Politik, Medizin und Kommunales

Sie stellten das Jahresprogramm der CDU Senioren-Union vor: Vorsitzender Helge Benda (2.v.r.), Pressereferent Karl Trösken und Eva Maria Wellmann (2.v.l.) und Dorothea Bennewitz von der Mitgliederbetreuung. Foto: Vera Demuth | Foto: Vera Demuth
  • Sie stellten das Jahresprogramm der CDU Senioren-Union vor: Vorsitzender Helge Benda (2.v.r.), Pressereferent Karl Trösken und Eva Maria Wellmann (2.v.l.) und Dorothea Bennewitz von der Mitgliederbetreuung. Foto: Vera Demuth
  • Foto: Vera Demuth
  • hochgeladen von Vera Demuth

Als „ein politisch schwergewichtiges Jahr“ bezeichnet Helge Benda, Vorsitzender der CDU Senioren-Union, das Jahr 2014. Mit Blick auf die Kommunalwahl im Mai und einige historische Jahrestage weist das Jahresprogramm der Senioren-Union daher vier politiknahe Vorträge auf. Das gesamte Angebot wird am Freitag (31. Januar) um 15 Uhr im Hotel Goldschmieding vorgestellt.

Beispielsweise der Mauerfall vor 25 Jahren wird am 28. März in einem Vortrag beleuchtet, während Michael Breilmann, CDU-Stadtverbandsvorsitzender, am 25. April über die Kommunalwahl referieren wird. Die Geschichte der Castrop-Rauxeler CDU steht am 30. Mai im Mittelpunkt.
Weitere thematische Schwerpunkte der insgesamt 25 Veranstaltungen der Senioren-Union liegen im informativen und medizinischen Bereich. So gibt es am 28. Februar während eines Vortrags Informationen über naturheilkundliche Medizin. Um das Thema „Kommunale Abgaben“ geht es dagegen am 25. Juli. „Wir haben einen großen Anteil an Eigentumsbesitzern in der Senioren-Union“, erklärt Helge Benda den Hintergrund dieser Veranstaltung, die sich aber wie alle anderen Angebote, nicht nur an die aktuell 255 Mitglieder, sondern ebenfalls an interessierte Bürger richtet.
Zum weiteren Programm der Senioren-Union gehören eine fünftägige Reise in den Harz und nach Wernigerode, Tages- und Halbtagesfahrten nach Bückeburg und zum Steinhuder Meer sowie nach Köln. Hinzu kommen sechs Wanderungen durch Castrop-Rauxel und die Umgebung.
„Nicht ohne Stolz“, so Helge Benda, gebe es außerdem seit einiger Zeit den Gehtreff Grutholz. Jeden Montag um 10 Uhr treffen sich Senioren, um eine Stunde lang durch das Grutholz zu gehen – sei es eher gemächlichen Schrittes oder per Nordic Walking.
Eine Übersicht aller Angebote ist montags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr in der Geschäftsstelle der CDU Senioren-Union, Wittener Straße 21, erhältlich. Weitere Informationen zum Programm und zu einer Mitgliedschaft erteilt Pressereferent Karl Trösken unter Tel. 0171/9296283.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.