Velbert - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Kohlweißling versteckt im hohen Gras. Es war ihm früh morgens wohl noch zu kalt zum fliegen.
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4400 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 13.06.22
  • 3
  • 4
Aktion

Foto der Woche
Illuminiert

Lichtinstallationen, bunt beleuchtete Bäume, angestrahlte Gebäude und spektakuläre Illuminationen - all das findet man bei Veranstaltungen wie beispielsweise dem Parkleuchten im Essener Grugapark. Solche Ereignisse scheinen (Hobby-) Fotografen magisch anzuziehen. Aus diesem Grund suchen wir das Foto der Woche dieses Mal zum Thema: Illuminiert. Der jährliche Besuch beim Parkleuchten im Grugapark ist für mich schon Tradition. Als ich vergangene Woche dort war, sind mir wieder einmal die Massen an...

  • Essen
  • 19.02.22
  • 41
  • 12
Blaue Stunde im MedienHafen Düsseldorf bei Hochwasser
Aktion

Foto der Woche
Im Dunkeln

Auch wenn der kürzeste Tag des Jahres mittlerweile schon einen guten Monat vorbei ist, sind die Nächte noch immer viel länger als die Tage. Daraus entstand bei mir die Idee, den Fotowettbewerb unter das Thema "Im Dunkeln" zu stellen.  Tatsächlich ist es schon häufiger vorgekommen, dass ich mir ein Thema überlegt habe und kurze Zeit später, oft noch am selben Tag, ein passendes Motiv im Lokalkompass entdecke (danke, Peter Mues!). Besonders bieten sich natürlich Motive an, die von Beleuchtung...

  • Velbert
  • 29.01.22
  • 23
  • 21
Faszinierende Tiere: Schlangen (hier eine Klapperschlange).
Aktion

Foto der Woche
Schlangen

Die einen lieben sie, anderen sind sie nicht geheuer. Aber immer sind sie ein tolles Fotomotiv: Schlangen. Ihnen widmen wir in dieser Woche unseren Fotowettbewerb.  Als ich im vergangenen Sommer in einen bayrischen Badesee abtauchte, machte ich kurze Zeit später große Augen: Vielleicht eineinhalb Meter vor mir schwamm eine Schlange! Diese Begegnung war mir nicht ganz geheuer. Auch wenn ich weiß, dass in Deutschland heimische Rassen nicht gefährlich sind. Im Vergleich zu Schlangen in tropischen...

  • Velbert
  • 22.01.22
  • 13
  • 9
Endlich wieder auf der Piste!
Aktion

Foto der Woche
Auf der Piste

Angesichts der Jahreszeit denken die meisten beim Wort Piste wohl ans Skifahren. Aber es gibt weitere Pisten. Deshalb widmen wir unser "Foto der Woche" ganz allgemein dem Begriff Piste.  Gestern Morgen waren Teile Nordrhein-Westfalens wieder leicht weiß bepudert. Das bringt Ski- und Wintersportfreunde gleich auf den Gedanken, dass man dringend wieder "auf die Piste" möchte. Tatsächlich steht im Winter die Skipiste im Mittelpunkt. Ich könnte jetzt ins Schwärmen geraten über Abfahrten am...

  • Velbert
  • 08.01.22
  • 15
  • 5
Eine klassische Darstellung von Zeit: Uhr und Sand. Was fällt euch noch ein?
Aktion

Foto der Woche
Die Zeit

2021 haben wir hinter uns, das neue Jahr ist da. Die Kalender stehen wieder am Anfang ihres Zyklus', die Reise geht von vorne los. Wir messen die Zeit, obwohl sie stofflich nicht zu greifen ist. Wer Zeit fotografisch darstellen möchte, hat viele Möglichkeiten. Zeit kann man nicht sehen oder fühlen und trotzdem ist sie immer da. Manche sind der Ansicht, dass Zeit eine große und wirkungsvolle Illusion ist, andere sprechen von unterschiedlichen zeitlichen Bezugssystemen, und wieder andere glauben...

  • Herne
  • 01.01.22
  • 33
  • 13
Zum Jahreswechsel 21/22 finden kaum Feuerwerke statt. Deshalb wollen wir aus euren Archivbildern zehren.
Aktion

Foto der Woche
Feuerwerk

Auch beim diesjährigen Jahreswechsel wird es höchstens vereinzelt Feuerwerk geben. Bekanntlich ist der Verkauf von Böllern und Raketen verboten.  Deshalb möchte ich alle Teilnehmer beim Fotowettbewerb diese Woche bitten, im Archiv zu kramen. Lasst uns gemeinsam ein großes, spektakuläres und natürlich digitales Feuerwerk mit euren schönsten Archiv-Fotos zusammenstellen! Vielleicht freut sich der eine oder andere Betrachter über die schönen Erinnerungen der vergangenen Jahreswechsel. Ich bin...

  • Velbert
  • 25.12.21
  • 6
  • 8
Zum Reinbeißen... Achim Otto hat die Himbeeren bestmöglich in Szene gesetzt.
Aktion

Foto der Woche
In Szene gesetzt

Jeder Fotograf hat schon einmal etwas in Szene gesetzt. Entweder eine Person, die er möglichst schmeichelhaft abbildet, oder auch Gegenstände, die er bestmöglich präsentieren möchte. Darum geht es in unserem "Foto der Woche". Der Begriff "in Szene setzen" beschreibt zunächst einmal nur, etwas darzustellen oder zu präsentieren. Mit einher geht aber schnell auch eine negative Konnotation à la "sich wichtig machen". Letzteres soll in diesem Fotowettbewerb keine Rolle spielen.  Als erstes fällt mir...

  • Velbert
  • 18.12.21
  • 76
  • 13
Es gibt viele Arten von Netzen, zum Beispiel Fischernetze.
Aktion

Foto der Woche
Netze

Woran denkt ihr zuerst, wenn das Wort Netze fällt? Bei mir sind es Fischernetze. Denkt man aber ein bisschen auf dem Begriff herum, fallen einem eine Vielzahl an Netzen ein. Ihnen widmen wir unser "Foto der Woche". Zunächst aber helfe ich ein bisschen nach und nenne euch einige Formen von Netzen, die, so hoffe ich, euch zu Fotos inspirieren. Da gibt es: StromnetzInternetEinkaufsnetzHaarnetzNetzstrumpfhoseNetzstrickpulloverVerkehrsnetzKanalnetzSpinnennetzSportnetze, zum Beispiel beim Tennis oder...

  • Velbert
  • 04.12.21
  • 20
  • 9
Zeigt uns euer schönstes Foto aus dem Zoo!
Aktion

Foto der Woche
Im Zoo

Wann wart ihr eigentlich zum letzten Mal im Zoo? Das ist auch angesichts der vielen Neuinfektionen ein ziemlich sicherer Ausflug: Neben der 2G-Regelung findet das allermeiste draußen statt. Wer sich dann noch an die AHA-Regeln hält, sollte auf der sicheren Seite sein.  Dort lässt sich Wissen mit Bewegung vereinen. Bei einem Spaziergang können Tiere aus aller Welt beobachtet werden. Besonderer Besuchermagnet ist natürlich der Nachwuchs. Schaut mal, was es aktuell in den Zoos der Umgebung zu...

  • Velbert
  • 27.11.21
  • 37
  • 15
Spinnen wirken auf viele Menschen abstoßend.
Aktion

Foto der Woche
Abstoßend

In aller Regel dokumentieren Fotos schöne Momente und Menschen, die uns wichtig sind. In dieser Woche suchen wir aber etwas ganz anderes: Habt ihr Fotos gemacht, gerade weil das Motiv abstoßend auf euch wirkte?  Das kann ein vermüllter Ort in einer traumhaften Landschaft sein. Das Luxushotel, das direkt neben einem Armenviertel errichtet wurde. Oder ein unansehnliches Insekt. Das können auch skurille Personen sein, die einen Sinn für das Besondere haben. Mir fällt da spontan eine gespaltene...

  • Velbert
  • 20.11.21
  • 27
  • 4
22 Bilder

Winter Velbert 2013
Als es noch Winter mit Schnee und Eis gab...

In den letzten Jahren waren die Winter mehr oder weniger frei von Schnee und Eis. Richtige Winter wie man sie als Kind kannte, gab es nicht mehr. Deshalb habe ich mal in meinem Archiv gestöbert und diese Fotos aus dem Jahr 2013 heraus gesucht, um zu zeigen wie Velbert in Weiß aussah. Kinder freuten sich wenn weiße Flocken vom Himmel fielen, der Autofahrer nicht so sehr. Trotzdem ist es schön anzusehen, wenn sich eine weiße Schneedecke über Städte und Landschaft legt, als der oft graue und...

  • Velbert
  • 15.11.21
  • 5
  • 4
Bewegung, Kraft, dreckige Beine: Fußball ist eine von vielen Sportarten, die man wunderbar in Szene setzen kann.
Aktion

Foto der Woche
Beim Sport

Schnelligkeit, Konzentration, Geschick, Kraft und Ausdauer – Sport stellt die unterschiedlichsten Anforderungen an den Menschen. Entsprechend abwechslungsreich können auch die Motive sein, die findige Fotograf*innen zu diesem Thema finden. In dieser Woche suchen wir das beste Foto zum Thema Sport. Wenn ihr regelmäßig am Spielfeldrand oder in der Mehrzweckturnhalle seid: hervorragend. Gebt uns einen spannenden Eindruck in eure Lieblingssportart. Aber es geht uns nicht ausschließlich um...

  • Herne
  • 13.11.21
  • 12
  • 9
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4100 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 08.11.21
  • 3
  • 6
Typisch männlich?!
Aktion

Foto der Woche
Männlich

Wusstet ihr, dass am 3. November der Weltmännertag war? Begründet wurde dieser Tag übrigens, um Männer auf Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam zu machen. Grund genug für uns, das Thema für unseren Fotowettbewerb aufzugreifen.  Laut Wikipedia sind die körperliche Größe, eine ausgeprägte Muskulatur, eine tiefe Stimme, breite Schultern, markante Gesichtszüge (insbesondere das Kinn) und eine starke Körperbehaarung (insbesondere der Brust) typisch männliche Merkmale. Aber sind das heute noch...

  • Velbert
  • 06.11.21
  • 57
  • 2
Ein riesiges Containerschiff im Hamburger Hafen.
Aktion

Foto der Woche
Im Hafen

Hafen dienen seit jeher als Anlegestellen für Schiffe und sind damit wichtige Warenumschlagsplätze. Nicht immer sind sie schön, aber meistens haben sie eine faszinierende Wirkung auf uns Menschen. Dem Thema Hafen widmen wir unser Foto der Woche.  Es gibt Filmdokumentationen über die Faszination Hafen, Kalender und Bücher. Der Hamburger Hafen ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten unter Touristen. Dabei sind Häfen nicht durchweg positiv konnotiert. Als übles Pflaster galten sie einst,...

  • Velbert
  • 30.10.21
  • 34
  • 10
So schöne Fotos entstehen bei Nebel im Herbst.
Aktion

Foto der Woche
Landschaften im Nebel

Herbstzeit ist Nebelzeit! Wenn die Temperaturen in Bodennähe absinken, kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Ist sie voller Wasser, entstehen kleine Tropfen, die sich in Form von Nebel darstellen.  Insbesondere in Tälern und Senken ist im Herbst häufig Nebel zu sehen - und natürlich in Nähe bzw. über Flüssen. Das liegt daran, dass das Flusswasser Feuchtigkeit abgibt. In der Nacht kann bei starker Abkühlung der Temperatur der Wasserdampf kondensieren. Das Ergebnis: Nebel! Mit genügend...

  • Velbert
  • 23.10.21
  • 40
  • 8
In dieser Woche suchen wir Fotos zum Thema Niederlande.
Aktion

Foto der Woche
Niederlande

Die Corona-Lage in unserem Nachbarland Holland hat sich entspannt und so werden viele Familien ihren Herbsturlaub dort verbringen. Am Montag starten die Ferien in NRW und so läuten wir mit unserem Fotothema der Woche, den Niederlanden, die freie Zeit ein.  Ob Strandurlaub an der Nordsee, ein Städtetrip nach Amsterdam oder eine Radtour über die so genannten LF-Routen: Holland hat touristisch einiges zu bieten. Historische Städte wie die älteste Stadt der Niederlande Nijmegen oder das Wasserdorf...

  • Velbert
  • 09.10.21
  • 7
  • 6
Sonnenaufgang auf Gneisenau
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4000 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 04.10.21
  • 4
Waldspaziergang bei usseligem Wetter.
Aktion

Foto der Woche
Usselig

Kennt ihr den Begriff "usselig"? Damit wird laut Duden im nordwestdeutschen Raum ein nasskaltes, ungemütliches Wetter beschrieben, wie es häufig im Herbst auftritt.  Nein, heute mochte ich mich nicht im T-Shirt an den Schreibtisch setzen. Dafür war die Witterung zu usselig. Also Strickjacke raus und warm eingepackt. Eindeutig, der Herbst ist da. Leider momentan nicht der goldene, sondern der regnerische. Was liegt da näher beim Blick aus dem Fenster, um das Fotothema der Woche "usselig"...

  • Velbert
  • 02.10.21
  • 16
  • 4
Ich wünsche euch eine schöne Herbstzeit 2021 :-)
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4000 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 27.09.21
  • 1
Zwei kleine Zicklein beim Mittagsschlaf
Aktion

Foto der Woche
Siesta – Schlafende Tiere

Schlafende Tiere zu beobachten hat doch etwas entspannendes an sich. Egal ob eigene Fellnase oder andere Lebewesen in freier Wildbahn, im Gehirn werden beim Anblick eines schlafenden Tieres sofort Glückshormone ausgeschüttet.  Zeigt uns diese Woche eure schönsten Bilder von schlafenden Tieren! Von träumender Katze über schlummernde Echse bis hin zur sich ausruhenden Biene ist alles erlaubt. Ob bei euch Zuhause oder in der Natur, Hauptsache die Tierchen sehen glücklich und friedlich (und...

  • Essen
  • 11.09.21
  • 14
  • 7
Ein ruhiger, schattiger Waldweg lädt zum Wandern ein. Schickt uns gerne eure liebsten Wege!
Aktion

Foto der Woche
Auf dem Wanderweg

Seid ihr echte Naturliebhaber*innen und folgt immer brav dem ausgeschilderten Weg oder darf es auch mal abenteuerlicher sein? Unser Fotothema der Woche "Auf dem Wanderweg" richtet sich an alle, die gerne neue Pfade erkunden und dabei vielleicht auch mal einen neuen Kurs einschlagen. Zeigt uns eure schönsten Bilder vom Wanderweg! Sei es der idyllische Vulkan-Rundweg in der Eiffel, der erholsame Barfußpfad im Sauerland oder der steile Aufstieg auf den Mount Everest – Hauptsache ist, dass der Weg...

  • Essen
  • 04.09.21
  • 14
  • 11
Faszination Island
3 Bilder

FUNKE-NEWSWALL
Fünf neue Schnappschüsse aus der Community – zu sehen auf der Newswall bis 10. September

Es ist wieder so weit! Fünf neue Fotografien aus der Lokalkompass-Community haben es, wie jeden Freitag, auf die Newswall am Limbecker Platz in Essen geschafft. Die ausgewählten Fotos können bis zum 10. September auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm bestaunt werden. Aber Achtung: Auch beim Besuch der Newswall gelten weiterhin die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände, damit alle Bestaunenden sicher und gesund bleiben.  Wenn ihr Lust habt, dass auch eine eurer Aufnahmen auf der...

  • Essen
  • 03.09.21
  • 13
  • 11

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.