Semmelrogge und „Matula“ machen Weihnachtsmusik!
Festlicher Blödsinn aus Langenberg mit Martin Semmelrogge (alias Schlucke u.v.a.m.), Claus Theo Gärtner (alias Matula) u. a. auf dem Weihnachtsalbum „Christmas Rhythm ‘n Rubbish“

6Bilder

Weihnachtsmusik mal ganz anders:
Das jetzt unter der Regie des Langenberger Andreas A. Sutter erschienene Album Christmas Rhythm ‘n Rubbish präsentiert stilistisch etwas andere Weihnachtslieder, die

- von der Rodelleidenschaft der Freunde Frau Holle und der Nikolaus,

- von einem Weihnachtsfetisch,

- von der Abwägung, Schneemann zu werden oder besser doch nicht,

- von der Pausenkultur der Rentiere und

- und von dem, was uns alle klimawandelbedingt so erwartet

erzählen. Aber nicht nur die “Stories”, nein, auch die Musik unterscheidet sich deutlich von dem, was man gemeinhin von Weihnachtsliedern erwartet.

2018 zog Andreas A. Sutter nach Langenberg in sein malerisches Forsthaus und schrieb dort sein erstes Buch TIM IST UNZUFRIEDEN (ein Märchen für Kinder und Erwachsene), weitere Songtexte und begann Anfang des Jahres, dieses Album zu produzieren. Mittlerweile ist der Langenberger erfolgreicher und prämierter Textdichter. Sutter und der Mindener Komponist Willie Wilczek haben als Autoren mit CHRISTMAS RHYTHM ‘N RUBBISH ein Album abgeliefert, das ganz bewusst ein wenig aus dem weihnachtlichen Standard-Rahmen fällt: Fünf Weihnachtssongs, die es in sich haben.
Die folgenden Textauszüge lassen ahnen, was den Hörer erwartet:

ich schau zu Pfingsten schon im Garten
ob man Weihnachten am Horizont schon sehen kann
ich greif’ zum Fernglas und seh’ ohne Streuverlust
noch unscharf, aber schon den Weihnachtsmann
(aus WEIHNACHTSJUNKIE)

Schneemann sein scheint gar nicht schwer
Doch es gibt da ein paar Risiken
hervorzuheben ist die Sonnenhitze
denn es gibt noch keine Kliniken
für den Schneemann, der da schwitze
(aus DAS FÜR UND WIDER EIN SCHNEEMANN ZU SEIN)

Rentier-Stammtisch ist ‘ne feine Sache,
wo beim Getränk, Musik und viel Gelache
die Tiere Schabernack betreiben
und sich die Getränke einverleiben
(aus RENTIERSTAMMTISCH)

Neben Martin Semmelrogge und Claus-Theo Gärtner sind noch Claudia Elisabeth Gutzeit und Will Palma (beide Gesang) und Pfarrer Eduard Ebel (Songwriter) an Bord - wobei Ebel leider schon 1905 verstarb. Pfarrer Ebel textete und komponierte eines der berühmtesten Weihnachtslieder: „Leise rieselt der Schnee“. Auf diese Melodie schrieb Sutter einen neuen Text und nannte das ganze dann „Leise wandelt das Klima“ - als Höhepunkt dieses Albums – von Semmelrogge gerappt und featured by Gärtner.

„Die Chance, bei diesem ungewöhnlichen Weihnachtsalbum mitzuwirken, hat mich von Anfang an begeistert“, kommentiert Martin Semmelrogge das Projekt. „Andreas hatte schon recht, als er auf
mich zukam und meinte, dass für die Raps auf diesem Album nur meine ungewöhnlich prägnante Stimme in Frage kommen kann. Diese Stimme war auch schon des Öfteren mitverantwortlich, wenn mir eine Filmrolle angeboten wurde. Aber sie ist ja auch wirklich einzigartig.“
Claus Theo Gärtner ergänzt: „Das Album eröffnet eine erfrischend andere Perspektive auf traditionelle Weihnachtsthemen. Ich finde, diese Songs kann man sogar auch im Sommer hören. Und mit diesem unkonventionellen, kreativen Team zu arbeiten, war wirklich eine Freude.“

Semmelrogge rapt, Gärtner spricht Intros und Outros, Gutzeit und Palma singen klassisch - eine Mischung, die aufgeht. Wer also auf weihnachtliche Stimmung nicht verzichten will, aber mal Lust auf gänzlich andere Weihnachtsmusik hat, sollte dieses Album unbedingt downloaden. Das Album ist überall dort erhältlich, wo man heute üblicherweise seine Musik online kauft - z. B. auf

Spotify (als Stream):
https://open.spotify.com/intl-de/album/1TU1ejSMCXq7JfKee72lNQ?si=BcBV5QuYTsKMJmheYyF-tg

der bei Amazon (als Download): https://www.amazon.de/music/player/artists/B003TVCVWC/martin-semmelrogge

*************************************************************************************

Mehr über den Texter und Produzent dieses Albums Andreas A. Sutter auf www.was.de.

Weitere Infos über den Komponisten Willie Wilczek findet man
hier: www.facebook.com/willie.wilcek

Autor:

Herbert Hoepfner aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.