frauenzentrum-gotha

Beiträge zum Thema frauenzentrum-gotha

Kultur

gotha live
Meine Lesung in Gothas „Frauenzentrum“ ( 15. August 2022 )

Das „Frauenzentrum“ ist zwar schon ein paar Wochen wieder geöffnet, doch die Corona-Zeit der letzten beiden Jahre hatte den Kursen und Selbsthilfegruppen keine Räumlichkeit geben können. Nun ist es schwierig, da anzuknüpfen, wo man aufhören musste. Einerseits sind alle eben auch zwei Jahre älter geworden und können deshalb einige vielleicht nicht mehr kommen. Andererseits haben diese Jahre auch eine gewisse Trägheit mit sich gebracht, so dass es schon mitunter eine Überwindung kostet, wieder...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 21.07.22
Kultur
Video 16 Bilder

Gotha live
Neujahrsempfang 2020 im Gothaer Frauenzentrum

Viele kamen zum Neujahrsempfang und waren – wie jedes Jahr – begeistert von dem Brunch, welchen die beiden guten Seelen des Frauenzentrums, Karin Böttcher und Martina Mohamad, gestalteten. Die Räume luden zum Verweilen ein, an alles war gedacht, die Einladung war neben der Freude auf das neue Jahr auch eine liebevolle Aufforderung, die Gemeinsamkeit zu genießen. Nach der kleinen Rede von Karin Böttcher war das Buffet eröffnet, langten alle zu – hörte man überall Lob, verteilten sich schließlich...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 24.01.20
Kultur
Video 24 Bilder

Gotha live
Weihnachtsfeier des Gothaer Frauenzentrum am 19.Dezember 2019

. Gleich mal vorweg: Es war (wie erwartet) ein wunderbares Weihnachtserlebnis! Sobald man die Räume des Frauenzentrum in der ersten Etage betrat, war man eingefangen von einer liebevollen wie attraktiven vorweihnachtlichen Stimmung. Die Tische in allen Räumen waren gedeckt, wobei die Weihnachtshasenservietten mit aufgelegten Pfefferkuchen und den Sammeltassen neben dem Grün herausragten. Als einer der Ersten konnte ich die Atmosphäre voll einatmen, während rings um mich herum ein emsiges...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 30.12.19
Kultur

Gotha live
Hibiskus in herrlicher Blüte

Auf dem Wohnzimmerfensterbrett steht ein Hibiskus. Nun ist das wohl nicht besonders. Doch diesen bekam ich zum Abschluss des jüngsten Frauenzentrum Hoffestes zum Dank für mein kommen und meinen dazu kommenden Internetbeitrag „Frauenzentrum feierte sein Hof-Sommerfest am 22. August 2019“. Nun hat er bereits zum dritten Mal wunderbare Blüten gebracht, wovon gegenwärtig die größte mich einfach begeistert. ______________________________________ Erst gestern war ich wieder im Frauenzentrum mit den...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 11.10.19
Kultur
4 Bilder

Gotha live
Gothas Frauenzentrum hat eine Orgel

Natürlich stimmt das so nicht. Doch im Gebäudekomplex, in dem das Frauenzentrum liegt, gibt es eine kleine Kirche, welche eine Orgel besitzt. Viele werden diesen Kirchenraum und somit diese Orgel gar nicht kennen. Als ich vor Tagen da einmal hinein gesehen habe, habe ich die inneren Höhen dieser Kirche aufgenommen. Der Gebäudekomplex wurde vermutlich durch die Landgräfin Elisabeth von Thüringen 1223 als „Maria-Magdalena-Hospital“ gegründet. So erklären sich die Kirche und deren Orgel. Heute...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 08.09.19
Kultur
73 Bilder

Gotha live
Frauenzentrum feierte sein Hof-Sommerfest am 22. August 2019

Die Vorfreude auf das jährliche Hof-Sommerfest des Frauenzentrum war wieder mehr als berechtigt. Die beiden ehreamtlich arbeitenden „Seelen des Frauenzentrum“, Karin Böttcher und Martina Mohamad, hatten wieder eine tolle Idee gehabt und monatelang an deren Umsetzung gearbeitet. Nun, am Donnerstag 22.08 2019, war es soweit. Der Einlass wurde erst kurz vor Veranstaltungsbeginn (15 Uhr) gewährt, um allen Kommenden den wunderbaren Anblick des gestalteten Innenhofes zu gönnen. Schon das Umhängen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 25.08.19
Kultur
2 Bilder

Gotha live
Überwältigt – am Abschluss meines PC-Jahreskurses

Wie bereits alle Jahre zuvor, lud ich auch diesmal die Teilnehmerinnen des PC-Jahreskurses zu einem Abschlusskaffeetrinken im Frauenzentrum ein. Die beiden Frauen des Frauenzentrums bat ich, einen (wie so oft schon) schönen Kaffeetisch zu decken. Als ich somit am gestrigen Donnerstag Vormittag schon kam, um den Beamer und PC schon aufzustellen, wurde ich freundlich und bestimmt darauf hingewiesen, dass ich doch nicht den gedeckten Tisch verwurschteln könne! Wenn die Frauen am Nachmittag kämen,...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 05.07.19
Kultur

Gotha live
Wie schwer ein "Schlussstrich" sein kann

Das PC-Kurs-Jahr im Frauenzentrum neigt sich dem Ende zu. In vierzehn Tagen wird wieder ein Abschluss-Kaffeetrinken mein kleiner Dank an alle Frauen sein, die an den verschiedenen Kursen teilgenommen haben. Es gibt mehrjährige Teilnehmerinnen, welche bei Leibe keine Anfängerinnen mehr sind. Für sie werde ich ab September (wie schon dieses Kursjahr) Konsultationszeiten anbieten, zu denen sie kommen können, wenn sie Probleme haben oder Wissen gern nochmal auffrischen wollen. Für die wirklichen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.06.19
Politik
22 Bilder

Gotha live
Neujahrsfrühstück des Frauenzentrum Gotha - am 22. Januar 2019

Wieder war es eine Jahresbegrüßung, zu der zahlreiche Gäste kamen, welche meist „Stammgäste“ des Frauenzentrum in den verschiedenen Kursen sind und sich freuten, damit ihrerseits ebenso ein Dankeschön an die beiden guten Geister – Karin Böttcher / Martina Mohamad – mit ihrem Kommen geben zu können. Weiter waren auch weitere Besucher gekommen, die damit ihre Wertschätzung dieser Einrichtung der Stadt Gotha ausdrückten. ( ca. 01 Min – Begrüßungsworte der Gleichstellungsbeauftragten Kerstin Tornow...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 24.01.19
Kultur
11 Bilder

„Oktoberfest 2018“ des Frauenzentrum Gotha – einfach eine Wucht !

. Dem Höhepunkt des Jahres, dem "Hoffest", folgte am 18.10.2018 als weiterer Höhepunkt des Kulturlebens des Frauenzentrum Gotha das Oktoberfest. Nicht allein die Ausgestaltung der Turnhalle in Bayrischer Stimmung, nein, auch die zahlreichen kleinen Besonderheiten waren wieder so liebevoll bedacht, dass sich Gekommenen wahrlich nicht nur wohlfühlen konnten, sondern dann selbst eine dufte Stimmung verbreiteten, so dass der Name „Oktoberfest“ voll ausgefüllt wurde. Man kann es in diesem...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 23.10.18
Kultur
102 Bilder

„Hoffest“ im Frauenzentrum 2018 mit Thema: "Die 60er Jahre"

. Wieder Sommer und im Gothaer Frauenzentrum der Jahreshöhepunkt, das „Hoffest“. Erneut ein Fest hoher kultureller Qualität, wunderbarer Atmosphäre, liebevoller Gestaltung sowie einem herrlichem Kaffee und Kuchen sowie einem vielfältigen Abendplattenangebot. Jedes Jahr überraschen die beiden Ehrenamtlerinnen, Frau Böttcher und Frau Mohamed, mit einer Themenidee (diesmal die Zeit des Rock'n Roll – 1960-er Jahre) und seiner Umsetzung. Viele Jahre gibt es dieses "Hoffest" des Frauenzentrum und ist...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 18.08.18
Überregionales

Mein Dank den bewundernswürdigen 28 Frauen meines PC-Anfänger-Kurs-Jahres 2017/2018

Über nun schon fünf Jahre halte ich PC-Anfänger-Kurse jeden Donnerstag im Gothaer Frauenzentrum. Waren es am Anfang über 40 Frauen, so sind es heute 28 und davon noch „16 alte Anfängerinnen“. Jedes Jahr schließe ich ab mit einer Dankesveranstaltung bei Kaffee und Kuchen sowie einem Gläschen Sekt in froher Runde. So auch am 12. Juli dieses Jahres. Damit möchte ich mich bei den Frauen bedanken, mir ihr Vertrauen und ihre Zeit gegeben zu haben sowie sich mit ihrem Notebook immer mehr vertraut zu...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 14.07.18
Kultur
3 Bilder

Vorweihnachtlicher Jahresabschluss im Frauenzentrum

- Gern ging ich den Weg heute ins Frauenzentrum. Bepackt mit meiner rollbaren Bühne und meinen lieben Kasperpuppen, war ich eingeladen, ein kleines Theaterstück zu spielen. Als ich den kleinen Saal betrat, saßen die gekommenen Frauen an einer hufeisenförmigen Kaffeetafel, die ganz liebevoll gedeckt war. Im Hintergrund erhellten die Lichter des Weihnachtsbaumes den Raum und geben ihm neben den Lichtern auf den Tischen eine anheimelnde Atmosphäre, in der man sich wahrlich sehr wohlfühlen konnte....

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 21.12.17
Kultur
62 Bilder

Hoffest “Sommer, Sonne, Sand und Mehr” – in Gothas Frauenzentrum

. Das Gothaer Frauenzentrum kann man regelrecht als „Zentrale“ vieler Interessengruppen und Arbeitsgemeinschaften sehen. Viele verbringen dort ihre Zeit und haben vor allem einen Ort gefunden, an dem sie sich wohl fühlen und mit Gleichgesinnten zusammen sein können. Das ist freilich nur möglich, wie zwei ehrenamtliche „gute Geister“ sich hingebungsvoll um alle und damit verbundene Organisation kümmern – als Seele des Frauenzentrums. Nun gab es am Donnerstag den 24. August dieses Jahres wieder...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 31.08.17
Überregionales

Wie sich eine Art Liebe entwickelt hat – neben Dank und optimistischem Blick

. Als meine Idee, Frauen den Weg zur PC-Nutzung anzubieten, mit über 40 Wollenden mich fast erschlug, ahnte ich kein Stück, was ich da losgetreten hatte. Seit dieser Zeit ist der Donnerstag für mich mein „PC-Frauen-Tag“ und für zahlreiche Frauen ein Treff zum Erlernen der Arbeit mit dem Notebook – aber auch eine Zeit des gern gelebten Zusammenseins mit dabei kennen gelernten Mitstreiterinnen, eine gemütliche Runde bei Kaffee und mal da Plätzchen oder dort Kuchen: Eine liebgewordene...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 21.06.17
  • 1
Überregionales

Wenn sich „totale Laien“ und „fortgeschrittene PC-Anfänger" zusammenfinden . . .

Wer sich durch Spiele in den PC hineinziehen lässt oder nur fertige Programme bedienen kann, beherrscht noch lange nicht den Computer. Muss man aber den PC total kennen? Nein! Es ist gut, wenn man die Speicherung eigener Daten, das Schreiben von Texten und Bearbeiten von Fotos beherrscht und Glückwünsche oder Schmuckkarten attraktiv selbst gestalten kann, sich im Umgang mit eMails auskennt. Dies erlernen zu wollen, haben sich in den letzten drei Jahren Frauen im Gothaer Frauenzentrum...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 13.07.16
Überregionales

Glücklich machender PC-Kurs-Abschluss

Allein die Vorbereitung dafür machte mir riesige Freude. So habe ich die Einschätzung der ersten beiden Kurs-Jahre sowie die Worte zum Abschluss des 2.PC-Kurses für Frauen im Gothaer Frauenzentrum jeweils in ein Video gefasst. Schließlich – aus reiner Freude am Geschafften – entstand auch ein Video mit 50 Blumensträußen und eines mit 100 Blumen (beide musikunterlegt). Damit wollte ich die Frauen überraschen und erfreuen, was mir auch nach deren Reaktionen gut gelang. Dass sie drei der Videos...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 17.07.15
  • 2
Überregionales

Versagt oder nicht ? Wohl nicht alleine das WAS sondern das WIE war entscheidend !

Noch einmal werden sich die Mitstreiterinnen des 2.PC-Kurses des Gothaer Frauenzentrums zu einem Abschluss treffen, werden eine Dankeschön-DVD erhalten, werden noch einmal Fragen stellen, die ich beantworten darf, – und werden danach das Angebot zum gemeinsamen Kaffeetrinken möglicherweise (in FranXs „Mode-Café“) annehmen. Viele Wochen (von September 2014 bis Juli 2015) haben wir uns (jeweils jede für sich alle 14 Tage) Donnerstag getroffen und viel erreicht – oder doch nicht? Diese Frage...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 11.07.15
Überregionales

Eine herrliche Zeit mit „meinen“ PC-Frauen geht wieder zu Ende

Noch einmal echte zwei Kurstermine am kommenden Donnerstag, dann ist eine Woche drauf der Abschluss meines zweiten PC-Kurses im Gothaer Frauenzentrum. Als ich 2013 den ersten Kurs begann und für etwa 40 interessierte Frauen einen PC-Kurs ins Leben rief, hoffte ich nur, dass ich ihnen ihr Notebook so nahe bringen könnte, dass sie es als Helfer sehen und nicht allein mit eMails arbeiten und ins Internet gehen. Es klappte besser, als ich es mir gewünscht hatte. Acht „meiner“ PC-Frauen trugen sich...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 04.07.15
  • 2
Kultur
6 Bilder

Überwältigend schön im Gothaer Frauenzentrum

. „Humorvoller Vormittag“ war angesagt am 24.03.2015 im Gothaer Frauenzentrum. Gern hatte ich mich bereit erklärt, eine Stunde entsprechend zu gestalten. Als ich mit all meinen Utensilien (Notebook, Beamer, Leinwand) den avisierten Raum betrat, war ich auch schon wieder draußen. Da standen im Halbkreis Tische mit weißen Tischdecken, Wasser, Säften, Gläsern und Kaffeetassen gedeckt – das war sicher eine geschlossenen Veranstaltung, dachte ich spontan. Mit dem zweiten Anlauf, wurde ich von...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 26.03.15
  • 1
Überregionales
Gerne schaffe ich für "meine PC-Frauen" Dokumentationen zu den einzelnen praktischen Belangen

„So geht das nicht! Da müssen Sie uns vorher fragen!“

Wenn etwas nicht so recht zu laufen scheint, ich mir vorkomme, auf der Stelle zu treten, da ist der Gedanke naheliegend, besser aufzuhören. So ging es mir mit der Sicht auf meinen zweiten Kurs für „meine PC-Frauen im Gothaer Frauenzentrum“. Schmunzelnd hörte ich da von ihnen, dass dies so nicht ginge und ich sie dazu erst fragen müsse! So dachte ich mir schließlich eine andere Gruppierung aus: A) Grundkenntnisse vertiefen B) Darüber hinaus mein Angebot des Hineinschauens in Tabellen und...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.03.15
Ratgeber
Das "Zuhause" ist der Ordner "0_vorname" - leicht zu finden und Aufnahme für Links zu den Programmen sowie den Daten im "0_ordner" // Dokumentationen, Anwendungsbeschreibungen werden unter "zz_2-kurs_doku" gesammelt/bereitgestellt
2 Bilder

Überlegungen zu meinen PC-Kursen im Gothaer Frauenzentrum – oder: Die Geister, die ich rief . . .

Als ich 2013 dem Gothaer Frauenzentrum meinen PC-Kurs anbot, war das für mich in der Art und dem Umfang wegen der vielen Interessentinnen ganz neu. Voll engagiert musste ich einige Monate warten, bis sichtbare Erfolge zu sehen waren. Zum Kurs-Ende waren wenige der Angefangenen verblieben aber zu einer duften Truppe „zusammengeschweißt“. Die meisten trugen sich ein weiteres Mal zum PC-Kurs ein und bilden nun die Gruppe der „Fortgeschrittenen Laien“. Der Zusammenhalt und die wohltuende...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 06.10.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.