Gasometer

Beiträge zum Thema Gasometer

Politik
Licht aus für das Klima und den Frieden: Am 26. März um 20.30 Uhr beginnt die "Earth Hour". Graphik: WWF

Earth Hour: Viele Anmeldungen aus NRW
Licht aus für Klima und Frieden

Kleiner Aufwand, deutlich messbare Wirkung: Am 26. März knipsen weltweit Privatpersonen, Firmen und Städte um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht aus. Mit der "Earth Hour" setzt der WWF seit 2007 ein Zeichen für das Klima. In diesem Jahr auch für den Frieden in der Ukraine. Bereits jetzt verzeichnet die Umweltschutzorganisation mit über 640 Städte-Anmeldungen aus ganz Deutschland eine Rekordbeteiligung. Auch in NRW ist die Resonanz riesengroß. So macht zum Beispiel der gerade erst nach...

  • Essen-Süd
  • 24.03.22
  • 4
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Ein Erlebnisbericht
Gedanken zum Thema „Berge“ oder „Nr.5 lebt“

Als ich heute Morgen wach wurde hörte ich ihn schon, zuerst noch ganz leise, aber dann immer lauter werdend und beim Frühstück sagte ich dann zu meinem Sohn: Mach dich mal langsam fertig, ich glaube „Der Berg ruft“. Tja, und was soll ich sagen: Wir sind dem Ruf gefolgt, hat doch mein neuer Job mir den angenehmen Vorteil verschafft seit gut 10 Tagen Besitzer eines (zwar bereits 12 Jahre alten, aber immer noch recht flotten) Kleinwagens zu sein, der dann mit der letzten Rate am 1. Mai 2019...

  • Wesel
  • 02.11.18
  • 4
  • 1
Kultur
Industriekultur pur. | Foto: Mercator / Klartext / Henselowsky-Boschmann

BÜCHERKOMPASS: Industriekultur

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es ins Revier, zu Stahl, Eisen und Kohle - Industriekultur pur! Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Lorenz Töpperwien: Heiße Eisen Südwestfalen,...

  • 29.09.15
  • 6
  • 12
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

LK Treff am Gasometer - rätselhaft;-)

Liebe Nicole, ein Treffen in Oberhausen ist eine tolle Sache doch das Rätsel - oho da hast Du Dir etwas Tolles ausgedacht ;-))) Doch gut dass der heiße Draht zu Mr. G....allwissend aufgebaut wurde und dass "Insider" Hilfestellung gaben Alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt ! Schließlich winkte ein Super-Hauptgewinn - Ein Essen für Zwei ! Wie das aussah ! ---- seht ihr unten.

  • Oberhausen
  • 08.06.14
  • 13
  • 8
Kultur
12 Bilder

Gasometer Oberhausen - LK Treff am 29.06. - Hätten Sie's gewusst ?

1. Wie hoch ist der Gasometer ? a) 115,5 m b) 118,5 m c) 117,5 m d) 119,5 m 2. Welchen Durchmesser hat der Gasometer ? a) 59,5 m b) 67,6 m c) 70,7 m d) 65,3 m 3. Wie viele Ausstellungen gab es bereits im Gasometer ? a) 8 b) 10 c) 14 d) 12 4. In welchem Jahr hat Christo den Reichstag verhüllt ? a) 1998 b) 1995) c) 1997 d) 1999 5. In welchem Jahr wurde das Centro eröffnet ? a) 1998 b) 1996 c) 1994 d) 1999 6. Welche sportliche Aktivität kann man zwischen Gasometer und Rhein-Herne-Kanal ausüben ?...

  • Wesel
  • 30.06.13
  • 37
Kultur

Musik und Masken im Gasometer

Nach Peterchens Mondfahrt im Gasometer Oberhausen, zeigt das Theater nun vor der fabelhaften Kulisse der Ausstellung „Magische Orte“ - die Welt des „Traumzauberbaums“. In einem fantastischen Zusammenspiel von Musik, Masken, Licht und Schauspiel geht es darin um Träume - größte magische Orte von Kindern und Erwachsenen. Symbol für die Schönheit und Fruchtbarkeit, aber auch für die Verletzbarkeit der Natur und allen Lebens, erzählt „Der Traumzauberbaum“ diese Geschichtenlegende: Zwei Waldgeister...

  • Oberhausen
  • 20.06.11
Ratgeber
Wo der Mond am Himmel thront... | Foto: Timo Vorholt
8 Bilder

NAJU über den Wolken

Ein etwas "abgehobenes" Programm für einen Sonntag-Nachmittag hatte sich die Naturschutzjugend Wesel ausgesucht. Die Gruppe der 14- bis 16jährigen Jungs machte sich auf den Weg nach Oberhausen. Wo die NAJU sich doch sonst eher auf dem Boden der Tatsachen bewegt und meist in Naturschutzgebieten bei Arbeitseinsätzen zu finden ist, ging es diesmal im Gasometer zu Sonne, Mond und Sternen. Dort ist nämlich noch bis Ende des Jahres die Ausstellung "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" zu sehen....

  • Wesel
  • 25.11.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.