Poetry + music für junge Autoren

Anzeige
Die AutorInnen Mareike Kohlstrung, Sabine Miermeister, Oliver Hübner und Daniel Schinzig (v.l.) leiten den Workshop „Fast in time“ an und präsentieren an regelmäßigen Leseabenden ihre eigene Vielfalt an Texten, Filmen und Songs. Foto: privat
 
Sabine

„Die Farben des Lebens“ ist das Motto des zweiten Lese-Spektakels der Autorengruppe „4writer“ am Freitag, 17. Februar ab 19.30 Uhr in der Jugendkunstschule Unna.

Das literarische Quartett aus Oliver Hübner, Daniel Schinzig, Mareike Kohlstrung und Sabine Miermeister hat die ganze Bandbreite an Poetry dazu im Gepäck: Mal literarisch oder pointiert humorvoll, Prosa oder Lyrik, Geschichten zum Lauschen und Schmunzeln, manchmal auch gesungen oder musikalisch begleitet, gelegentlich auch mit Filmen. Als Gast dabei ist diesmal Oleg Idmann, Autor und Filmemacher.

Der Vortragsabend soll diesmal insbesondere den jugendlichen Autorennachwuchs ansprechen, denn genau an Leute zwischen 12 und 29 Jahren richtet sich das nachfolgende Workshopangebot der vier versierten Autoren, deren eigene Vita auf der homepage der www.4writer.de einzusehen ist. Unter dem Titel „Fast in time“ bieten die die Gruppe einen Workshop für Jugendliche an, die Lust am Texten (Gedichte, Geschichten, Songtexte) haben und dies auch auf der Bühne präsentieren möchten.
Im Gegensatz zum Poetry-Slam aber gibt es hier nur Gewinner: An vier Samstagnachmittagen zwischen 25. Februar bis 25. März lernen junge Textbastler Methoden, um Ideen für Texte und Songs zu entwickeln.
Ausgehend von einer Inspiration, einem Gedanken, einem "Was-interessiert-mich eigentlich?" werden aus Stichworten Sätze, Textfragmente und dramaturgisch gestaltete Geschichten, die teils auch mit Musik atmosphärisch untermalt werden oder als Grundlage für Songs dienen.
Am Freitag, 7. April soll die Lesebühne gänzlich dem jugendlichen Autorennachwuchs gewidmet werden.

Um Anmeldung zum Workshop, der nur 50 Euro Teilnahmegebühr kostet, wird bis 18. Februar gebeten unter Sabine.Miermeister@stadt-unna.de oder telefonisch 02303/96122-55.


Über die Autoren:

Mareike Kohlstrung, das Küken der Gruppe, setzt ihr Interesse an Lyrik und Poesie erstmals in Textform vor Publikum um. Sie liebt Pferde und ist äußerst musikalisch, ihr Chor und ihre Geige können ein Lied davon singen! Und die Gitarre bringt sie schon mal zum Auftritt mit.
Sabine Miermeister kommt aus Niedersachsen und ist die musikalische Trumpfkarte. Sie hat Musikpädagogik und Journalistik studiert, ihre Stimme trainiert und schreibt eigene Lieder. Das Spektrum reicht vom Singer-Songwriter-Genre bis hin zu Chor-, Theater- und Filmmusik. Sie tritt in verschiedenen Formationen auf in den Bereichen Pop, Latin-Funk und Jazz. Auszüge ihrer Musik und Texte sind unter www.sabine-miermeister.de oder auf YouTube unter SabineMiermeister zu finden. Seit 1991 ist sie Fachleiterin Musik an der Jugendkunstschule Unna.
Oliver Hübner, auch bekannt als Herr Ivalo, ist Westostler und Webtexter. Lesebühnenautor und Impro-Schauspieler, Pendler zwischen Westfalen und Mecklenburg, Hollandfan, Physiker und liebt den Wortwitz. Seine ersten Bühnenschritte unternahm er 1987 an der Jugendkunstschule Unna. Dorthin führt der Weg nun auch zurück. Oliver Hübner bloggt auf ivalo.de/blog.
Daniel Schinzig lebt in Bönen. Und das schon immer. Genau dort ist er auch als freier Mitarbeiter für eine Tageszeitung unterwegs. Er schreibt, er fotografiert, er filmt und macht gerade seinen Master of Arts an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Theaterwissenschaft. Sein Studium hat etwas länger gedauert, denn gleichzeitig werkelte er an Drehbüchern, Filmen, Musikprojekten, Kurzgeschichten und anderem kreativen Kram. Er präsentiert einige seiner Werke auf seinem YouTube-Kanal THE SCHID.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.