Augusta sucht Ehrenamtliche - Kurs am 6. Juli

Foto:
Monika Ewald, Gerda Hengstenberg, Pfarrerin Martina Haeseler und Ernst-Albert Bub (von rechts)
  • Foto:
    Monika Ewald, Gerda Hengstenberg, Pfarrerin Martina Haeseler und Ernst-Albert Bub (von rechts)
  • hochgeladen von Eberhard Franken

„Wir geben nur ein bisschen von unserer Zeit“, sagen Gerda Hengstenberg, Monika Ewald und Ernst-Albert Bub, „aber wir bekommen so viel zurück.“ Die drei Ehrenamtlichen sind aktiv in der Krankenhaushilfe der Augusta Kliniken und besuchen dort u.a. Menschen am Krankenbett. „Mit unserer sinnvollen Arbeit entlasten wir sowohl Angehörige als auch das Stationspersonal.“

Hengstenberg übernimmt z.B. Sitzwachen, Ewald ist im Besuchsdienst, Bub im Kapellendienst aktiv. „Unsere Arbeit“, sagt er, „wird von den Menschen gern angenommen und anerkannt. Besonders auch im Lotsendienst, der ein wichtiger Teil unserer Augusta-Willkommenskultur ist.“ Aber die Arbeit im Augusta sei enorm vielseitig. Da könne jeder etwas finden. Besuchsdienst, Sitzwachen, Lotsendienst, Bücherei sowie Krankenhausfunk und -fernsehen sind nur einige der Aufgaben, die täglich von hilfreichen Menschen mit viel Freude erledigt werden

Die engagierte Gruppe der Ehrenamtlichen sucht nun gerade wieder Verstärkung. Die evangelische Krankenhausseelsorgerin Martina Haeseler wirbt für diese segensreiche Tätigkeit. „Besuch haben alle Patienten gern“, sagt Priv.-Doz. Dr. Burkhard Ubrig, Chefarzt der Urologischen Klinik am Augusta, „und Besuch ist hilfreich für die Genesung.“ Es sei aber in der Tat so, dass manche Menschen leider keinen Besuch bekommen. „Das sind zum Beispiel all jene, die keine Angehörigen mehr haben.“ Wer Freunde hat, die selbst schon alt und nur wenig mobil sind, wird ebenfalls über einen Mangel an Besuch klagen.

Die Aufgabe des zu verstärkenden Besuchsdienstes besteht über das ganze Jahr darin, den Kranken Gesellschaft zu leisten, ein offenes Ohr für ihre Sorgen zu haben, menschliche Begegnungen zu ermöglichen und eventuell kleinere Hilfestellungen zu geben. „Wer sich für ehrenamtliche Mitarbeit entscheidet“, sagt Monika Ewald, „der entscheidet sich auch für neue Lebenserfahrungen, für die Freude an der Mitarbeit im Team des Besuchsdienstes - und auch für Selbsterfahrung. Denn durch diese neue Aufgabe entdecken wir freiwilligen Helfer manchmal ganz neue Fähigkeiten an uns.“

„Es wäre schön, wenn wir Menschen fänden“, ergänzen Gerda Hengstenberg und Ernst-Albert Bub, „die sich für ihr Engagement, mit einem Lächeln oder einem Dankeschön reichlich beschenken lassen wollen.“ Menschen, die nach einer wirklich sinnvollen Aufgabe suchen, sind daher in der Krankenhaushilfe der Augusta Kliniken genau richtig. „Und: Oft hilft es schon, einem Patienten etwas vorzulesen, ein offenes Ohr zu haben. Die glauben meist nicht, dass wir uns wirklich Zeit für sie nehmen können.“

Info:
Interessenten werden in einer kostenfreien Ausbildung auf den Umgang mit kranken Menschen vorbereitet und in Gesprächsführung geschult. Nach der Ausbildung begleitet die Seelsorgerin das Besuchsteam weiter. Bei regelmäßigen Treffen finden Erfahrungsaustausch und Weiterbildung statt. Zum Infoabend am 06. Juli, um 17.00 Uhr, in der Augusta Klinik (Gruppenraum 6. Etage) laden die Seelsorgerin und die Leiterin der Ehrenamtlichen Frau Dr. Friederich herzlich ein. Interessierte melden sich vorher unter der Nummer der Zentrale 517-0 und lassen sich mit der Seelsorgerin verbinden.

Autor:

Eberhard Franken aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.