lwl-klinik

Beiträge zum Thema lwl-klinik

Vereine + Ehrenamt
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Schwelbrand in der LWL Klinik für Psychiatrie

Am Sonntagabend musste die Feuerwehr Bochum zur LWL Klinik für Psychiatrie ausrücken. In einem Patientenzimmer war es zu einem Schwelbrand der Elektroinstallation in der Wand des Raumes gekommen. Verletzt wurde niemand. Um 19.25 Uhr hatten Mitarbeiter der LWL Klinik eine Rauchentwicklung in einem Patientenzimmer bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund des Gebäudes wurden rund 60 Einsatzkräfte aller drei Feuer- und Rettungswachen sowie der Löscheinheit Bochum-Mitte der Freiwilligen...

  • Bochum
  • 16.10.22
Kultur
Elisabeth Nieskens erzählte die nebenstehende Adventgeschichte
8 Bilder

„Von Dummlingen und Lebenskünstlern“: Märchen - einmal anders

Auf dem Tisch stand ein Adventkranz. Alle Kerzen waren angezündet. Nach einer Weile fingen sie an zu reden. „Ich heiße Frieden“, sprach die erste Kerze, „aber die Menschen wollen keinen Frieden mehr.“ Traurig verlosch sie. „Ich heiße Glauben“, sprach die zweite Kerze. „Aber wer glaubt denn heute noch?“ Auch ihr Licht verlosch. „Und ich heiße Liebe“, sprach da die dritte Kerze. „Was für ein sonderbares Wort für so eine schöne Kraft. Aber die Liebe ist so rar geworden.“ Auch sie löschte ihr Licht...

  • Bochum
  • 17.12.12
  • 4
Ratgeber
3 Bilder

Von der heilsamen Kraft verborgener Fähigkeiten - Theater als Form der Therapie

Sie saßen im Kreis in der Mitte des Raumes: Marita, Anton, Christina, Bulli, Sandra und Toni. Und natürlich Hanna Härtel. Sie hatte die Zettel ausgeteilt, die sie jetzt alle in den Händen hielten oder auf den Knien liegen hatten. Sie würden Rumpelstilzchen lesen. Ausgerechnet Rumpelstilzchen, ein Märchen, das sie noch aus ihrer Kindheit kannte. Oh Gott … Na gut, lesen ging ja noch. Jeder ein paar Zeilen, dann las der nächste weiter. Immer im Kreis. Lesen konnte sie, auch wenn sie ihre Stimme...

  • Bochum
  • 04.12.12
  • 1
Ratgeber
6 Bilder

Wenn durch Ernährung Leidensdruck entsteht: Das Wechselspiel von Essstörungen und Depression

Dass körperliche und seelische Erkrankungen einander beeinflussen und bedingen, weil Körper und Seele eine Einheit bilden, ist heute allgemein bekannt. Wie Essstörungen und Depressionen zueinander in Verbindung stehen, vermittelte ein Vortrag, zu dem die LWL-Klinik zusammen mit dem Bochumer Bündnis gegen Depression am Donnerstag, 26.01.12 in die Klinik an der Alexandrinenstraße eingeladen hatte. Prof. Dr. med. Stephan Herpertz, seit 2 Jahren Direktor der LWL-Klinik für Psychosomatische Medizin...

  • Bochum
  • 02.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.