In Neheim ist am Wochenende Frühling - Aktives Neheim lädt zum Stadtteilfest!

Das Frühlingsfest in Neheim steht vor der Tür: Dorit Ahlers, Conny und Maria Buchheister (Aktives Neheim) sowie Christina Schulte-Lohgerber und Manuela Liefländer (Dogsight) freuen sich schon auf die Events in der City. Foto: Albrecht
  • Das Frühlingsfest in Neheim steht vor der Tür: Dorit Ahlers, Conny und Maria Buchheister (Aktives Neheim) sowie Christina Schulte-Lohgerber und Manuela Liefländer (Dogsight) freuen sich schon auf die Events in der City. Foto: Albrecht
  • hochgeladen von Frank Albrecht

Neheim. Es soll keiner sagen, er oder sie habe es nicht gewusst: Das Aktive Neheim lädt am kommenden Wochenende zum Frühlingsfest rund um den Sauerländer Dom ein. Von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. März, wird in der City ein Festprogramm für Groß und Klein angeboten.

Der Frühling ist - jedenfalls kalendarisch - schon längst da, und da will man in der Neheimer City auch nicht länger warten: Zum 15. Mal in Folge wird am letzten März-Wochenende das Frühlingsfest gefeiert und wie immer dürfen die Besucher in der City auf ein abwechslungsreiches Programm hoffen.

"Der Stadtteil hat sich fein gemacht

„Der Stadtteil hat sich fein gemacht und freut sich auf viele Besucher“, erklärte Konrad Buchheister vom Aktiven Neheim bei der Vorstellung der ersten Einzelheiten. Zu denen gehören auf jeden Fall die rund 1.000 frühlingsbunten Blumen in bis zum Start des beliebten Stadtteilfestes am Freitag, 28. März, in der City zu finden sein werden.

Apropos finden: Damit sich beim 15. Frühlingsfest in Neheim alle Besucher besser orientieren können, setzt das Aktive Neheim erstmals auf großformatige Straßenpläne von der Neheimer Innenstadt. „Wir wollen die Besucher von außerhalb auch in die der Hauptstraße angrenzenden Seitenstraßen locken“, erklärte Buchheister die Idee.

Große Stadtpläne an den Kreuzungspunkten

Dazu werden an den Kreuzungspunkten in der Neheimer Innenstadt die ein Mal zwei Meter großen Stadtpläne aufgestellt, die vor allem auswärtigen Besuchern die Orientierung in Neheim extrem erleichtern sollen. „In der City gibt´s schließlich noch mehr zu sehen, als nur die Fußgängerzone“, so Buchheister.
Wie man es in Neheim kennt, gibt es zwischen Bexleyplatz und Neheimer Markt wieder eine „gemischte Meile“, in der sich von Freitag bis Sonntag rund 45 Aussteller mit ihren Waren an Ständen präsentieren. Von 8 bis 14 Uhr lockt am Samstag der Neheimer Wochenmarkt auf den Domplatz. Viel Auswahl und Frische erwartet die Besucher bei ihren Rundgang entlang der Stände der vielen Marktbeschicker.

Der Stadtteil wird am Samstagabend wieder zur Bühne, denn es ist wieder Kneipennacht in Neheim (s. S. 5). Acht Bühnen in acht Lokalen versprechen viel Unterhaltung. Vor und in der Mayerschen Buchhandlung präsentiert Videokünstler Tom Ludwig („Onetronic“) eine besondere Installation.
Als Höhepunkt des Frühlingsfestes findet am Sonntag, 30. März, ab 11 Uhr in der Mendener Straße die 3. Neheimer Hundewelt statt. Rund 15 Verkaufsstände rund um die Vierbeiner bieten viel Auswahl und Information. Natürlich wird auf der 3. Neheimer Hundewelt auch „Arnsbergs schönster Hund“ von einer Jury gekürt (Hunde im Finale auf Seite 6). Mit der Filmhunde-Trainerin Susanne Gehrmann-Netenjakob findet ein Filmhundecasting auf der Bühne der Hundewelten statt (Anmeldung vor Ort möglich).

5.000 Quadratmeter Fläche für die Auto-Schau

Zehn Autohäuser bestücken auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern die Frühlingsautoschau mit neuen Modellen. Unterhaltung für die jüngsten Besucher gibt mit dem „Affentheater“ am Bexleyplatz (Spiele, Kinderschminken u.a.). Unter den Arcaden am Neheimer Markt findet die „offenen Speed4-Trainingscamp“ für Kinder von 5 bis 11 Jahren statt.

Arnsbergs schönster Hunde - hier geht´s lang!

Autor:

Frank Albrecht aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.