Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen

Beiträge zum Thema Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen

Kultur
Judith Neuwald-Tasbach (l.), Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen, und Bürgermeisterin Martina Rudowitz begutachten die neue Gedenktafel zu Ehren der 34 jüdischen Schüler am Grillo-Gymnasium. | Foto: Nina Wieczorek

Gegen das Vergessen - Grillo-Gymnasium: Enthüllung einer Gedenktafel für jüdische Schüler

Am 1. Dezember 1938 musste der damals erst 15-jährige Schüler Ernst Back das Grillo-Gymnasium verlassen - weil er Jude war. Auf den Tag genau 78 Jahre danach enthüllte das Gymnasium eine Gedenktafel zu Ehren der ehemaligen jüdischen Schüler. Der feierlichen Enthüllung vorausgegangen war eine Geschichtsstunde der besonderen und intensiven Art, abgehalten in der historischen Aula der Schule: Der ehemalige jüdische Grillo-Schüler Ernst Back ließ die in der Aula versammelten Schüler und Lehrer, die...

  • Gelsenkirchen
  • 10.12.16
  • 2
Sport
In den Startläöchern: Die Schüler aus der 8. Klasse des Grillo-Gymnasiums Gelsenkirchen während der Sportstunde. Einige nehmen im Mai am Vivawest-Marathon 2015 am Staffellauf teil. Foto: VIVAWEST/Kirsten Neumann
2 Bilder

Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen: Gute Noten für den VIVAWEST-Marathon

Auf die Plätze! Fertig! Los! Am Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen laufen die Vorbereitungen für den VIVAWEST-Marathon am 17. Mai 2015 auf Hochtouren. Die sportbegeisterten Schüler brachten im Vorjahr 15 Teamstaffeln an den Start. Sie war damit die Schule mit den meisten Teilnehmern. In diesem Jahr sind auch die Schüler der Sekundarstufe I dabei. Es waren vor allem Oberstufenschüler, die in Staffeln an den Start gingen. „Sie konnten damit ihre Note ein wenig aufbessern“, sagt Sportlehrerin Kathrin...

  • Gelsenkirchen
  • 07.04.15
  • 2
Überregionales
Den kleinen Zopf rechts am Kopf verdankt Klaus-Peter Wolf seiner Tochter Maxi. Als diese vier Jahre alt war las er ihr Leselöwen Seeräubergeschichten vor. Auf die Frage, warum er so viele Seeräubergeschichten kennen würde, antwortete er „weil ich selbst einer bin“. Maxi stellte textsicher fest, dass die aber alle einen Zopf hätten und so kam es, dass jeden Tag einige Zeit darauf verwendet wurde, eine Strähne zum Zopf zu flechten. Maxi ist heute 30 u Captain Jack Sparrow war  nicht der erste Pirat mit Zopf.
6 Bilder

Klaus-Peter Wolf und das Morden in Norden

Für Klaus-Peter Wolf, der gebürtig aus Gelsenkirchen stammt, in Ückendorf aufwuchs und am Grillo-Gymnasium sein Abitur baute, war es eine ganz besondere Lesung, als er im Bildungszentrum aus seinem 8. Ostfriesenkrimi „Ostfriesenfeuer“ las. Denn er kehrte zurück an den Ort, an dem seine Liebe zum Schreiben genährt und gefördert wurde. Die Zeit der Arbeiterdichter und Literarischen Werkstatt Es war in den späten 60er Jahren als der junge Klaus-Peter Wolf in der Literarischen Werkstatt...

  • Gelsenkirchen
  • 27.03.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.