihnachtsstress: Essener Chancen besorgt restliche Herzenswünsche-Präsente

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Nord | am 17.12.2014

Aus Kinderträumen werden Weihnachtsgeschenke: Nachdem alle Baumstandorte auf die Herzenswünsche Essener Kinder inspiziert waren, blieben noch knapp 150 der insgesamt rund 700 Kugeln über. Weil auch diese Wünsche erfüllt werden sollten, ging es mit der RWE-Geschäftsstelle und Platzproll Nicolai Bieker am 12. Dezember auf eine Shopping-Tour in die Galeria Kaufhof. Ein großer Teil der Kinderträume der Aktion Herzenswünsche...

1 Bild

Viele Geschenke 4

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 15.12.2014

Menden (Sauerland): Dorf-Advent Lendringsen | Schnappschuss

1 Bild

Bescherung nach Wunschzettel-Aktion

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Gladbeck | am 15.12.2014

Gladbeck: Rathaus | Bereits zum sechsten Mal sorgt die Aktion "Wunschzettelbaum" für frohe Weihnachten bei Kindern ausgewählter Familien. Vier Händler aus der Gladbecker Innenstadt hängten in ihren Geschäften Wunschzettel von Kindern aus, die Jugendamt und Kindergärten an die Veranstalter vermittelt hatten. Kunden der jeweiligen Geschäfte spendeten insgesamt 150 Geschenke. "Schon vor Beginn der Aktion haben mich Kunden nach den Kinderwünschen...

1 Bild

Familienweihnachtsfeier - SUNRISE-Ruhr e.V macht Kinder happy

Isabella Bachmann
Isabella Bachmann | Herne | am 15.12.2014

Bereits zum dritten Mal in Folge, fand die Familienweihnachtsfeier des Herner Vereins SUNRISE-Ruhr e.V. statt, und wie in den beiden Jahren zuvor, wurden auch dieses Mal wieder zahlreiche Kinder beschenkt. Die rund 60 Gäste freuten sich über eine tolle und sehr weihnachtliche Atmosphäre, und das Warten auf den Weihnachtsmann wurde mit einem gemeinsamen und für alle kostenlosem Essen verkürzt. Das Highlight des Nachmittags...

32 Bilder

Weihnachtsmarkt in Emmerich am Rhein

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 14.12.2014

Bildergalerie vom Sonntag in Emmerich

3 Bilder

Besucher malen weihnachtliche Bilder in der Drehscheibe

Rainer Hillebrand
Rainer Hillebrand | Bochum | am 14.12.2014

Bochum: Drehscheibe und City Point | Am Freitag 19. und am Samstag 20. Dezember können Besucher in der Drehscheibe unter Anleitung spielkartengrosse Bilder mit weihnachtlichen Motiven malen. Der Bochumer Landschaftsmaler Rainer Hillebrand wird mit seiner Staffelei wieder für Sie da sein. Vor Ihren Augen lässt er Bilder mit weihnachtlichen Motiven entstehen. Kinder und Erwachsene die mitmachen möchten, können sich vor Ort an ihn wenden. Hier haben Sie...

1 Bild

Adventsmarkt auf der Zeche Carl: Viele Stände und buntes Bühnenprogramm

Essen: Zeche Carl | An diesem Wochenende packt auch die Zeche Carl die Weihnachtsstimmung. Das Gelände wird für den Adventsmarkt festlich geschmückt und allerlei Stände bieten handgemachte und kreative Waren an. Da kann noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gefunden werden. Für Unterhaltung sorgen verschiedene Musikensembles wie Naldos Jazz Family und The Walking Hats. Das ein oder andere Weihnachtslied wird bestimmt auch erklingen. Für...

2 Bilder

Ein etwas anderes Geschenk

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 11.12.2014

In der Weihnachtszeit wird in vielen Kindergärten gebastelt und gebacken, was das Zeug hält: Für die Eltern, Großeltern und Freunde gibt es Dekoration, Plätzchen, Kerzenständer und Teelichthalter. Von den Kindern mit den Erziehern handgeklöppelt. „Nicht mit uns, das machen wir anders!“, dachte sich da das Team der Kolping- Kindertagesstätte „Lummerland“. Die Mannschaft vom Thekbusch legte erstmalig ein neues, selbst...

1 Bild

Weihnachtsmann auf Arbeitssuche 15

Gerda Bruske
Gerda Bruske | Goch | am 11.12.2014

Die Saison ist verdammt kurz … Alle Jahre wieder warten meine Kollegen und ich auf Weihnachten. Wir alten Weihnachtsmänner sind alles nur Saisonarbeiter und die Saison ist verdammt kurz. Was wir in dieser Zeit verdienen, muss für den Rest des Jahres reichen. Ich will jetzt mal nur von meiner Person ausgehen … Habt ihr schon mal überlegt was der Unterhalt für meinen Schlitten und die Rentiere kostet. Besonders der Rudi...

2 Bilder

Es weihnachtet sehr in der Drehscheibe Bochum

Rainer Hillebrand
Rainer Hillebrand | Bochum | am 08.12.2014

Bochum: Drehscheibe und City Point | Am Freitag 19. und am Samstag 20. Dezember wird der Bochumer Landschaftsmaler Rainer Hillebrand wieder in der Drehscheibe für Sie malen. Vor Ihren Augen werden Bilder mit weihnachtlichen Motiven entstehen. Kinder und Erwachsene die mitmachen möchten, können sogar eigene, spielkartengrosse Bilder nach Anleitung malen. Der in England mit dem Judges Award ausgezeichnete Künstler hat auch in Deutschland seine Werke an...

2 Bilder

Herzenswünsche on Tour: Rot-Weisse Visite im Elisabeth-Krankenhaus

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Nord | am 07.12.2014

Noch bis zum 10. Dezember kann man mit STADTSPIEGEL und Essener Chancen Herzenswünsche erfüllen, die große Bescherung an der Hafenstraße steigt eine Woche später. Baumstandorte finden sich im ganzen Stadtgebiet, am 28. November stattete Rot-Weiss Essen dem Elisabeth-Krankenhaus einen Besuch ab. Auch in diesem Jahr präsentieren STADTSPIEGEL und Essener Chancen die Aktion Herzenswünsche. An Bäumen im gesamten Stadtgebiet...

2 Bilder

Wickeder Nikolaus alle Jahre wieder im Weihnachtsstress

Tobias Weskamp
Tobias Weskamp | Dortmund-Ost | am 05.12.2014

Dortmund: Giraffenmuseum | Für alle Nikoläuse und Weihnachtsmänner der Welt hat die heiße Phase begonnen – speziell für den Wickeder Heinz-Jürgen Preuß, einen der Riesen-Nikoläuse vom Klub Langer Menschen (KLM) in Dortmund. Das gilt vor allem für den heutigen 6. Dezember. „Am Nikolaustag sind wir bereits komplett ausgebucht. Da nehmen wir uns auch ausschließlich Zeit für Dortmunder Kinder und erteilen etwa Firmen eine Absage, auch wenn sie sich...

Keine Tiere unter dem Weihnachtsbaum - Tiervermittlung zu Weihnachten gestoppt

Steffen Korthals
Steffen Korthals | Dortmund-West | am 03.12.2014

Dortmund: Tierschutzzentrum Hallerey | Das Tierheim stoppt die Vermittlung von Haustieren in der Vorweihnachtswoche. Damit soll verhindert werden, dass Schützlinge des Tierschutzentrums als Geschenke unter dem Weihnachtsbaum landen. „Wir werden bis zum Neujahr 2015 keine Tiere an Interessenten abgeben“, sagt Peter Hobrecht, Leiter des Tierschutzzentrums. Die Anschaffung eines tierischen Mitbewohners sollte gründlich durchdacht und geplant sein. „Jedes...

22 Bilder

Weihnachtsmart in Reeserward

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 30.11.2014

Bildergalerie vom Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Reeserward.

32 Bilder

Weihnachtsmarkt in Elten - Auch der Nikolaus schaute vorbei!

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 30.11.2014

Bildergalerie vom Weihnachtsmarkt in Elten am Sonntag.

2 Bilder

Volmtaler Weihnachtsmarkt!

Katrin Kraja
Katrin Kraja | Hagen | am 29.11.2014

Der Volmetaler Weihnachtsmarkt, der wie immer in Hagen-Dahl auf dem Platz der Märkischen Bank statt findet, hat am 1. Advent-Wochenende wieder geöffnet. Viele Besucher waren schon am Freitag 28.11.2014 da. Dort ist für Jeden was dabei und Jung und Alt kommen dort auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Der Weihnachtsmarkt hat noch bis Sonntagabend 30.11.2014 seine Pforten geöffnet und wer...

1 Bild

Adventscafé und Basar

Essen: St. Marien | Ein Adventscafé mit Weihnachtsmarkt am Samstag, 22. November, bietet ab 13 Uhr im Gemeindesaal St. Marien in Karnap Geschenke, Gestecke, Gebäck, Konfitüren und mehr. Veranstalter ist der Verein der Freunde und Förderer der Kirche St. Marien, der Erlös ist für die pastorale Arbeit gedacht.

10 Bilder

Immer wieder ein Erlebnis: der traditioneller Weihnachtsmarkt im Franz Sales Haus 1

Valeska Ehlert
Valeska Ehlert | Essen-Werden | am 18.11.2014

Essen: Franz Sales Haus | Am ersten Adventswochenende, dem 29. und 30. November 2014, findet wieder der traditionsreiche Weihnachtsmarkt des Franz Sales Hauses an der Steeler Str. 261 statt. Er ist vielleicht nicht der größte Weihnachtsmarkt der Stadt, mit Sicherheit aber einer der stimmungsvollsten. In den Weihnachtsmarkthütten bieten die Werkstätten, Wohngruppen, Förderschule und anderen Bereiche der sozialen Einrichtung von 11-18 Uhr (Sa.), bzw....