Karate - auch für die Generation 50+

Die Winterprüfung bei der Karate-Abteilung des PSV-Bottrop bestanden diesmal erfolgreich Jennifer Czempiel, Thomas Alt und Michael Ahrens zum 7. Kyu (oranger Gürtel), Joachim Vennemann und Manfred Böhmer zum 3. Kyu (brauner Gürtel) sowie Julian Vennemann zum 1. Kyu (ebenfalls brauner Gürtel). Dank ihrer guten Vorbereitung überzeugten die Karateka die Sensei Ulrich Goga (2. Dan, Prüfer) und Marcel Neumann (1. Dan, Beisitzer) von ihren Fähigkeiten in den Kategorien Grundschule (Kihon), Formenlauf (Kata) und Kampf (Kumite).
Mit Julian Vennenmann hat wieder ein Mitglied des PSV-Bottrop den höchsten Schülergrad erreicht hat und steht somit an der Schwelle zum schwarzen Gürtel. Das dokumentiert das hohe Niveau, auf dem Karate in Bottrop betrieben wird.
Doch auch der Altersunterschied zwischen dem jüngsten und dem ältesten Prüfling von immerhin 30 Jahren zeigt, dass Karate keine Frage des Alters ist und grundsätzlich allen offen steht, die körperlich belastbar sind. Der Einstieg kann jederzeit unabhängig vom aktuellen Fitnessstand erfolgen.
Die bestätigt eine Studie der Universität Regensburg, die unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Jansen und Dr. Katharina Dahmen-Zimmer im ersten Halbjahr 2011 durchgeführt wurde. Dabei untersuchten die Wissenschaftlerinnen, inwieweit sich Karate auf die körperliche Fitness, die kognitiven Fähigkeiten und die emotionale Befindlichkeit von älteren Menschen auswirkt. Drei Vergleichsgruppen erhielten je nur ein rein motorisches Training, ein rein kognitives Training und ein spezielles Training zur Sturzprohylaxe. Die Karate-Gruppe zeigte sich dabei am Ende der Trainingsphase den anderen Gruppen überraschend deutlich überlegen, auch in eher nicht-sportlichen Bereichen wie der Merkfähigkeit.
Wer den Reiz des Karates kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Kontaktadressen finden sich auf der Homepage des Vereins www.psv-bottrop-karate.de, oder er (oder sie) kommt einfach zu den Trainingszeiten vorbei. Anfänger trainieren in der Gymnastikhalle der Schillerschule, Im Springfeld 9, dienstags ab 18:30 Uhr und mittwochs ab 19:00 Uhr bis jeweils 20:00 Uhr. Geplant ist, ab Februar 2012 eine neue Anfängergruppe mit einem Einstiegsalter von 50 Jahren und älter einzurichten.

Autor:

Gerhard Schild aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.