295 Athleten suchten einen Novembersturm auf der Finnenbahn in Hüsten

8Bilder

Am Freitag (27.11.) veranstaltete das LAC Veltins Hochsauerland zum 6. mal den Finnensturm auf der Holzschnitzelbahn im Sport- und Solepark Hüsten. Und die Teilnehmerzahl 2015 überbot alles bisher dagewesene. Überhaupt setzte diese Veranstaltungen einige Rekordmarken.

Novembersturm ohne ein wirkliches Lüftchen

Es war von einem wirklichen Novembersturm nichts zu merken. Hätte nicht die Kälte mit der Dunkelheit die Läufer und Zuschauer erreicht, könnte man auch von einem Septemberlauf ausgegangen sein. So schön der Himmel malerisch dieses Ereignis verzauberte und der volle Mond die Siegerehrung rahmte so gut war die Stimmung bei allen Athleten. Denn Verletzungen sind bei dieser Veranstaltung nicht eingetreten und kaum vorstellbar bei dem Untergrund. Wenn da nicht der späte Andrang von Teilnehmern, der die Anmeldung vor große Probleme stellte und der im 1. und auch im 2. Lauf stattgefundene totale Stromausfall der Anlagen gewesen wäre, würde auch der Veranstalter nur gute Laune verbreiten. Aber so blieben Improvisation und Zähneknirschen für eine spätere Nachbetrachtung hängen.

Unvorstellbar, dass es diesen Lauf nicht geben würde

Die wunderschönen Bilder, die Wolfgang Detemple für das LAC Veltins Hochsauerland geschossen hat und die auf der homepage des LAC eingestellt wurden, lassen erkennen, das dies ein traumhaft schöner Wettbewerb war, der in Deutschland in dieser Jahreszeit wohl wenig Vergleiche vorfinden wird.
"Unvorstellbar, das es diesen Lauf nicht geben würde. Wer die Begeisterung von klein und groß sieht der schaut über Anmeldeprobleme und Stromausfall weg und weiß um die Bedeutung dieses Lauftermins" so der Vorsitzende des LAC Veltins Hochsauerland Thomas Vielhaber.

Es gab auch Siegerinnen und Sieger

Im

"Flitzebogen"

dem ersten Lauf sind die Kleinsten unterwegs. Knapp 100 Mädchen und Jungs stürmten die 1 km Bahn und brachten Eltern und Betreuer jede Menge Freude und Begeisterung. Hannah Grüter vom TuS Bruchhausen und Jacob Gerke vom SC Hagen Wildewiese kamen dabei als erste zurück.

60 Mädchen und 29 Jungs kämpften im

"Sausewind"

über ein Runde (1 km). Die ersten in den Altersklassen W 10 - W 13 und M 10 - M 13 heißen: Xenia Berngardt DJK Werl, Greta Loerwald SC Hagen Wildewiese, Charlotte Nockemann TuS Oeventrop, Miriam Hoppe TV Neheim sowie David Schmidt, Daniel Raev, Noah Levermann alle SC Hagen-Wildewiese und Lukas Klemenz TuS Rumbeck.

Der

"Herbstorkan"

über 2 km gleich 2 Runden ist neu in der Veranstaltung und gleich einem Orkan jagten dort 15 junge Frauen und 19 junge Männer guten Zeiten und Platzierungen nach. Julia Altrup TV Neheim und Florian Vielhaber TuS Oeventrop, die mit 7.42 Min und 6.57 Min schnelle Zeiten hinlegten, kamen als Erste zurück. Mit einem großen Pokal wurden sie von Thomas Vielhaber geehrt.

Die

"Raserei"

stellt den Abschluss der Veranstaltung dar. Der Lauf ist allen Älteren vorbehalten und geht über 5 Runden oder 5 km. Da geht es vorne um Zeiten, Gewinnen und Prestige und weiter hinten um Fun, Genießen und Staunen. Denn die Fackel und Kerzen geschmückte Start und Zielstrecke bietet ein einmaliges Bild. Während linker Hand in etwa 100 m Entfernung im NASS die Lampen brennen wo Triathleten ihre späten Runden drehen, heben sich angestrahlte Bäume und Sträucher vom Dunkel der beginnenden Nacht wunderschön ab.

Lucienne Cramer (Laufladen Endspurt), Caroline Hoff-Gerke (Volksbank Sauerland eG) und Marion Bahten (Lauftreff Olsberg) hießen die Siegerinnen bei den Frauen. Bei den Männern gab es schon nach einer Runde sog. "klare Kante" für den Zieleinlauf, den Lukas Appelhans vom SC Hagen Wildewiese vor dem bis zum Schluss drängenden Christopher Kamphaus RC Victoria Neheim und Claudio Turco TV Neheim gewann. Der Verlauf blieb spannend, da bei den vielen Überrundungen im Feld jederzeit eine Überholung hätte möglich sein können. Der 4. Platzierte Thomas Baehr hatte nie eine wirkliche Chance dem Trio gefährlich zu werden.

Den Staffelwettbewerb der jeweils drei Besten eines Vereins gewann wie schon gewohnt der SC Hagen Wildewiese vor dem LAC Veltins Hochsauerland und der LG Hamm Kamen Holzwickede.

Thomas Vielhaber mit dem Fazit:

"ich bin totaler Fan dieser Veranstaltung"

.

Für alle Teilnehmer gibt es eine Urkunde, die Gesamtsiegerin und der Gesamtsieger eines jeden Laufes erhielten wie die ersten drei Mannschaften im Hauptlauf zusätzlich einen Pokal. Die Ergebnisse werden auf der Homepage www.lac-veltins-hochsauerland.de veröffentlicht.

Autor:

Michael Küsgen aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.