Die Birtener Mezzosopranistin Dorothe Ingenfeld veröffentlicht im Frühjahr ihre erste CD

Foto: Das Foto ist mir von Frau Ingenfeld zur Verfügung gestellt worden.
3Bilder
  • Foto: Das Foto ist mir von Frau Ingenfeld zur Verfügung gestellt worden.
  • hochgeladen von Hildegard van Hueuet

Der Name Dorothe Ingenfeld weckt bei vielen Menschen in Xanten und Umgebung leicht verblasste, aber unvergessliche Erinnerungen an eine Sängerin, die nicht nur durch ihre einzigartige Stimme, sondern auch durch ihre besondere Schönheit auffiel. Schon während ihrer Schulzeit am Stiftsgymnasium in Xanten machte Frau Ingenfeld allerorts von sich reden.

Kein Wunder, dass interessierte Besucher der Homepage des Gymnasiums sie dort seit vielen Jahren auf der „Wall of fame“ finden!

Nach dem Abitur im Jahre 1994 begab Dorothe sich nach Berlin, wo sie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ eine brillante Gesangsausbildung erhielt. 1997 wechselte sie an die Guildhall School of Music and Drama in London und schloss dort ihre Ausbildung zur Sopransängerin mit Auszeichnung ab. Es folgten weitere Studien bei großen deutschen Sängern wie Christa Ludwig und Dietrich Fischer-Dieskau.

Ingenfeld arbeitete mit den Regisseuren Barrie Kosky, Andre Engel, Matthias Remus, Ursel Herrmann, Hinrich Horstkotte und Artiglio DoColonello.

Mit den Dirigenten Herrmann Max, Nicholas McGegan, Ludger Rémy, Lothar Königs, Olof Bomann, David Crescenzi, Michael Helmrath und Christoph Sandmann war sie zu erleben unter anderem beim Saporro Festival in Japan, beim Israel-Festival in Jerusalem, in Katar und im Konzerthaus und der Philharmonie in Berlin.

Die Mezzosopranistin fühlte sich viele Jahre sowohl auf der Opernbühne als auch auf dem Konzertpodium zu Hause.

Einige Jahre wurde es recht ruhig um Ingenfeld, jetzt startet sie wieder durch, und das mit einer CD, die sie im Studio des Senders Berlin aufnehmen möchte. Dazu wurde sie nicht nur ins Studio des Senders eingeladen, ihr wurde auch eine Koproduktion mit dem Deutschlandradio Kultur angeboten.

Da die Produktion einer CD allerdings mit hohen Kosten verbunden ist, die die Plattenfirmen nur noch in seltenen Fällen – ausgeschossen sind die ntl :) Sänger, die ihre eigenen Labels haben - im Voraus übernehmen, hat Ingenfeld sich für die Finanzierung per „Crowdfunding" entschieden.

Interessierte Leser werden sich jetzt gewiss fragen: Was bedeutet „crowdfunding“?

Das Wort „crowd“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Menge“ oder „Menschenansammlung“. Der Begriff „Funding“ ist auch der englischen Sprache entliehen und heißt so viel wie „Förderung“ und „Finanzierung“. Am besten ließe sich „crowdfunding“
wohl mit der Umschreibung „Finanzierung über eine Menge von Menschen“ übersetzen, oder einfach mit „Schwarmfinanzierung“, wenn man das Lexem in einem englisch-deutschen Wörterbuch nachschlägt.

Der Künstler verkauft, um das „Prozedere“ weiter zu erklären, ein Produkt über eine Kampagne, bevor es auf dem Markt erscheint. Mit Hilfe des Vorverkaufs wird dann die Produktion finanziert. Das läuft nach sehr strengen Regeln über das Internet ab.

Frau Ingenfeld hat sich für den deutschen Marktführer „Startnext“ entschieden, da ihr die Seriosität des Anbieters sehr wichtig ist. Die Kampagne läuft noch bis zum 31. Dezember und ist im Netz unter https://www.startnext.com/mezzo-und-mutter zu finden.

Auf der CD sind 26 Kunstlieder zum Thema „Mutter und Tochter“ zu finden, Kompositionen von Hadyn, Schumann, Brahms und vielen weiteren großartigen Musikern. Es ist, wie Frau Ingenfeld es annimmt, eine gelungene Mischung aus bekannten und unbekannten Liedern. Einen Tipp gibt Dorothe: Alle Interessierten, denen Kunstlieder kennen eher unbekannt sind, werden ihre Freude am Ave Maria von Schubert haben.

Die CD soll im Frühjahr 2017 erscheinen. Danach möchte Frau Ingenfeld ihr neues Programm live vorstellen. „Auch am Niederrhein gibt es schöne Säle, die sich für einen Liederabend eignen!“, blickt sie zuversichtlich in die Zukunft.

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.