„Wir singen mit dem Herzen!“

Auch anlässlich der Feier zum 20-jährigen Bestehen hatte der Singkreis des SGV viel stimmgewaltigen Spaß.
  • Auch anlässlich der Feier zum 20-jährigen Bestehen hatte der Singkreis des SGV viel stimmgewaltigen Spaß.
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Besonders bekannt ist der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) durch seine Wandergruppen. Dass er bereits seit 20 Jahren ebenfalls eine aktive Singgruppe sein Eigen nennt, wissen die Wenigsten. Kommt man an einem dritten Montag im Monat gegen 15 Uhr an der Gaststätte „Am Schlagbaum“ vorbei, kann man sie schon von draußen hören: Schöne alte Volkslieder, von denen die meisten von uns heute im besten Fall nur noch den Refrain kennen. Und genauso ging es Ute Penc und einigen anderen Mitgliedern des SGV vor 20 Jahren.
„Auf unseren Wanderungen wurden natürlich hin und wieder auch Lieder angestimmt“, erinnert sich Ute Penc, Leiterin des Singkreises. „Doch schnell haben wir festgestellt, dass wir nicht über die erste Strophe hinaus kamen.“ So sei damals die Idee eines Singkreises entstanden.
Schnell habe sich gezeigt, dass dieser neue Kreis gerade für einige ehemalige „Wandervögel“ neben der musikalischen Seite einen weiteren klaren Vorteil habe, so Penc. „Wer körperlich nicht mehr fit genug ist, hat so die Möglichkeit, den Kontakt zum Verein nicht zu verlieren. Aber natürlich gehe auch beides. Sie selbst sei leidenschaftliche Wanderin und Radfahrerin.
Im Vordergrund der Singgruppe stehe der Spaß am Singen und nicht das Können. „Wir sind kein Chor“, betont Penc daher auch. „Wir singen vielleicht mal zweistimmig oder im Kanon. Mitmachen kann hier wirklich jeder. Erfolgsdruck gibt es bei uns nicht.“
Das Repertoire des Singkreises ist schier unerschöpflich. Von „Nun will der Lenz uns grüßen“ oder „Der Mai ist gekommen“ über „Wohl auf in Gottes schöne Welt“ bis hin zu Liedern wie „Horch was kommt von draußen rein“ oder dem SGV-Vereinslied „Frisch auf wir wollen Freunde sein... wir wandern im Gebirgsverein“, sind die Damen recht textsicher. Wenngleich natürlich auch nach Textvorgaben gesungen werde, sogar ein selbst erstelltes Liederbuch gäbe es, erzählt die Leiterin stolz.
Zwei Stunden lang wird gesungen und das nur mit einer kleinen Pause. „Wir singen mit dem Herzen und nicht nur nach Noten. Lachen, Singen und die Geselligkeit tun gut und stärken sogar das Immunsystem, davon bin ich überzeugt“, so die 70-Jährige.
Zwei „Quotenmänner“ gibt es im Singkreis auch, die spielen Akkordeon und sind als sichere Begleitung, gerade bei den Auftritten in Seniorenheimen, sehr wichtig. Wer einfach nur Spaß am Singen hat, ist jederzeit gern gesehener Gast im Singkreis des Gebirgsvereins.

Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.