Musikalischer Spaziergang beim Viertelklangfestival

Janina Felchner (v.l.), Praktikantin bei der Stadt Velbert, Reinhard Mickenheim, Fachbereichsleiter Bildung, Sport und Kultur, sowie Anja Franzel, Abteilung Kultur, freuen sich auf das Viertelklangfestival am 1. September.
  • Janina Felchner (v.l.), Praktikantin bei der Stadt Velbert, Reinhard Mickenheim, Fachbereichsleiter Bildung, Sport und Kultur, sowie Anja Franzel, Abteilung Kultur, freuen sich auf das Viertelklangfestival am 1. September.
  • hochgeladen von Annette Schröder

Musikalischer Spaziergang durch die malerische Langenberger Altstadt

Die malerische Langenberger Altstadt lädt nach den Sommerferien zu einem musikalischen Spaziergang ein: Am Freitag, 1. September, findet das Viertelklangfestival statt. Von Jazz und Blues über Klassik, Rock und Pop bis hin zu orientalischer und isländischer Musik ist hier alles dabei.

Langenberg. In fünf Spielstätten werden jeweils halbstündige Konzerte gespielt von regionalen und lokalen Künstlern. "Es werden ,Musikhäppchen' präsentiert, so kann man wunderbar in ganz unterschiedliche Musikstile hineinschnuppern", sagt Anja Franzel von der städtischen Abteilung Kultur und Organisatorin des Festivals vor Ort. "Es gibt wieder vieles zu entdecken. Musikalisch erwartet die Besucher eine weite Bandbreite", schwärmt Franzel auch von der dritten Velberter Beteiligung des Festivals.
Die Konzerte beginnen von 19 Uhr an jeweils zur vollen Stunde und ermöglichen den Besuchern so, gemütlich von Spielstätte zu Spielstätte durch die Altstadt-Gassen zu flanieren, etwas zu essen, mit Bekannten zu plaudern und sich das nächste Konzert auszusuchen. Die letzten Konzerte beginnen um 23 Uhr. Um diese Uhrzeit gibt es jedoch nur noch zwei Auftritte: im historischen Bürgerhaus und im Haus von Alldie Kunst.

Zentraler Treffpunkt ist der Platz vor der Alten Kirche

Zentraler Treffpunkt ist der Platz vor der Alten Kirche, hier – und nur hier – gibt es auch die Festivalbändchen, mit dem man dann Einlass in alle Spielstätten erhält. Auch wer ein Ticket bereits im Vorfeld erstanden hat, muss dieses hier gegen das Bändchen tauschen.
"Die Künstlerauswahl zu treffen, war der spannendste Teil für mich", sagt Janina Felchner, zurzeit Praktikantin bei der Stadt Velbert, die das Projekt von Anfang an begleitet hat. "Ich glaube, das ist uns gut gelungen. Es sind auch Auftritte dabei, die nicht ganz alltäglich sind." Unter anderem ist Madita Badura dabei. Die 19-jährige Künstlerin ist sozusagen ein Velberter Eigengewächs aus der Musical Academy.
Die diesjährigen Spielstätten in Langenberg sind: Vereinigte Gesellschaft zu Langenberg, Hauptstraße 84; Historisches Bürgerhaus Langenberg, Hauptstraße 64; Alldie Kunst, Wiemerstraße 3; Am Pütt, Hauptstraße 47; St. Michael, Froweinplatz 4.
Das Festival Viertelklang findet grundsätzlich in vier Städten des Bergischen Landes statt: Wuppertal, Solingen, Remscheid und Velbert. Wuppertal pausiert jedoch in diesem Jahr, da das Viertelklangkonzept in der größeren „Kulturtrasse“ aufgeht. Jede Stadt zeigt beim vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie vom Förderprogramm Regionale Kulturpolitik NRW geförderten Festival lokale und regionale Musiker in einem ausgesuchten Viertel.
Das vollständige Programm kann unter www.neanderticket.de nachgelesen werden. Außerdem sendet das Theater Velbert das Programmheft auf Anfrage gerne zu. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 02051/26-2485 oder der E-Mail anja.franzel@velbert.de

Info

 Das Viertelklangfestival ist eine Kooperation von vier Städten des Bergischen Landes: Wuppertal, Solingen, Remscheid und Velbert
 Karten gibt es im Vorverkauf in allen Neanderticket- beziehungsweise Wuppertal-live-Vorverkaufsstellen sowie online unter www.neanderticket.de
 Die Eintrittskarte (im Vorverkauf 18 Euro ikl. Gebühr) gilt auch als Ticket im VRR für die autofreie An- und Abreise
 Das vollständige Programm gibt's im Internet unter www.neanderticket.de  

Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.