Reisebericht: Traumhaftes Südtirol!

3Bilder

Schon immer war es mein Traum in den Südtiroler Bergen Urlaub zu machen, denn die einzigartigen Naturphänomäne, wie Gletscher und generell die Landschaften Tirols, beeindrucken mich schon seit vielen Jahren. Umso schöner, dass diese Träume nach langer Zeit endlich erfüllt werden konnte.

Meine Rundreise begann ich im schönen St. Christina in Gröden, einem kleinen Ort, welcher in der Provinz Bozen gelegen ist. Glücklicherweise besuchte ich diesen Ort zur Winterzeit, denn weiße Dächer, Tannenspitzen und vor allem der Weihnachtsmarkt, ließen diesen Ort magisch und wunderschön wirken. Das absoloute Higlight war allerdings der 50m hohe Tervela-Wasserfall. Über den "Troi de Ciopa", einem Wanderweg, konnte ich direkt bis an die oberste Kante des Wasserfalls wandern und hatten eine sagenhafte Aussicht.

Meine Reise führte mich als Nächstes in die Dolomiten, denn hier befindet sich die größte Hochalm Europas, die Seiser Alm. Dort wurde mir ein umfangreiches Angebot an Wintersportmöglichkeiten geboten. Die Vielzahl von Pisten in den verschiedensten Schwierigkeitsstufen, ist wirklich spektakulär. Eine wunderschöne und atemberaubene Aussicht boten mir die An- und Abreise mit der Gondelbahn, denn die Landschaftszüge der Alm wirken durch den glitzernden Schnee sehr edel. Auch in der Skischule konnte ich einiges lernen, sodass ich am letzten Tag, ganz allein eine Piste bewältigen konnte. Somit brachte mir der Aufenthalt auf der Seiser Alm eigene, schöne Erfolgserlebnisse.

Mich zog es nun in die 2. größte Stadt Südtirols, nach Meran. Diese liegt in einem vom Bergen umgebenen Tal und ist ein "must-see" für jeden Kulturliebhaber. Neben der Pfarrkirche St. Nikolaus und 2 weiteren schönen Kirchen, besitzt die Stadt auch eine Synagoge. Ich besuchte auch die Altstadt Merans, einige Burgen und Schloß Trauttmansdorff. Die vielen Museen ließen mein Herz schneller schlagen, denn ich bin schon immer sehr geschichtsinteressiert. Am letzten Tag meiner Reise konnte ich in der Thermenanlange noch einmal richtig entspannen.

Für mich persönlich brachte diese Rundreise durch das schöne Südtirol unvergessliche Momente und Erinnerungen. Ich bin mir sicher, dass ich noch weitere Ortschaften und Pisten besuchen und auf jeden Fall meinen nächsten Winterurlaub, vielleicht auch Sommerurlaub, dort verbringen werde.

Autor:

Tobias Neumann aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.