Jahreshauptversammlung 2014 des Bürgervereins Tönisheide 1907 e.V.

4Bilder

Am 10.März hatte der BV Tönisheide seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den katholischen Pfarrsaal in Tönisheide eingeladen und 40 interessierte Bürger waren dem Ruf gefolgt. Den Tagesordnungspunkten folgend begrüßte die BV-Vorsitzende Monika Hülsiepen die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Dem Protokoll der Vorjahressitzung folgte der mit Bildern unterlegte Jahresbericht 2013, in dem an die zahlreichen Aktionen des BV´s erinnert wurde:
Ein Wiederholungsthema im vergangenen Jahr waren die Bestrebungen des BV´s zur Wiedereröffnung der Toilettenanlage Tönisheide-Mitte. Die Übergabe des Geschirrmobils an das DRK, die Diskussion zum Bestand der Bezirksausschüsse, das erfolgreiche Bürgerfest und auch die Ausflüge und Wanderungen des BV´s in 2013 wurden kurz dargestellt.

Die notwendig gewordenen Änderungen in der Satzung des Bürgervereins wurden zur Abstimmung gebracht und ohne Gegenstimmen von der Versammlung bestätigt. Insbesondere §2 erfuhr eine Korrektur: Die „Förderung des Umweltschutzes und der Umweltpflege“ entfällt durch die Abgabe des Geschirrmobils im vergangenen Jahr.
Die neue Satzung werden wir zeitnah auf unserer Homepage zur Verfügung stellen.
Der Kassenbericht wurde von Kurt Hörter präsentiert, der jetzt in sein vierzigstes Jahr als Kassierer des Bürgervereins startet. Die Kassenprüfer befürworteten den Bericht, so dass einer Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand.

Als Gastredner konnte Hr. Dipl.Ing.Ralph Güther, Vorstand der Technischen Betriebe der Stadt Velbert begrüsst werden, der über bestehende und zukünftige Bauvorhaben in Tönisheide informierte: Die geplante Bebauung am Meiberger Weg und an der Wimmersberger Strasse erläutete er anhand der Bebauungs- und Erschliessungspläne.
Er stellte den Abschluss der Baumaßnahmen an der Kirchstraße für April in Aussicht und kündigte den Anschluss an das Hochgeschwindigkeits-Datennetz der Telekom für Tönisheide an. In absehbarer Zukunft wird noch die Sporthalle an der Maikammer einer gründlichen Sanierung unterzogen.

Zum Schluss der Veranstaltung stellte Hr. Clemens Bender zur Freude vieler anwesender Tönisheider die Fortführung des „Cafes am Kirchplatz“ durch neue Pächter in Aussicht.
Monika Hülsiepen beendete die Versammlung mit dem Aufruf um Mitarbeit im Bürgerverein.
Gesucht werden aktive Tönisheider, die sie sich an der Vereinsarbeit, die nicht allein von den Vorstandsmitgliedern „gestemmt“ werden kann, beteiligen !

Autor:

Stefan Atzwanger aus Velbert-Neviges

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.