Ev. Kirchengemeinde Massen feierte den zweiten Konfirmationsgottesdienst

Anzeige
Unna: Friedenskirche | Sonntag, 10. Mai 2015 10:00 Uhr

Im Glauben wachsen


Nach der Konfirmation der 17 Jungen am 03. Mai konnten heute 16 Mädchen den Konfirmationsgottesdienst mit ihren Familien, Freunden und der Kirchenbesucher in der Friedenskirche mit Pfarrer Jürgen Eckelsbach feiern.

» Fast alle getauften evangelischen Jugendlichen lassen sich im Alter von 13 und 14 Jahren in den Kirchengemeinden konfirmieren.
„Konfirmation" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Befestigung" oder „Stärkung". Bei der Konfirmation bekräftigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden, dass sie bei diesem Glauben bleiben und danach leben wollen. Durch den Segen wird den Jugendlichen der Schutz und die Hilfe Gottes für den weiteren Lebensweg zugesprochen.

» Damit sich die Jugendlichen bewusst für den christlichen Glauben entscheiden können, geht der Konfirmation der Konfirmationsunterricht voraus. Dort können sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit den Themen auseinander setzen, die sowohl etwas mit dem christlichen Glauben und Kirche, als auch mit ihrem eigenen Leben zu tun haben.

» Mit der Konfirmation erwerben Jugendliche das Recht, ein Patenamt zu übernehmen. Außerdem erhalten sie mit 14 Jahren das aktive kirchliche Wahlrecht. Das heißt, sie dürfen den Kirchenvorstand ihrer Gemeinde wählen. Mit 18 Jahren erhalten sie das passive kirchliche Wahlrecht. Das heißt, sie können sich in kirchliche Wahlämter, wie zum Beispiel den Kirchenvorstand, wählen lassen. Neuerdings gibt es auch die Möglichkeit, bereits mit 14 als Jugenddelegierte, -delegierter mit Rede- und Antragsrecht im Kirchenvorstand vertreten zu sein.

» Musikalisch wurde der heutige Gottesdienst mit den „Soul-Teens“ der Ev. Kirchengemeinde Unna-Massen und der neuen Leiterin Tania Tigges begleitet.

» Die Konfirmandenvorbereitungszeit hat diesen 16 Jugendlichen gut gefallen, so konnte ich es vor dem offiziellen Fototermin recht deutlich hören.

Pfarrer Jürgen Eckelsbach konfirmierte am heutigen Sonntag
Sara Dohle, Barbara Fork, Lea Harnischfeger, Michelle Haß, Sophie Hering, Larissa Klotsche, Janina Krüger, Svenja Lühr, Michelle Müller, Lea Oberman, Kim Röller, Yvonne Rottländer, Ninja Schwarz, Pia Speicher, Shayen Thurau, Sophie Wolfgramm.

» Evangelische Kirchengemeinde Massen

Fotos © Jürgen Thoms
10.05.15 19:19:33
2
1
2
2
3
2
2
2
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
23.171
Helmut Zabel aus Herne | 12.05.2015 | 12:45  
10.199
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 12.05.2015 | 19:34  
9.726
Jürgen Thoms aus Unna | 15.05.2015 | 11:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.