Bücherkompass Rezension Hörbuch Eile mit Feile von Ernst Jandl

Anzeige
Das Hörbuch Eile mit Feile, Gedichte von Ernst Jandl aus dem Hörverlag,ist ein Live-Mitschnitt von 1995 in Oldenburg vom Autor selbst vorgetragen. Eine CD,Dauer 1 Stunde, 16 Minuten.

Ernst Jandl wurde 1925 in Wien geboren,verstarb im Jahr 2000. Seine meist recht kurzen Gedichte sind besonders durch den ihm eigenen Wortwitz geprägt,manchmal mit Überraschungseffekt. Vom sogenannten Wiener Schmäh ist in seinen Gedichten hier nichts zu finden.

Die vorgetragenen Gedichte entstanden im Zeitraum von ca. 40 Jahren. SIe behandeln sehr ernste Themen,u.a. den 2. Weltkrieg,Politik des Nationalsozialismus,Krankheiten,oder den frühen Tod seiner Mutter.Aber auch seine klaren, heftigen Worte und die sehr kritische Haltung zur katholischen Kirche findet Raum in Ernst Jandls Werken und auch Sprachspiele,Wortspielereien,in denen er Buchstaben durch andere ersetzt: Eile mit Feile- statt Eile mit Weile.

Die meisten Gedichte Ernst Jandls haben autobiographische Züge,die u.a.seine Ablehnung des Nationalsozialismus und seine eigenen Erfahrungen als Kriegsgefangener widerspiegeln.

Mitte der 50ziger Jahre entwickelte Jandl im Rahmen experimenteller Lyrik sogenannte Sprechgedichte u.a. hier "schtzgrmm",das ihn in Österreich quasi zur unerwünschten Person machte und einen Eklat auslöste.Er als Deutschlehrer verderbe mit solchen Werken die Jugend. Diese Einstellung zum Autor hat sich erst in den 70ziger Jahren verändert und er wurde durch zahlreiche Ehrungen seiner Werke als Autor anerkannt.

Die Pausen zwischen den Gedichten auf der CD, in denen Ernst Jandl z.T. auch umblättert,Unterlagen sortiert, haben mich anfangs etwas gestört; sie geben dem Hörer aber Gelegenheit das Gehörte kurz etwas zu reflektieren.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.