Zukunftsplan Bottrop erstellt

Die Teilnehmer der Wirtschaftsallianz waren zu Gast im Grusellabyrinth NRW. Dort beschlossen sie, gemeinsamen Zukunftsplan für den Wirtschaftsstandort zu entwickeln. Foto: Stadt Bottrop
2Bilder
  • Die Teilnehmer der Wirtschaftsallianz waren zu Gast im Grusellabyrinth NRW. Dort beschlossen sie, gemeinsamen Zukunftsplan für den Wirtschaftsstandort zu entwickeln. Foto: Stadt Bottrop
  • hochgeladen von Judith Schmitz

Bereits zum fünften Mal kamen Oberbürgermeister Bernd Tischler und Vertreter der Bottroper Unternehmerschaft sowie von Wirtschaftsvereinigungen zusammen, um unter dem Leitbild „gemeinsam“, „innovativ“ und „nachhaltig“ eine neue Steuerungsform der Wirtschaft in Bottrop zu etablieren.

So wurde auf dem 5. Treffen der "Wirtschaftsallianz" von den knapp 50 Teilnehmern entschieden, einen gemeinsamen Zukunftsplan für den Wirtschaftsstandort zu entwickeln. In diesem sollen die Ziele der "Wirtschaftsallianz" mit den Zielen der Wirtschaftsförderung vereint werden und dazu passgenaue Maßnahmen entwickelt werden, die Zug um Zug von den Unternehmen und der Verwaltung umgesetzt werden.
Als Anregung für diesen Prozess war Ralf Meurer (Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg) Gast der "Wirtschaftsallianz" und berichtete von dem Engagement der Duisburger Wirtschaft und der Verabschiedung des „Masterplans Wirtschaft für Duisburg“ im vergangenen Jahr.

Gemeinsam arbeiteten die Akteure in Kleingruppen am Abend an ersten Maßnahmen zur Entwicklung des Zukunftsplans. Die Themen „intelligente Flächenkonzepte“, „Vermarktung des Wirtschaftsstandortes“ und „Fachkräftegewinnung und -sicherung“ waren erste Ziele, die von den Akteuren besprochen wurden. Ein weiter Schwerpunkt des Treffens war, eine Arbeitsordnung für die Wirtschaftsallianz zu entwickeln.

Zu Gast war die "Wirtschaftsallianz" im Grusellabyrinth NRW. Im Vorfeld der Veranstaltung nutzten die Teilnehmer die Chance, sich in einem kurzen Theaterstück von Igor auf eine Reise durch die Geschichte des Grusellabyrinths mitnehmen zu lassen und wurden auf unterhaltsame Weise aufgeklärt, wie die blutigen Tricks im Grusellabyrinth funktionieren.
Der Kreis der Allianz-Mitwirkenden ist nicht geschlossen, betonen die Organisatoren ausdrücklich: Weitere Interessierte an einer Mitarbeit sind gerne gesehen und jederzeit willkommen. Ansprechpartnerin bei der Wirtschaftsförderung ist Meike Sturm (Tel.: 70-3742, e-mail: meike.sturm@bottrop.de). Das nächste große Treffen der Wirtschaftsallianz ist für den 14. November geplant. Oberbürgermeister Bernd Tischler (links) mit Ralf Meurer (Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg). Die Wirtschaftsallianz ist ein Zusammenschluss von Bottroper Unternehmen, Institutionen und Akteuren der Stadtverwaltung, mit dem Ziel den Wirtschaftsstandort Bottrop gemeinsam, innovativ und nachhaltig zu gestalten. Dabei dient sie nicht nur dem Vernetzen von Unternehmen, sondern ist klar umsetzungsorientiert. Für drei Handlungsfelder („Handel der Zukunft“, „Kooperative und digitale Produktion im Handwerk“ und „Nachhaltige Unternehmensgründung“) erarbeiten die Wirtschaftsakteure Strategien wie Bottrop sich zukunftsfähig aufstellen kann. In vier ausgewählten Reallaboren arbeiten Akteure an der konkreten Umsetzung der erarbeiteten Ziele der Wirtschaftsallianz, indem sie Maßnahmen anwenden und testen, die zum Erreichen der Ziele beitragen können. Die Wirtschaftsallianz ist Bestandteil des Projektes „Bottrop 2018plus“, welches durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die Geschäftsstelle wird von der städtischen Wirtschaftsförderung geleitet, das Institut "Faktor 10" aus Friedberg, sowie das "Institut Arbeit und Technik" der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, begleiten das Projekt wissenschaftlich.

Die Teilnehmer der Wirtschaftsallianz waren zu Gast im Grusellabyrinth NRW. Dort beschlossen sie, gemeinsamen Zukunftsplan für den Wirtschaftsstandort zu entwickeln. Foto: Stadt Bottrop
Autor:

Judith Schmitz aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.