Sensationell! VfM Bottrop steigt in die Regionalliga auf!

Die erfolgreichen Aufsteiger-Teams aus Bottrop und Büttgen. In weißen bzw. schwarzen Oberteilen zu erkennen sind folgende Bottroper: Obere Reihe von links: Rolf Meyer und Klaus Jarosch. Mittlere Reihe von links: Helmut König, Laura Vielhauer, Wolfgang Romero und Rainer Müller. Es fehlen: Jörg Jansen und André Appelmann.
  • Die erfolgreichen Aufsteiger-Teams aus Bottrop und Büttgen. In weißen bzw. schwarzen Oberteilen zu erkennen sind folgende Bottroper: Obere Reihe von links: Rolf Meyer und Klaus Jarosch. Mittlere Reihe von links: Helmut König, Laura Vielhauer, Wolfgang Romero und Rainer Müller. Es fehlen: Jörg Jansen und André Appelmann.
  • hochgeladen von Dennis Nader

Bottrop—VfM Bottrop: Der dritte Aufstieg in sechs Jahren lässt den VfM (Verein für Minigolf) Bottrop an der Bundesliga schnuppern.
Nach einer sehr durchwachsenen und oft tragischen Spielzeit schafft es der VfM (Verein für Minigolf) nun endlich, seinen für unmöglichen gehaltenen Traum zu leben: Den Aufstieg in die Regionalliga zur neuen Spielzeit, 2012/13.
Es war eine Saison, die vom Kampf gelebt hat, von der Klasse: Aber auch von dramatischen Entscheidungen: Nicht weniger als 4 Mal musste sich der VfM Bottrop nach einem kompletten Spieltag um lediglich einen Schlag der Konkurrenz geschlagen geben.
Der in der Vorsaison beinahe abgestiegene VfM Bottrop (beim Relegationsturnier in Düsseldorf entging man dem Abstieg ebenfalls um nur einen einzigen Schlag) wurde vor dieser Spielzeit von nahezu allen Gegnern mit als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt.
Der Heimsieg Anfang September kam wenig überraschend. Im Übrigen Teilnehmerfeld kristallisierten sich jetzt schon die Sternchen der Liga heraus. Die Platzierungen der übrigen Spiele waren ebenfalls keine Überraschung: 5. In Künsebeck, 4. In Bad Godesberg, 5. in Hardenberg, 4. In Büttgen. Wenig besser als das, was man vom VfM erwartete. Was jedoch niemandem verborgen geblieben ist: Dieser VfM Bottrop, im letzten Jahr teilweise spielerisch noch um Längen unterlegen und am Ende glücklicher Vorletzter, schaffte es durch einen selten da gewesenen Teamgeist innerhalb eines Jahres derart auf die Konkurrenz aufzuholen, dass man in ausnahmslos jedem Turnier drauf und dran war, in die Top Drei aufzustoßen. Es war immer jener verdammte, eine Schlag, der fehlte.
Vor dem Abschluss-Turnier in Bad Salzuflen, welches wetterbedingt sogar um eine Woche verschoben werden musste, was dazu führte, dass der VfM sogar mit einer absoluten Rumpf-Mannschaft antreten musste, war sogar der unmittelbare Abstieg noch denkbar. Mit viel Glück Platz 4, mit noch mehr Glück Platz 3. Doch dann schafft es diese so arg gebeutelte, von allen abgeschriebene Truppe, sensationell trotz aller Schwierigkeiten den Abschlussspieltag in Bad Salzuflen zu gewinnen. Mit einem Schlag Vorsprung! Und als hätte es Fortuna so gewollt war die Platzierung der anderen Teams derart günstig, dass man sogar Vizemeister wurde und für die Regionalliga relegieren konnte. Eine Entwicklung, die keiner erwartet hätte, aber der Lohn harter und guter Arbeit der letzten Jahre ist.
Durch den Rückzug einer Mannschaft aus der zweiten Bundesliga entfällt sogar die Relegation zu dieser: Und somit die Relegation zur Regionalliga. Bottrop steigt in die Regionalliga auf und spielt erstmals seit Einführung des Kombinations-Spielbetriebes in einer überregionalen Liga. Ein Erfolg, den man gar nicht hoch genug einschätzen kann.
Sollte es einen Minigolfgott geben, so ist dieser definitiv Bottroper: Nicht nur die Saison ´13, in der man erstmals „oben“ spielt: Auch die abschließende Gerechtigkeit, nach all den knappen Niederlagen im richtigen Moment jubeln zu dürfen.

Autor:

Dennis Nader aus Bottrop

Webseite von Dennis Nader
Dennis Nader auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.